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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2007, 09:54
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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Standard verbrauch 4,3 ltr

so liebe leute-jetzt waren wir schon 2 mal aufm meer zwecks angelei und da hab ich so im groben abschätzen können was mein schiffchen so zu sich nimmt-


wir müssen erst ca 30 min mit 10-13 km/h fahren ( geschwindigkeitsbegrenzung) dann sind wir auf der ostsee und fahren dann so 8 min 40-50 km/h bis zum ziel

durch abtreiberei müssen wir dann so 4-6 mal immer wieder zurück zum fischziel zurück ( könnt ihr mr folgen?? )

wenn wir dann wieder am steg sind -also wieder so 10 min schnelle fahrt auf der ostsee dann ca 30 min so mit 12 km/h zum steg muss ich jedesmal so 35 liter nachfüllen-das ganze mit 3 mann im boot.

es geht um einen motor 4,3ltr ccm 175 ps V6


is das durchschnitt für den motor oder is er falsch eingestellt??
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  #2  
Alt 14.07.2007, 11:55
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ist ja mein Reden V6 nimmt teilweise mehr als V8 !


MfG Michael
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #3  
Alt 14.07.2007, 13:32
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In 1 1/2 Stunden 35 ltr bei gemischter Fahrweise und mehrmaligen starten des Motors.
Also ca 23 ltr die Stunde das sehe ich als absolut normal an.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #4  
Alt 14.07.2007, 16:59
reppiks reppiks ist offline
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... hey skullbull: hast du Vergaser oder Einspritzer?

Ciao
Chris
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  #5  
Alt 14.07.2007, 20:21
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
es geht um einen motor 4,3ltr ccm 175 ps V6
ich tippe auf Vergaser...

Torben
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  #6  
Alt 14.07.2007, 20:28
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4.3 mit Vergaser sind durstig... wohl wahr
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Gruß Birgit


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  #7  
Alt 14.07.2007, 23:20
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nen vergaser und wenn ich mir so die statistik anschau bin ich froh drüber !!

http://www.dk-content.de/boote-magaz...border0703.pdf


NACH DER STaTISTIK IS MEIN VERBRAUCH ALSO GAR NET SO WELTFREMD

NUN GUT- DANN WERD ICH DAMIT LEBEN DENN MAN LEBT NUR EINMAL


SCHEISS shifttaste das lern ich nie
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  #8  
Alt 14.07.2007, 23:44
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
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ich halte das auch für normal,
du schilderst ja so rund 2 Betriebsstunden,
mit mehreren Starts.

Dann sind das so rund 18 Ltr die Stunde.

Wenn Du´s genau wissen willst, dann fahr doch mal zwischen 2 Tankvorgängen eine Stunde oder ne halbe mit der für Dein Boot / Deine Maschine angegebene "wirtschaftliche Gleitfahrt" und schau mal, was er dann verbraucht hat.

Gruss
Lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)

Geändert von Lars Ostsee (14.07.2007 um 23:44 Uhr) Grund: tippfehler...
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  #9  
Alt 15.07.2007, 08:24
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Barracuda Barracuda ist offline
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Ich hab auch nen 4,3 Ltr (Volvo AQ205A) mit Vergaser. Ich brauche je nach Fahrweise im Schnitt so zwischen 0,8 und einem 1 Ltr pro KM.
Wenn wir in der Gruppe fahren, dann sind da ein paar 4 Zylinder (3,0) mein V6 und auch ein V8 dabei. Interessanterweise, unterscheiden wir uns dann kaum voneinander.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #10  
Alt 15.07.2007, 08:32
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Was Barracuda schreibt, kann ich nur unterstreichen, bzw. noch toppen. Vor einigen Wochen waren wir mit zwei Booten nach Hooksiel. Mein kleines 6m-Boot (1.3t- vielleicht etwas mehr, weil gut beladen), mit V6, und eine Sundancer mit V8, die mit Sicherheit einiges schwerer und auch einige Meter länger ist.

Der Verbrauch war so ziemlich das Gleiche, bei beiden Booten.
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Gruß Birgit


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  #11  
Alt 15.07.2007, 20:13
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
nen vergaser und wenn ich mir so die statistik anschau bin ich froh drüber !!
http://www.dk-content.de/boote-magaz...border0703.pdf
das ist ja mal ein Spitzen Link, merci


Ich habe übrigens auch einen 4,3er und bin eigentlich zufrieden mit dem Verbrauch. Das ist jetzt zwar nicht repräsentativ aber nach 7 Tagen auf dem Wasser und ca. 14 BS ist meine erste Tankfüllung fast alle.

Nicht viel weniger hat mein alter 2Takt 50PS Force für mein 4,85 Boot auch gebraucht, und dazu noch das teure 2Takt Öl.
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Gruß, Marco
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  #12  
Alt 15.07.2007, 20:22
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nunja--wenn ich das hier so lese denke ich das mein V6 doch nich so durstig ist und nach der " MENGEN lehre" is der V6 vergaser sogar noch einer von den sparsamsten-sogar gegenüber den neueren einspritzern was den V 6 betrift und wenn wir zu drei zum angeln raus fahn dann werden die kosten ja eh geteilt --also was solls


was ich mich frage-- was nehmen die aussenborder denn so?? diese 40 - 100 ps dinger???? es gibt ja genug boote in der grösse wie ich es hab mit aussenbordern--wo is das der vorteil??

Geändert von SKULLBULL (15.07.2007 um 23:14 Uhr)
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  #13  
Alt 15.07.2007, 23:06
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
...

was ich mich frage-- was nehmen die aussenborder denn so?? diese 40 - 100 ps dinger???? es gibt ja genug boote in der grösse wie ich es hab mit aussenbordern--wo is das der vorteil??
... die Außenborder werden sich deutlich spriziger fahren und da i.d.R. absolute HighTech auch etwas sparsamer sein. Der verlinkte Artikel liest sich gut, wobei ich mich frage in wie weit man einen 205 und 225 PS motor so direkt vergleichen sollte... sind ja auch fast 10% Unterschied. Naja, bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte von leuten die die Motoren wirklich im Alltag fahren. Solche Tests sind ja ganz nett, aber ein einziger Test macht mich lang noch nicht schwach. Hat noch wer nen zweiten auf 'Lager'?

Ciao
Chris

Geändert von reppiks (15.07.2007 um 23:08 Uhr)
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  #14  
Alt 16.07.2007, 07:51
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Ich fand den Artikel zwar auch gut, aber im Nachhinein wäre es ja interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen die Verbräuche gemessen wurden. (Bootsgröße, Gewicht, etc.).

Weitere Literatur diesbezüglich würde mich aber auch interessieren
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Gruß, Marco
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