boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2007, 10:21
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard Austausch von Motoren = wieviel mehr Vmax

Need more speed.....

Ich habe derzeit 2x 350MPI MerCruiser in meiner 807er und komme damit auf echte 48kn. (2x Bravo One) Was kann (muß) ich tun, das ich mindestens auf 55 Kn komme- ist eine Frage der Ehre und...naja... des Egos . Klappt das noch mit den Motoren - sprich andere Schrauben, Antriebe, Motormanagment, oder geht das nur über 496er?????
und noch ne Frage... Wie "ewig" halten denn die 350er überhaupt? Gibt es da Erfahrungswerte?die haben jetzt beide 240 Betriebsstunden. Die Wartungen wurden alle immer regelmäßig gemacht und bis dato war auch noch nichts defekt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2007, 10:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Moin,

ich fürchte, das geht nur über die größeren Aggregate - beim Bootfahren ist Hubraum wichtig. Kennst Du das offshore-only-Forum? Ich denke, da wirst Du einige interessante Informationen finden.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2007, 12:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Für 55 Kn brauchst Du min. zwei 496HO.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2007, 12:26
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Mit zwei 496 HO lief die 807 im Skippertest 58 Knoten (offen knapp 60)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2007, 12:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jörg war das ein naktes Neuboot?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2007, 16:05
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Jörg war das ein naktes Neuboot?

Die 807 läuft mit 2 5,7GXI DPS ca 55kn und ist nicht am Ende mit der Drehzahl!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2007, 16:13
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Dann ist bei Skibbää etwas defekt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2007, 16:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Jörg war das ein naktes Neuboot?
Ich schaue heute Abend mal in den Test (01/05).
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.07.2007, 16:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Dann ist bei Skibbää etwas defekt.
Tja, ich kann dir nicht sagen was sie wirklich läuft, weil meine Frau mir die Scheidung androhte für den Fall das ich die Hebel ganz nach vorne schieben würde......

es fehlten noch so 2-300 U/min zur Nenndrehzahl, Geschwindigkeit war laut GPS.

Vielleicht sind seine Props nicht 100%?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.07.2007, 17:51
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Hab hier mal den Test überflogen.

Zitat auszugsweise:
Zwei 496HO bringen das fahrfertig etwa 3400kG wiegende Testboot auf 58,2 kn. Mit offener Auspuffanlage klettert die Anzeige des GPS auf 59,9 kn.(5000 U/min)

Revier: Gardasee
Crew: 2 Pers.
Wind: 1-2 BF.
Wasser: 55 l
Benzin: 275 l

Leider fehlt, wie so oft, die Propellerangabe.
Dafür sieht man aber, wie man in die Sitze gedrückt wird, wenn man die Rohre hinten öffnet.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.07.2007, 17:58
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Dafür sieht man aber, wie man in die Sitze gedrückt wird, wenn man die Rohre hinten öffnet.
Wirklich erstaunlich was eine offene Anlage an Performance bringt,
garnicht auszudenken was bei einem 3.0L damit rauszuholen wäre.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.07.2007, 08:02
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Erst mal vielen dank für die vielen Infos.... eine offene Auspuffanlage hab ich ja, wobei der "Boost" zumindest bei den 5,7l -Motoren naja.... mit viel Hoffnung und Glauben vielleicht spürbar ist, aber wohl eher im 0/10 kn-Bereich liegt. Die Schrauben sind 1 Jahr alt und direkt von Performance- sollten also auch auf die Motoren passen!
hat denn jemand eine Ahnung was es für 2 gebrauche 350er noch gibt und was 2 neue/überholte 496er mit Einbau kosten??

euer skibbää
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.