boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2007, 08:13
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard Wellenantrieb

Hallo,

welche Hersteller haben in letzter Zeit noch Sportboote mit Wellenantrieb gebaut? Länge um 6m, Wasserskiboote mal ausgenommen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2007, 09:22
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Boesch

Frauscher (grösser, ca. 7.50)

........?



Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2007, 09:28
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

diese Quicksilver-Fischerboote z.T. auch: http://fishingboats.apolloduck.ie/fe...phtml?id=50774

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2007, 10:03
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Moin Dietmar,

Arvor z.b. Arvor 190 mit VW Marine und Welle bei

http://www.bootscenter-bielefeld.de/

Gruß von der Oberweser, aus dem Weserbergland
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2007, 14:33
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Boesch

Frauscher (grösser, ca. 7.50)

........?



Gruss
Urs

Hallo URS,

schickst Du mir das weil ich Dresdner bin? Auf jeden Fall verkennst Du meine finanziellen Möglichkeiten

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2007, 15:05
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo URS,

schickst Du mir das weil ich Dresdner bin? Auf jeden Fall verkennst Du meine finanziellen Möglichkeiten

Gruß

Dietmar
Die fahren beide mit unseren Propellern, deshalb kamen mir die zuerst in den Sinn. Ansonsten ist der Markt mit Wellenantrieb glaub ich nicht so gross. Ich persönlich träume immer noch von einem Runabout mit Motor vorne, so ca. 7 m lang und nur 2 breit. Aber sowas baut leider auch niemand mehr. Was für einen Stil von Boot suchst Du denn?

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2007, 08:05
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die fahren beide mit unseren Propellern, deshalb kamen mir die zuerst in den Sinn.
Qualität setzt sich letztendlich durch.
Das Frauscher eine große Palette von Booten mit Elektroantrieb hat, hängt doch sicher mit den Schweizer Seen zusammen?

Mein nächstes Boot ( 6 - 7m GFK, Schlupfkabine/Kabine ) soll einen Wellenantrieb haben. Ich bin das Boot eines Freundes gefahren und war von den Fahreigenschaften begeistert. Lediglich die Schwingungen der Welle, die sich auf den Rumpf übertragen haben, waren etwas störend. Ich bin kein Rennfahrer und denke, dass man sich mit einem Wellenantrieb auch sehr ökonomisch fortbewegen kann. Es ist mir klar, wenn ich ein solches Boot suche, dass ich auf ein älteres zurückgreifen muss.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2007, 08:22
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Die Frauscher Elektro-Boote hängen mit den Oesterreichischen Seen zusammen. Bei uns in der Schweiz gibts nur ganz wenige Seen mit teilw. Fahrverbot.

Ein Wellenantrieb kann traumhaft ruhig sein, wenn alles sauber passt und gut installiert ist. Bei schwierigen Anlagen kommt oft auch ein Aquadrive in Frage (Homokinetik-Welle mit separatem Drucklager). Das nimmt nochmals mindestens die hälfte der Vibrationen weg.

Aber damit alles passt, muss sich der Bootbauer (und der Propellerbauer) einige Gedanken machen. Man sieht auch heute noch viele Fehler in den Antriebsanlagen. Die gröbsten Fehler sind die folgenden:

- Langkieler mit Propellerschutz vertragen keine 4-Blatt-Props, wegen dem Totholz. Wird aber trotzdem heute häufig gemacht, weil 4-Blatt-Props billiger sind als gute 3-Blatt.

- Bei 3-Blatt-Props an Wellenbock darf der Wellenbock nicht 2-seitig mit Streben abgestützt sein, und wenn doch nötig, sicher nicht mit 120°-Anordnung.

- Steuerruder zu nahe am Prop: Vibrationen, schlechtere Leistung

- Steuerruder zu weit weg: schlechte Steuereigenschaften

- Prop zu nahe am Totholz: Vibrationen, schlechtere Leistung

Das sind so die häufigsten Fehler. Bei Verdrängern ist das Problem nicht so gross, erst wenn die Boote gleitfähig sind, oder als Halbgleiter gefahren werden.

Auf jeden Fall viel Spass und Erfolg bei der Bootssuche.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.