boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 06.06.2007, 14:52
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,

Die Frage, welches Sonderangebot seriös ist und bei welchem Murks raus kommt lässt sich nicht immer damit beantworten, dass das, was deutlich preiswerter ist, schlecht sein muß.

So habe ich z.B. meine abnehmbare Anhängerkupplung, eine Westfalia, bei einem grossen Internethändler, der sich darauf spezialisiert hat, für 315,- € incl, Adapter, Versand und Nachnahmegebühren bekommen, wohingegen der Fordhändler dafür von mir 600,- € haben wollte. War wahrscheinlich die selbe Kupplung, da Kupplungen alle anderweitig zugekauft werden.

Bei den Montagekosten das selbe. Ford wollte dafür auch 600,- €, ich bekam es in einer freien Karosseriewerkstatt für 250,- € gemacht. Einwandfreie Arbeit und einwandfreie Kupplung. Die Hälfte gegenüber der Fachwerkstatt gespart.

Diese negativen Pauschalurteile gespickt mit nicht verifizierbaren und überprüfbaren Andeutungen sind nicht zielführend.

Ich habe im Video-Profi-Bereich über eBay-Händler sehr gutes Equipment gekauft und tausende Euronen gespart, alles einwandfreie legale Ware .

Um auf die Marinemotoren zurückzukommen, so gibt es bei den eBay-Händlern und Werkstätten auch die gesetzliche Garantie , Gewährleistung und Rücktrittsrechte, wenn dort nichts gescheites zustandekommen sollte.

Gut , ich werde mir für mein altes Boot keinen neuen Antrieb zulegen, sondern versuchen, den alten wieder auf Vordermann zu bringen.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass z.B. in BoatShop 24 viele neuere Motoren in verschiedenen Preislagen - je nach Grösse und Alter - angeboten werden. Sich dort zu orientieren, könnte auch eine Alternative sein.
Kann man diese Motoren im ausgebauten Zustand praktisch auf Herz und Nieren überprüfen, bzw, überprüfen lassen , z.B. die Kompression, oder muss dafür ein besonderer Prüfstand zur Verfügung stehen.

Einfacher gefragt: Was kann man im ausgebauten Zustand überprüfen ohne aufwendige Prüfstandtechnik und welche Überprüfungen sind aufwendiger ?

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.06.2007, 15:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

Die Frage, welches Sonderangebot seriös ist und bei welchem Murks raus kommt lässt sich nicht immer damit beantworten, dass das, was deutlich preiswerter ist, schlecht sein muß.

So habe ich z.B. meine abnehmbare Anhängerkupplung, eine Westfalia, bei einem grossen Internethändler, der sich darauf spezialisiert hat, für 315,- € incl, Adapter, Versand und Nachnahmegebühren bekommen, wohingegen der Fordhändler dafür von mir 600,- € haben wollte. War wahrscheinlich die selbe Kupplung, da Kupplungen alle anderweitig zugekauft werden.

Bei den Montagekosten das selbe. Ford wollte dafür auch 600,- €, ich bekam es in einer freien Karosseriewerkstatt für 250,- € gemacht. Einwandfreie Arbeit und einwandfreie Kupplung. Die Hälfte gegenüber der Fachwerkstatt gespart.

Diese negativen Pauschalurteile gespickt mit nicht verifizierbaren und überprüfbaren Andeutungen sind nicht zielführend.

Ich habe im Video-Profi-Bereich über eBay-Händler sehr gutes Equipment gekauft und tausende Euronen gespart, alles einwandfreie legale Ware .

Um auf die Marinemotoren zurückzukommen, so gibt es bei den eBay-Händlern und Werkstätten auch die gesetzliche Garantie , Gewährleistung und Rücktrittsrechte, wenn dort nichts gescheites zustandekommen sollte.

Gut , ich werde mir für mein altes Boot keinen neuen Antrieb zulegen, sondern versuchen, den alten wieder auf Vordermann zu bringen.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass z.B. in BoatShop 24 viele neuere Motoren in verschiedenen Preislagen - je nach Grösse und Alter - angeboten werden. Sich dort zu orientieren, könnte auch eine Alternative sein.
Kann man diese Motoren im ausgebauten Zustand praktisch auf Herz und Nieren überprüfen, bzw, überprüfen lassen , z.B. die Kompression, oder muss dafür ein besonderer Prüfstand zur Verfügung stehen.

Einfacher gefragt: Was kann man im ausgebauten Zustand überprüfen ohne aufwendige Prüfstandtechnik und welche Überprüfungen sind aufwendiger ?

Gruß
Justin
Einen gebrauchten Motor zu kaufen ist genauso oder noch mehr Vertrauens- oder Glückssache wie ein Boot oder Auto mit gebrauchtem Motor drin.
Du kannst den im Leerlauf laufen lassen und auf Geräusche achten, du kannst Kompression prüfen und mit dem Endoskop in die Zylinder schauen, du kannst auf den Öldruck achten.....
Aber ob das Ding jemals 20 Stunden zusammenhängend zuverlässig läuft .....Glaskugel
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 06.06.2007, 15:18
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Einfacher gefragt: Was kann man im ausgebauten Zustand überprüfen ohne aufwendige Prüfstandtechnik und welche Überprüfungen sind aufwendiger ?

Gruß
Justin

Wohl eher nicht bzw nur teilweise. Denn zb ein "noch nicht ganz" defektes Lager oder einen Haarriss in der Kurbelwelle erkennst du vorab nicht. Erst wenn es dann rumst/steckt. Ohne irgendwelche Zerlegungsarbeiten kannst du wohl ausser Kompression messen, optisch Prüfen und Probelaufen nicht viel machen.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.06.2007, 15:43
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn du das Boot noch 5-10 Jahre fahren willst ist ne komplette Anlage eher günstiger.

Frag mal Pederskipper was er in sein Boot investiert hat.

Das könnten schon leicht 60-70% einer Neuanlage sein!

Und ein"Tauschmotor" von Schrottbay gibt es auch nicht unter 4-5k€!

MFG René
Ja, ich habe ein Angebot eine komplett neue Maschine würde 12800 euro kosten und das lohnt sich bei meinem Boot nicht. Habe das boot für 6000 Euro gekauft.

Mein Motor ist übrigens heute zerlegt worden, es wurde ein Kolbenkipper festgestellt, folgendes schrieb mir heute der Instandsetzer:

-der Motor hat einen Kolbenkipper und die Ventile im Zylinderkopf und die Kopfdichtung ist verbrannt.

Die Überholung des Motors stellt sich nun wie folgt dar:
-Motor wird gebohrt und gehont.
-Neue Kolben und Kolbenringe im Übermaß.
-Neue Nockenwellenlager.
-Neue Ölpumpe.
-Neue Haupt und Pleuellager.
-Motor mit neuer Grundbohrung.
-Kurbelwelle geleppt, bzw. geschliffen.
-Neue Ventile, neue Ventilführungen, neue Ventilsitzringe.
-Ölfilter Zündkerzen, Öl und Probelauf enthalten

Kostenpunkt 3450 Euro und ich habe heute morgen das OK zur
reparatur gegeben, ausserdem ist der Z-Antrieb komplett neu und erst 2 jahre alt,
hoffe ich habe dann ruhe...

Er lief zwar noch doch sehr unruhig und hat wahnsinnig geschrüttelt, ausserdem hatter er schlechte kompression und zog schlieren im wasser
durch schlechte verbrennung..


Woher kommt die verbrannte Kopfdichtung ?

Und ist das i.O. so wie beschrieben ?
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.06.2007, 16:08
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Diese negativen Pauschalurteile gespickt mit nicht verifizierbaren und überprüfbaren Andeutungen sind nicht zielführend.

Um auf die Marinemotoren zurückzukommen, so gibt es bei den eBay-Händlern und Werkstätten auch die gesetzliche Garantie , Gewährleistung und Rücktrittsrechte, wenn dort nichts gescheites zustandekommen sollte.

Du wirst hoffentlich Verständniss dafür haben das ich es mir durch meine Firma nicht erlauben kann hier klartext zu reden/schreiben.

Thema Gewährleistung:

Einer der Internetspezies überholt einen Antrieb im september. Danach lief das Boot noch maximal 3h.

Im Frühjahr macht der Antrieb mahlende Geräusche.

Zerlegt, Lager im Kopf verrostet. Kommentar der Werkstatt: Gewährleistung abgelehnt da war wohl Wasser im Antrieb. Achja die berechneten Lager gehörten zu nem anderen Antrieb!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.07.2007, 19:52
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

einen B20 muss man wirklich nicht zum Tode verurteilen, bloß weil er nach 30 Jährchen mal muckt. Auch der Z100 gehört eher zu den unkaputtbaren Z-Antrieben. Ich fahre selbst zwei AQ105/100 Baujahr 1969 in meinem Boot die, bis auf eine durchgeschossene Kopfdichtung im letzten Jahr, keine Ausfallerscheinungen zeigten. Man muss halt bischen nach Zündung, Ventilspiel, Kühlung u.s.w. schauen, aber das ist bei diesen Motoren ja nicht so kompliziert. Exotische Werkzeuge außer ein paar Zoll-Schlüsseln braucht man auch nicht. Die Vergaser sind, wenn sie nicht ausgeschlabbert sind ebenfalls problemlos weil total simpel aufgebaut.

Für die Motoren gibt es noch nahezu alle Ersatzteile, wenn dies auch von dem einen oder anderen freundlichen Vertragshändler abgestritten wird. Es muss ja nicht immer "Penta" draufstehen. Guckst du da: www.alter-schwede.de -hier gibt´s einige Foren die sich mit der alten B16, B18 und B20 Technik beschäftigen und gute Tips. Einige Links führen direkt zu (seriösen) Anbietern bei denen man alle Verschleißteile, etliche Tuningteile und sogar generalüberholte Motoren, Vergaseranlagen (auch von Weber oder Solex) und Zylinderköpfe bekommt.
Ersatzeile für die Antriebe gibt´s, wenn´s denn nötig ist, u.A. noch bei Schmitt+ Seifert in HH.

Ich will´s Dir ja nicht ausreden aber ich würde mir überlegen ob ich einen B20/Z100 mit 130PS rausreiße und einen 140PS Ami (der womöglich auch noch in einer dubiosen Hinterhofwerkstatt zusammengeschrottelt wurde) für 12.000 Ois einbaue um dann mindestens 120 Kilo mehr rumzuschippern.

MfG
Kaleu
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.07.2007, 20:17
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Guck mal bei www.boote-siegel.de
der hat immer Angebote von VP und Merc Komplettanlagen
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.07.2007, 00:45
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Hi,
wie in anderen threads schon mitgeteilt habe, hat sich beim Aus- und Auseinanderbau meines B20 herausgestellt, dass der Zylinderkopf gerissen und der Abgaskrümmer total durchgerostet war. Ansonsten war der Motor in keinem berauschendem Allgemeinzustand, gleichwohl lief er schön rund in der Wassertonne.

Nein, ein neues Triebwerk lohnt sich für das Boot keinesfalls mehr, zumal ich das Geld im Moment auch nicht in meiner Hobbykasse hätte. Statt an meinem alten die Schadensteile gegen gute gebrauchte auszutauschen werde ich dem Boot einen etwas moderneren gebrauchten und geprüften
VP AQ 145 B einpflanzen und 4- 500 Scheine dafür mehr investieren.

Bleibt zwar wieder ein Restrisiko bestehen, aber damit muß ich leben und kaufe mir dann eher nächstes oder übernächstes Jahr ein grösseres jüngeres Boot mit ebenso jüngerer Maschine.

Gruß
Justin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.