boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2007, 10:29
hotsail hotsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Permanent Beschichtung oder Wax

Hallo Bootsgemeinde!!!

Möchte euch an meinen Erfahrungen teil haben lassen.

Ich habe eine ca 6 Jahre altes Segelboot auf Mallorca. Vor ca 2 Jahren hat mein Liegeplatz Nachbar, sein Boot von einer jungen Deutschen Dame Putzen lassen.
Als ich mit Ihr ins Gespräch kam über Reinigung, Wachse und Polituren wieviel Zeit und Aufwand Sie benötigt stellte Sie mir ein Produkt vor welches ich in meinem Leben noch nie gehört hatte. Sie sagte sie Reinigt und Beschichtet das Boot in einem Arbeitsgang. Das glaubte ich nicht weil Sie in 1 1/2 Stunden mit dem ganzen Boot fertig war länge 12 Meter. Punkt war der das nach 2 Monaten das Boot immer noch einen Top zustand aufwies. Als ich dann letztes Jahr auf der Palma Bootsshow war, war dort ein kleiner Stand mit dem Mittel Permanon welches die Dame zu Reinigung zuvor benutzte. Ich informierte mich weiter über das Mittel als ich dann letztes Jahr einen Bericht über die Sail Ovation Beschichtung im Segelmagazin gelesen habe, wiederum mit diesem Produkt entschloss ich mich diese auch einmal zuversuchen. Ich fragte die Firma Absolute
Boat Care S.L Mallorca die ich über eine Webseite fand die mit den Permanon Produkten Arbeitet ob Sie mein Schiff damit behandeln können. So nun hab ich das Mittel seit September 06 auf meinem Schiff und bin überglücklich. Habe mir online eine 500ml Flasche Shampoo bestellt und Sie ist immer noch halb voll das Geld hatte sich gelohnt.
Ach vortel ich brauche nicht mehr Wachsen,Zeit gespahrt.
Höre immer mehr auf der Insel über positive Eindrücke der Firma.
Fest steht permanent ist doch besser als immer das lästige ein Wachsen.

Gruß aus Mallorca

Sail
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2007, 11:03
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

TomM, sag doch bitte mal was dazu.

Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2007, 07:08
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin sail (hier könte Dein Name stehen),

irgendwie bringt mich Dein Text durcheinander, Du schreibst einmal von Wachs, einmal von Permanentversiegelung und einmal von Schampoo.

Permanon bei unseren Freunden guuchel bringt eine deutsche und eine Schweizer Seite hervor. Die deutsche Seite scheint wohl sowas wie ein Vertriebspartner zu sein, denn auf der schweizer Seite gibt es deutlich mehr Informationen (wenn auch nur Oberflächlich).

Tja und dann gibt es noch eine permanon.com und die, bzw die Dokumente verweisen auf eine Werbeagentur kainz.de - dort ist nichts zu finden außer einer Startseite .

Soviel zu den ersten Recherchen.

Die Technik und nun muß ich leider etwas polemisch werden - blubbert was von "keine Silikonöle" die Rückstände enthalten aber angeblich ausschließlich Si und O (keine Ahnung wie O alleine in einen Rückstand kommen könnte, denn O = Sauerstof = Gasförmig = Weg wenn man das Produkt verascht. Wenn Si und O übrigbleiben, dann ist es Kieselsäure (SiO2) tja und die könnte alles gewesen sein - z.B. Silikonöl, oder auch hochdisperse Kieselsäure oder auch Papier oder was auch immer.

Wie man zu monomelekularem Silizium kommen kann ist mir ein Rätzel - Silizium ist ein Atom und kein Molekül (Atom = rein, Molekül = Verbindung) Ergo es könnte sich um monomelekularees Siliziumdioxid (=Kieselsäureanhydrit) handeln. Monomolekular heißt ein einzelnes Molekül - na und wo bitte ist jetzt die Besonderheit? Ach ja, sicher in der Feinheit der eingesetzten Kieselsäure.

Zitat:
Zitat von http://www.seilnacht.com/Lexikon/14Silici.htm
Vorkommen:
Siliciumatome machen 25,8% Masseanteil in der Erdhülle aus, damit steht Silicium in der Elementhäufigkeit an 2. Stelle nach Sauerstoff. Zahlreiche Mineralien enthalten in ihrem Aufbau Siliciumatome. In der Natur kommen Siliciumatome jedoch nie elementar vor, sondern immer gebunden in anorganischen Mineralien, z.B. im Quarz oder in den Silicaten (Beryll, Olivin, Feldspat, Glimmer, Turmalin). Etwa 90% der Erdkruste besteht aus Siliciumineralien. Merkwürdigerweise findet man im Tier- und Pflanzenreich nur spurenweise Siliciumatome.
Soweit, so gut warum die Exkursion? Einfach um zu Zeigen - es handelt sich nach meiner Meinung mal wieder um einen Zauberlehrling der irgendwie die Chemie neu erfunden hat.

Mag sein, dass das funktioniert - aber es wird vor allem wieder einmal eine Silikonölemulsion sein, die den Glanz bringt, die Reinigungpaste ist zumindest mal wieder der Wunderstein und der SuperUltraAlleswegmach Reiniger ist mal wieder eine Suppa aus Tetrakaliumpyrophosphat und Natruimsilicat (beides Gerüststoffe in hundsordinären Waschmitteln. Nennt sich dann tensidfrei, säurefrei... blablabla ist aber in der Lösung eigentlich alkalisch/seifig.

Ärgerlich sind für mich die immer wieder (einer klaut vom anderen) verwendeten "Schmutzabrollbildchen" Die neuerlich inflationäre verwendung des Wortes "Nano... und die unglaubliche Erfindung eines Unternehmens welches bis dahin keiner kannte. Nich ein Sicherheitsdatenblatt, keine wirklich Angabe von Inhaltstoffen - nichts was irgendwie auf irgendetwas wirklich neues schließen ließe.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)

Geändert von TomM (02.07.2007 um 07:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.07.2007, 09:56
hotsail hotsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tom M,

wow. Ich habe leider keine Chemie Studiert, war in anderen Dingen gut, in meinem alter will ich auch nicht mehr mich mit solchen komplizierten Sachen beschäftigen.
Inetrnet ist schon heikel genug.
Binn mal Ihren Reschereschen nach gegangen im Netz. Wenn ich auf puggel gehe finde ich sogar Bootshersteller die das benutzen, und mehrer Shops wie Pieper ect.
Wenn ich auf permanon.com gehe sehe ich keine Werbe Argentur weis nicht wo. Wenn ich in deren online Shop wechsle permanonshop.com dann bekomme ich Datenblätter unter Download. Und ich finde die Produkte sehr gut beschrieben. Ich verstehe nur nicht eins warum sollte das nicht gehen mit Silizium vor 100 Jahren hat ja auch keiner gedacht das es mal Internet gibt.
Wenn ich deren Paste anschau, sagen die ja auch alkalischer Reiniger nur sehr mild, der unterschied liegt ja darin, verbessern Sie mich beim Wunderstein ist Marmaorstaub drin mit dem Produkt binn ich an meinen Porsche gegangen und der Lack war nicht zerkrast sonder nur Sauber und wenn es eine reine Seife ist dann ist es doch gut oder nicht, ich mag Sie.

Ach neu ist die Firma nicht habe ich gelesen 6 Jahre alt steht in wer sind wir.

Auf der Presseseite steht ein Artickel aus den Segelmagazin den ich schon mal letztes Jahr gelesen habe da schreibt der Reporter wie aus glass vielleicht bleibt das ja zurück. Papier wie Sie meinen währe ja nicht gut für Boote.

Naja egal was es ist die Produkte haben mich Übrzeugt, mein Segler ist nicht gesuken im Hafenbecken und mein Auto fährt noch das was mann mir gesagt hat und wie es beschrieben ist, ist so auch eingetroffen. Punkt ist der, ich habe mein Boot für Materialkosten ca. 40€ versiegelt, und brauche Momentan 20 minuten um mein Boot Nachzureinigen und brauche es nicht mehr einzuwachsen, das wissen wir doch alle wie lange das Dauert. Ach so Tom M was ich mit dem Shampoo meinte Das Shampoo versiegt immer wider nach ist Beschichtung und PH 7 reiniger in einem. HAbe ich nochmal nachgelesen.

So gehe jetzt in den Hafen schöne Grüße aus Mallorca

Sail
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2007, 12:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin Hotsail (hier könnte Dein Name stehen),

ich hab doch gar nichts mit Dir. Ich wurde gefragt - mehrfach auch per PN. Und ich habe mir das Ganze mal angesehen. Übrigens gibt es die Schweizer seit 1997 und trotzdem sind die mir noch nie untergekommen.

Die deutsche Seite ist, wie die schweizer Seite, wenig informativ - außer eben dem üblichen "Wir sind die besten" gedresche.

Nanotechnologie ist etwas mehr als Wasserabperlen oder Ölabperlen. Definitv falsch ist die Aussage, dass Nanostrukturen zu einer Matten Oberfläche führen - wenn Nanostrukturen sichtbar wären/werden, dann sind es keine Nanostrukturen mehr. Die Wellenlänge des sichtbaren Lichts liegt bei 360/380 bis 780 Nanometern - also wenn eine "Schicht" von 10 Nanometern aufgebracht wird, dann kann man die nicht sehen weder als mattierend noch als glänzend machend. Entweder die Oberfläche glänzt dann bleibt das mit Nanotechnik so, oder sie glänzt nicht, dann bleibt das auch mit Nanotechnik so.

Ein Schampoo, das immer wieder versiegelt ist Silikonölemulsion - definitv! Der Spass dabei kommt eine oder zwei Saison später nämlich den Schmodder, der dann spätestens grau geworden ist wieder runter zu bekommen. Das hatte ich schon geschrieben:
Zitat:
Zitat von TomM
Mag sein, dass das funktioniert - aber es wird vor allem wieder einmal eine Silikonölemulsion sein


Glaub mir bitte eines - entweder man arbeitet mit einem großen und namhaften Unternehmen zusammen oder man wurstelt vor sich hin - wenn man wurstelt und nicht in Kontakt mit den Großen steht ist man weg bevor man richtig am Markt ist - gerade mit Nanotechnik.

Und, eine Beschreibung auf der schweizer Website, die da sagt es handele sich um eine Sol/Gel Technologie ist ein Schmarrn, wie er im Buche steht. Sol/Gel wird vom INM in Saarbrücken seit mittlerweile 10 Jahren immer wieder weiterentwickelt und braucht derzeit noch Temperaturen von in etwa 140°C zum Sintern, den ohne Sinterung keine dauerhafte Schicht. Chemische Schichten sind keine Sol/Gel Schichten sondern entweder silanische oder polysiloxanische (das zweite sind dann Silikonöle). Weitere Möglichkeiten wären Acrylate (sind aber dick und eher Lack).

Wenn Du zufrieden bist - bitte schön - lass uns wissen wie es in einem Jahr oder in zwei Jahren ausschaut.

Übrigens ich hab auch etwas in 2 Komponenten, das muß aber reagieren bevor man es anwendet und das geht nicht mit einer Zweikammerflasche (Reaktionszeit zu kurz).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2007, 13:55
hotsail hotsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tom H,
mal bitte eine frage über welches Produkt schreiben wir hier eigentlich ich finde keine Schweizer Seite ???????? Bin echt verduzt helf mir weiter ich spreche über permanon.com oder permanonshop.com !!!! Und deren Produkte. Ausserdem mein Leigeplatz Nachbar hat das Mittlerweile seit 4 Jahren und sorry kein schnodder oder soetwas ich glaube du sprichst von etwas anderem.

GRuß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2007, 15:18
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

das hier ist die schweizer Seite:

http://www.penanoclean.ch/monomolekular.htm

und das hier ist die deutsche Seite

http://www.permanon.de

Die .com ist mit der. de identisch.

ich will ja hier im Werbeforum auch nichts zerreden, aber ich wurde gefragt was ich davon halte - ich finde es zu vollmundig und leider, leider erkenne ich bestimmte Schemen wieder.

Seriöse Leute sehen eher so aus:

www.wacker.com (=Silikone)

www.chemetall.com (=Oberflächentechnik)

www.degussa.com (=Rohstoffe)

usw. usw. usw.

Alle drei genannten machen übrigens auch "Nanotechnologie" aber führen sich nicht so reisserisch auf.

Und da machen wir z.B. mit http://www.i-sh.org/ish/NINa-Initiat...alien_nina.php auch nicht gerade reisserisch, oder?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.07.2007, 16:09
hotsail hotsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

NAja,
also ich finde die www.permanon.de Seite als serios da steht nichts von Nanno und Co und auch nicht auf www.permanonshop.com . Ich mag mal zu glauben das der link auf der Hauptseite der echte Shop ist und nicht der in der Schweiz, ich nehme mal an das ist ein Händler der mehrer Produkte vertreibt. Wenn er von Power Cleaner spricht ist dieser ja von einer anderen Firma.
Ausserdem hat der ja zich Produkte.

Mal auch den www.permanonshop.com Seite die Partner gesehen

performance marine
Inwarts
Liebherr
Goldhofer
Heli air Monaco ect.

mit Emphelungsschreiben naja dann weis ich nicht was seriös ist.

Ist mir auch egal ich habe nichts davon ich verkaufe das nicht, wollte lediglich ein Emphelung aussprechen für Leute die schon viele Sachen ausprobiert haben wie ich und nun entlich habe ich mal was gefunden und möchte es der Bootsgemeinde mitteilen und dann wird es tot geredet. Vielleicht sollten Sie sich mal eine Flasche kaufen und dann ihre Meinung Vertreten.

Ach und der Bericht vom Segelmagazin auch im download bereich unter www.permanonshop.com ist wohl unabhängig geschrieben worden.

Ich sage nur das Produkt ist gut, und die Meinung haben auch die gehabt denen ich davon erzählt habe und die sich eine Flasche gekauft haben.

Achso permanonshop.com ist die Großhändler Seite steht oben drüber aber es gibt dort einen link da steht officeller Endkundenshop www.cleanandprotect.de damit es nicht zu irgendwelchen misch masch Seiten geht.

sail
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.07.2007, 17:12
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

der letzte link ist nun der wenigstens fünfte mit unterschiedlichem Impressum .

Nun mal Butter bei die Fisch - zu welchem gehörst Du?

Das wäre ja wenigstens fair gegenüber den Lesern hier zu sagen in welcher Mission Du hier bist - oder?

Datenblätter gibt es übrigens nur für die Reiniger - und die sind nicht besonders schön (inhaltlich gemeint).
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.07.2007, 19:29
hotsail hotsail ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin der Fisch mit der Butter Nummer 6 Booteigentümer.

Ich werde Ihnen aber nicht sagen welches sonst muss ich Angsthaben das es untergeht, da der Hersteller nicht seriös ist.
Habe grade erst gesehen das Sie Chemie Hersteller sind, da wird so einiges klar. An Sie kommt keiner dran.
Mir reichts jetzt, werde auf Sie nicht mehr eingehen und werde jetzt ein Bier in Portals trinken gehen und auf Sie Anstoßen.

Prost
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.07.2007, 23:50
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hotsail Beitrag anzeigen
Ich bin der Fisch mit der Butter Nummer 6 Booteigentümer.

Ich werde Ihnen aber nicht sagen welches sonst muss ich Angsthaben das es untergeht, da der Hersteller nicht seriös ist.
Habe grade erst gesehen das Sie Chemie Hersteller sind, da wird so einiges klar. An Sie kommt keiner dran.
Mir reichts jetzt, werde auf Sie nicht mehr eingehen und werde jetzt ein Bier in Portals trinken gehen und auf Sie Anstoßen.

Prost
Moin,

doch, an mich kommen viele dran und viele sind sogar besser als ich. Komisch, warum Siezen Sie mich? Eigentlich ist es unter Yachies üblich das Du zu benutzen. Na ja egal, im Unterschied zu Dir/Ihnen versuche ich eigentlich nur Hintergründe zu beleuchten - bisher ist mir das halbwegs gelungen - warum soll ich damit aufhören? Nur weil es Ihnen/Dir unangenehm ist?

Sag wer Du bist, was Du kannst und schon sind wir die besten Freunde. Ich hab auch zu Lars Nautipro ein gutes Verhältnis und in der branche ist es, bis auf wenige Ausnahmen, kein Problem miteinander zu Diskutieren.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.