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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.06.2007, 11:46
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Hynek Janda Hynek Janda ist offline
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Standard Polieren von rotem GFK !!??!!

Hallo zusammen,

bin am Aufpolieren meiner 22 Jahre alten Fourwinns Horizon 195. Sie ist ein wenig "ausgebleicht" nach den Jahren. Nach dem ich jede Menge Polituren und Lackreiniger ausprobiert habe (einige hatten 0 Wirkung!), habe ich nun endlich einen gefunden, der auch richtig gut funktioniert hat: Danach richtig sattes dunkles rot!
Nach ca. 1,5 Wochen staunte ich jedoch nicht schlecht, als das vermeidlich schöne rot wieder anfing diese milchig weißen Flecken zu bekommen. Also die ganze Arbeit um sonst?!
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das besser hinbekomme? Danke,

Gruß Hynek
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Gestern stand ich noch vor einem tiefen Abgrund - heute bin ich einen grossen Schritt weiter!
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  #2  
Alt 25.06.2007, 12:12
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nach dem Polieren versiegeln frage mal TomM der hat das Mittelchen dafür
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Liebe Grüße aus Berlin

Christian



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  #3  
Alt 25.06.2007, 12:17
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Das liegt wahrscheinlich an den Farbpigmenten, da bist Du machtlos.
Mit der Politur hast Du die "tote" Pigmentschicht abgetragen, bis die UV-verschonte Schicht sichtbar war. Nun wird diese von der Sonne zerstört.
Vergleiche mal rote Autos so aus den 80/90 Jahren, da hatte z.B. VW massive Lackprobleme, speziell bei rot.
Da hilft nur neu lackieren.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 25.06.2007, 12:33
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das liegt wahrscheinlich an den Farbpigmenten, da bist Du machtlos.
Mit der Politur hast Du die "tote" Pigmentschicht abgetragen, bis die UV-verschonte Schicht sichtbar war. Nun wird diese von der Sonne zerstört.
Vergleiche mal rote Autos so aus den 80/90 Jahren, da hatte z.B. VW massive Lackprobleme, speziell bei rot.
Da hilft nur neu lackieren.

Gruß Torben

Moin,

oder geeignet konservieren .

Und noch was, was ist denn eine Tote Pigmentschicht . Tot sind höchstens die Polymere in der die Oigmente iengebettet sind. Die Pigment fallen dann raus bzw. haben keine UV-Schutz mehr.

Sehr wahrscheinlich wurde einfach zuwenig bis gar nix abgetragen und dann ein stark (Silikon)ölhaltiges Produkt aufgetragen (Schuhschwämmcheneffekt, da glänzt sogar der Dreck).

Ordentlich runterpolieren, danach ordentlich Versiegeln und alles wird gut - auch ohne neuen Lack.
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  #5  
Alt 25.06.2007, 12:56
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@Tom und Torben

Gerade mit roter Gelcoat hab ich reichlich Erfahrungen machen können.
Entscheidend ist die Qualität des Gelcoat. Das kann man gerade bei rot wirklich nur vorort, bei der Arbeit beurteilen. Meist hilft nur noch Lackieren.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #6  
Alt 25.06.2007, 13:51
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Moin checki,

selbstverständlich hängt es von der Qualität des Gelcoat's ab.

Wichtig in diesem Zusammenhang wäre nur die Frage ob es Gelcoat ist, oder ob es gar schon eine Lackierung ist - bei Lackierung würde ich wieder lackieren - da wird die Sosse durch die Poliererei so dünn, dass schnell "das weiße" durchschimmert.

Wenn es Gelcoat ist würde ich zunächst immer alles versuchen um die Oberfläche zu retten - es gibt nichts besseres als das Original Gelcoat!

Das Problem (weiße Flecken) ist einfach durch das Herausbrechen der Pigmente hervorgerufen, das Polymerskelett ist farblos und damit kommt es zu den "mehligen" Wolken. Das ist nur in den Griff zu bekommen wenn alle verwitterten Bestandteile weg sind und man wirklich wieder "jungfräuliches" Gelcoat hat. Und das ist Arbeit - Du weißt das ja checki
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  #7  
Alt 25.06.2007, 14:35
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Hallo TomM,

ich bin da nicht so vom Fach wie Du, erinnere aber einen TV-Beitrag (wahrscheinlich irgendwas über Autos), wo auf diesen "toten Lack" hingewiesen wurde. Die Politur ist ja sowas wie ein Schleifmittel, daß diese Schicht abträgt. Nur wenn es danach wieder weiß wird, bringt das alleinige Polieren nichts. Auf konservieren bin ich jetzt gar nicht gekommen...

Gruß Torben
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  #8  
Alt 25.06.2007, 16:56
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@Hynek

Da es wirklich eine schweißtreibende Arbeit mit dem Polieren/Versiegeln ist,
würde ich einen kleinen Bereich bearbeiten, dann ein paar Wochen das Ganze beobachten und dann entscheiden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #9  
Alt 27.06.2007, 08:29
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Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich denke, dass ich mit meinem Polieraufsatz für die Bohrmaschine genügend "Rot" abgetragen habe. Es ist auch kein Lack, sondern Gelcoat. Komisch ist nur, dass dieses Ausbleichen hauptsächlich bei roten Flächen geschieht. Ich schaue mal nach einer Versiegelung. Vielen Dank nochmals!

Gruß Hynek
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  #10  
Alt 27.06.2007, 14:35
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Moin Hynek,

Polieraufsatz für die Bohrmaschine - na ja, ob das bei derartigen Verwitterungen geht?

Rot bzw Dunkel ist klar - das nimmt mehr Wärme auf, damit wird der Abbau des Polymergerüsts beschleunigt. Abgesehen davon sind rote Pigment häufig künstliche Pigmente und die sind insbesondere auch nicht besonders UV stabil.

Viel Spass beim umsehen nach einer geeigneten "Politur" oder Versiegelung

P.S. manchmal hilft ein Blick in die Signatur
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  #11  
Alt 01.07.2007, 14:46
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Hi zusammen,

also eigentlich würde ich mir alle Polier und Versiegelarbeit sparen.
Der Milcheffekt wird nach kurzer Zeit durch die UV Strahlung wiederkommen.
Die einzige vernünftige Lösung ist neu lackieren!

Gruss Franklin
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  #12  
Alt 01.07.2007, 15:05
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Zitat:
Zitat von Franklin Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

also eigentlich würde ich mir alle Polier und Versiegelarbeit sparen.
Der Milcheffekt wird nach kurzer Zeit durch die UV Strahlung wiederkommen.
Die einzige vernünftige Lösung ist neu lackieren!

Gruss Franklin
Wie viele rote Boote hast Du schon poliert?
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  #13  
Alt 01.07.2007, 15:08
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HI checki,

habe noch keines poliert.
Spare mir die Arbeit weil es langfristig nicht funktioniert. (wie bereits erwähnt)

Gruss Franklin
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  #14  
Alt 01.07.2007, 15:10
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Zitat:
Zitat von Franklin Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

also eigentlich würde ich mir alle Polier und Versiegelarbeit sparen.
Der Milcheffekt wird nach kurzer Zeit durch die UV Strahlung wiederkommen.
Die einzige vernünftige Lösung ist neu lackieren!

Gruss Franklin
Da du anscheinend den totalen Durchblick hast,
stell dich doch mal vor
Hast du Beruflich was damit zu tun
oder war es nur eine "höhere Eingebung"

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #15  
Alt 01.07.2007, 15:13
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Bei mir waren es schon ein paar mehr.
Ein positives Ergebniss besitze ich selbst.
Ein Versuch ist es immer wert, aber nicht mit Bohrmaschinenaufsatz.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #16  
Alt 01.07.2007, 15:39
Franklin Franklin ist offline
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@ checki... wenn es bei dir geklappt hat sei froh.
vielleicht war die Oberfläche in deinem Fall noch nicht zerstört. Ich meine damit das sogenannte Auskreiden des Gelcoats. (google mal, gibs genug Artikel drüber) Ist die Materialstruktur erstmal hin, kannst du dir nen Wolf polieren. Sieht nur solange gut aus wie keine Sonne drauf scheint.

@cookie crew.... ja, habe auch beruflich damit zu tun. Bin Lackierermeister und in der Beschichtung tätig. Habe mehr Boote lackiert als poliert. )
Habe selbst eine Polar 29. (lackiert natürlich

Gruss Franklin
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  #17  
Alt 01.07.2007, 15:47
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Franklin Beitrag anzeigen
................
@cookie crew.... ja, habe auch beruflich damit zu tun. Bin Lackierermeister und in der Beschichtung tätig. Habe mehr Boote lackiert als poliert. )
Habe selbst eine Polar 29. (lackiert natürlich

Gruss Franklin
Danke Franklin, habe mir sowas schon gedacht

Zitat:
Zitat von Franklin Beitrag anzeigen
@ checki... wenn es bei dir geklappt hat sei froh.
vielleicht war die Oberfläche in deinem Fall noch nicht zerstört. Ich meine damit das sogenannte Auskreiden des Gelcoats. (google mal, gibs genug Artikel drüber) Ist die Materialstruktur erstmal hin, kannst du dir nen Wolf polieren. Sieht nur solange gut aus wie keine Sonne drauf scheint.
..............
Kleiner Tip

Geh mal davon aus, hier gibt es User, die sind keine Lackiermeister,
haben aber trotzdem sehr viel Ahnung von der Materie und kennen
sich mit Gelcoat sehr gut aus

gruß
UWE
PS
Willkommen im
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  #18  
Alt 01.07.2007, 15:55
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Hab ich nie bestritten, nur meine Meinung zu diesem Thema geäussert.
Man muss auch kein Meister sein um sich gut auszukennen...
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