boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2007, 16:34
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard Neuling hat ein paar Fragen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier, heisse Jörg, bin 43 und KFZ-Meister, aber bei 2T Aussenbordmotoren endet mein Sachverstand.

Ich habe ein paar Fragen zu einem Yamaha 60 FEO 6H2 Motor.

Ich würde gerne das Geriebeöl ( welche Sorte ? )wechseln weiss aber nicht genau wie.

Am Schaft sind zwei Schrauben, Oellevel und Wash. Wie geht man am besten vor.

Und ein evtl. Temperaturproblem hat der Motor Nach einer ca 20 min Probefahr ertönte das Signal für Überhitzung als der Motor wieder bei Leerlaufdrehzahl lief. Nach 5 min war alles wieder normal. Lt. Besitzer hat er das Problem schon 5 Jahre ohne Schäden am Motor.

Aus einem dünnen Schlauch ( vom Zylinderkopf) kommt Wasser und unterhalb des Motors kommt aus einer Öffnung warmes Wasser. Ich weiss nur nicht ob die Menge ausreichend ist.

Könnt Ihr mir helfen bzw. hat jemand Erfahrung mit diesem Motor ?

Was muss noch so gewartet werden ? Zündung einstellen und evtl. Vergaser säubern ?? Kerzen sind neu.

Vielen Dank im Voraus

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2007, 17:24
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.767
16.495 Danke in 6.277 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im ,

benutze mal die Suchfunktion zum Thema Getriebeölwechsel, da ist das zumindest für einen Mercury/Mariner beschrieben. Öl nennt sich gearlube, gibt's im Bootszubehör.
Evtl solltest Du auch gleich den Impeller mit wechseln, das könnte gegen das Temperaturproblem helfen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2007, 17:35
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Danke Torben,

den Geriebeölwechsel habe ich mir schon durchgelesen, aber am Yamaha AB sind die beiden Ölschrauben auf gleicher Höhe.

Vielleicht hat das ja schon jemand mal gemacht.

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2007, 20:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.464
14.953 Danke in 6.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen

aber am Yamaha AB sind die beiden Ölschrauben auf gleicher Höhe.
Am UWT ist noch eine Schraube, diese öffnen.
Am Schaft Öl-Level öffnen und das Öl läuft.
Durch die untere drückst Du das neue Öl wieder rein, bis es beim Öl -Level rauskommt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.06.2007, 23:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Am Schaft sind zwei Schrauben, Oellevel und Wash. Wie geht man am besten vor.
Aus einem dünnen Schlauch ( vom Zylinderkopf) kommt Wasser und unterhalb des Motors kommt aus einer Öffnung warmes Wasser. Ich weiss nur nicht ob die Menge ausreichend ist.
Vielen Dank im Voraus Gruss Jörg
Hallo Jörg,
in Wash kann man einen Schlauchanschluß einschrauben, damit wird der Motor gespült,
der dünne Schlauch ist der Kontrollstrahl für die Kühlung, die andere Öffnung ist der Hilfsauspuff, der ist nur im Stand aktiv,
wegen dem Warnton würde ich mal den Impeller wechseln, da ist an der Pumpe was undicht,
Vergaser reinigen ist immer gut, Zündung ist eigendlich Wartungsfrei
im Fachhandel gibt es Literflaschen Marinegetriebeöl und eine Pumpe dafür, die würde ich mir da kaufen
unter dem Link gibt es ExZeichnungen, die Motoren heißen da anders, suche einfach mal nach Baujahr und PS

http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (25.06.2007 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2007, 22:59
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Alles klar,

muss man unbedingt Marine Getriebeöl nehmen oder reicht auch ein normals Getriebeöl 85W90.

Eine Frage hätte ich noch.

Wozu ist der kleine Hebel neben dem Gang/Gashebel

Ist das der Choke. wenn man den Hebel zieht sieht man das am Motor sich die Grundplatte der Zündung verstellt und Drehzahl sich erhöht.

Am Motor direkt ist noch ein Choke, mit dem schliesst man die Klappen im Vergaser sonst nicht.

Wie sollte man einen 3Zyl. Zweitakter am bessten starten ?

Gruss
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2007, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Manta0773,
normales Getriebeöl tut es zur Not auch
ich vermute du meinst den Leerlauf Gashebel,
schön wäre ein Foto
bei meinem 50er Yamaha ist an der Schaltbox (703) ein Kippschalter für den Choke
bei Kaltstart den Choke hoch drücken und den Schlüssel drehen, sobald der Motor startet den Choke loslassen und warten bis die Drehzahl durch die Startautomatik wieder auf Leerlaufdrehzahl sinkt,
ist es sehr kalt geht der Motor evtl. wieder aus, dann den Choke etwas länger festhalten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.