boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2007, 23:57
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Großbaum in Luv ???

Hallo,

meine nächste Frage, die sich aus dem Verfolgen des Louis Vouitton Cups ergeben hat:

Im letzten Rennen Team Neuseeland gegen Luna Rossa fuhren beide Boote auf der Kreuz mit dem Großbaum durch den Traveller leicht im Luv(!). Es herrschte wohl relativ geringer Wind. Lt. Kommentator soll mit dieser Segelstellung mehr Druck ins Segel kommen.

Wer erklärt mir das etwas genauer?

Danke im voraus und beste Grüße
Rainer

Geändert von raziausdud (08.06.2007 um 00:03 Uhr) Grund: Zusatz Traveller - damit Ihr seht, dass ich weiss wat dat is ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2007, 06:25
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 754
Boot: früher Bavaria 46
1.283 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Na ja, das gesamte Profil des Groß ist ohnehin etwas luv-wärtiger als das des Vorsegels. Auch ist das Profil nicht so ausgeformt.

Um mehr Höhe zu segeln oder bei "mehr Welle als Wind" bei Amwindkursen mehr Druck als "Maschine gegen die Welle" zu erhalten, ziehe ich den Traveller - je nach Kurswinkel - nach Luv.

Die Einstellung nehme ich vor, in dem ich erst das gewünschte Profil mit Unterliekstrecker (Größe des Profils), Schotspannung (Achterliek dicht/offen) und Achterstagspannung (Profil am Vorliek) der Windstärke anpasse und dann den Traveller entspechend so lange trimme, bis der Bauch am Vorliek gut unter Spannung steht.

Das ist keine Erklärung aus dem Lehrbuch und daher nicht professionell ausgedrückt, sondern einfacher Erfahrungswert aus der Praxis mit einem triradialen Latten-Rollgroß.

Gerade bei kleinen und mittleren Windstärken erreichst Du mit einem luvwärtigne Traveller enorme Höhen- und Geschwindigkeitsvorteile.

Gruß
Ray
__________________
******
An dieser Stelle sollte eine Weisheit stehen ...
******
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2007, 09:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Ich habe Rainers Frage so verstandn, daß nicht (nur) der Traveller, sondern derBaum nach Luv zeigt. Das würde mich auch wundern. Bislang bin ich davon ausgegangen, daß die resultierende Segelkraft i.E. senkrecht zum Baum wirkt. Und das wäre in dem Falle ja nicht wirklich nach vorn...
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2007, 14:01
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

genau: der BAUM zeigte nach Luv. Und genau das mit der resultierenden Kraft hat mich stutzig gemacht ...

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2007, 14:23
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Da auch ich nicht gewusst und geglaubt habe, dass es eine solche Segelstellung wegen der o.a. resultierenden Kraft überhaupt gibt und um allen Zweiflern zuvorzukommen:

a) der Kommentator hat es wie gesagt extra angesprochen, sonst hätte ich es wohl gar nicht bemerkt.

b) auf der AC-Cup-Seite habe ich nach Fotos gesucht und dieses entdeckt (zur Qualität: Ausschnitt und komprimiert).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Großbaum.jpg
Hits:	550
Größe:	53,2 KB
ID:	49884  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2007, 14:28
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Wenn der Traveller lang genug ist, siehst Du das auch auf Serienyachten. Machen wir bei Leichtwind auch so.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2007, 16:04
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Wobei das nur Sinn macht, wenn die Holepunkte der Genua sehr weit innen liegen.
Bei normalen Kreuzeryachten mit der Genua-Leitschine außen auf der Kante bringt es nichts. Im Gegenteil, das Boot wird langsamer. Daher wird auch in den Tipps einiger Rigghersteller davor gewarnt, den Baum über die Mitte nach Luv zu ziehen. Der Traveller dagegen darf.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2007, 17:59
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zuerst einmal Danke für die bisherigen Antworten,

aber ich hätte gern noch etwas mehr Erklärung ...

Mir selbst ist noch eingefallen, dass das vielleicht weniger dem Vortrieb dient (s.o. resultierende Kraft), als vielmehr dem Längstrimm, denn je weiter das Großsegel im Vergleich zum Vorsegel nach Luv gestellt ist, desto weiter wandert der Segeldruckpunkt der Gesamt-Segelfläche nach achtern. Das Boot wird dadurch weniger leegierig / mehr luvgierig. Vielleicht wird dadurch und im Zusammenspiel mit der Ruderstellung mehr Geschwindigkeit erreicht ...(?)

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2007, 22:43
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo nochmals,

hat denn wirklich niemand eine Erklärung, warum man das macht?

Ich habe meinem letzten Foto nicht so ganz getraut, denn man lässt sich leicht dadurch täuschen, dass bei den Americas-Cuppern der Großbaum nicht parallel zum Deck ist, sondern nach achtern ganz schön abfällt.

Aber zwei weitere Fotos haben mich überzeugt, Bootsansicht exakt von mittig achtern. Ein weiteres Bild zeigt den Verlauf des Achterlieks mit dem schönen Twist (ein viertes den Fehler von Alinghi im zweiten Rennen ).

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Die Wenden werden mit "Grinden" eingeleitet. Wird da das Groß noch weiter nach Luv geholt, damit das Boot schon ohne Ruderlegen (nicht so starkes Ruderlegen) die Wende beginnt? Ist das ein Art "Pumpen"? Oder was könnte das sein?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Groß im Luv (1).jpg
Hits:	343
Größe:	77,3 KB
ID:	51285   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Groß im Luv (2).jpg
Hits:	345
Größe:	66,8 KB
ID:	51286   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Twist.jpg
Hits:	363
Größe:	52,9 KB
ID:	51287  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unterwenden.jpg
Hits:	346
Größe:	41,6 KB
ID:	51288  

Geändert von raziausdud (24.06.2007 um 23:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.