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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.06.2007, 01:15
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard n Laser bringt´s nicht für mich…

Moin!

Nachdem ich bestätigt bekam dass diese geschliffenen Kanten der Propschaufeln ihre Berechtigung haben,
habe ich voller Euphorie heute den sagenumwobenen LaserII Propeller getestet.

Um eins vorweg zu nehmen, das Boot läuft damit beschissen.

Ich begreife nur noch nicht ganz voran das liegen kann.

Das 1. Fragezeichen hatte ich bereits beim festschrauben der Propellermutter.
Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt damit die Welle nicht mitdreht,
leider war der Widerstand des eingelegten Ganges nicht von langer Dauer.
Nach dem ersten übergnaddeln ließ sich der Prop in beide Richtungen mit der Hand durchdrehen,
zwar zwischendurch mit kleineren Widerständen aber es ging relativ leicht…
Getriebeschaden?
Nach einem kurzen Fahrversuch war klar – da rutscht was durch, rückwärts heftiger als vorwärts.
Also wieder in die Box, Prop runter und die Rutschkupplung begutachtet….sieht alles bestens aus.
Getriebeschaden?
Ganz blass und zitternd hab ich dann den alten Michigan wieder drangetüdelt und noch mal ne Testfahrt gemacht….zack, alles wieder gut.
(Naja, so wie vorher halt… )

Bierchen aufgemacht und ne 1/4Stunde verständnislos auf den Silberling geglotzt.
Lässt mir keine Ruhe…Michigan runter, Laser wieder rauf – und ordentlich anknallen die Sau!

Testfahrt: Rutscht gefühlsmäßig nicht mehr ganz so durch wie beim 1. Versuch (Placebo?),
also Hebel aufn Tisch. Drehzahl im Vergleich zur Geschwindigkeit zu hoch, die Hippe kommt nicht ausm Quark,
endlich Gleitfahrt (nach gefühlten 20 Sekunden ), max. Drehzahl 4.300 (mit dem alten Prop 4.500), Topspeed auch banane.
Unerträgliches Fahrverhalten, macht den Eindruck als wenn der Laser kavitiert und zwar nicht zu knapp!

Also den guten alten Michi wieder drauf – Testfahrt – in 5sec. Gleitfahrt – höher, schneller, weiter…
Obwohl so gaaanz koscha kam mir das dann auch nicht mehr vor,
kann aber auch sein dass ich durch das ganze Theater schon die Nachtigal kacken höre.

Fragen:
- Kann es sein das der Laser so übel kavitiert?
- Liegt das evtl. an diesen „Performance-Löchern“? (siehe Bild)
- Gibt es irgendwo eine weitere Kupplung die evtl. mit dem LaserII überfordert ist?
- Ist mein Antrieb im Eimer?
- Warum läuft bei mir nie was wie geplant?
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  #2  
Alt 21.06.2007, 03:38
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Moin!Hmmmm,das hätte ich jetzt so nicht erwartetHab zwar keinen Schimmer wie Deine Boot/Motor kombination aussieht,aber das der Laser so stark kavitiert kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.Aber wenn Du sagst,bei deinem alten Prop läuft alles wie immer?Schon merkwürdig der Fall
__________________
Gruß,Matze
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  #3  
Alt 21.06.2007, 06:41
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Kann mir schon vorstellen das es mit den Löcher'n zu tuhen hatt !
Gibbt es da nich unterschiedliche Proppen ?


MfG Michael
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  #4  
Alt 21.06.2007, 06:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Schon merkwürdig der Fall


Der Laser ist für leichte schnelle Boote.

Und Peters Boot fällt eher nicht in diese Kategorie.

Wenn er die PVS Löcher dicht macht kommt er wahrscheinlich garnicht mehr ins gleiten.

Ich würd nen Mirage probieren.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 21.06.2007, 07:03
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Hi,

ich würde mal sagen, dass der Prop für dein Boot nicht geeignet ist.

Anscheinend schlägst du mit dem Prop nur Schaum, statt Vortrieb zu erzeugen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Props.

Nachdem ein Fachbetrieb (Gröver Köln) die Dinger wieder in Form gedengelt hat, ist alles wieder i.O..
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #6  
Alt 21.06.2007, 07:32
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Mermik Mermik ist offline
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Hast ne PN, und hab Geduld, melde mich mit Ergebnissen!
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Gruß Gregor



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  #7  
Alt 21.06.2007, 08:03
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Mach die Löcher zu und teste noch mal.

Oder hast Du etwas vom Installationsmaterial vergessen?
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  #8  
Alt 21.06.2007, 08:18
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alaska alaska ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Fragen:
- Kann es sein das der Laser so übel kavitiert?
- Liegt das evtl. an diesen „Performance-Löchern“? (siehe Bild)
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. (auch ein 19"-Boot)
Der Laser brachte die Leistung nicht ins Wasser.
Nach verschliessen der Löcher sank die Max.Drehzahl nochmals.
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  #9  
Alt 21.06.2007, 09:12
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Was für Masse hat der Michigan, was für Masse der Laser?

Hast Du die Steigung erhöht?

Wie schwer ist das Boot? Motorisierung?

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 21.06.2007, 09:16
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Würde sagen, daß da was faul ist (evtl. beim Montieren was überdreht???)
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Grüße
Karl-Heinz
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  #11  
Alt 21.06.2007, 09:17
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Das 1. Fragezeichen hatte ich bereits beim festschrauben der Propellermutter.
Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt damit die Welle nicht mitdreht,
leider war der Widerstand des eingelegten Ganges nicht von langer Dauer.
Nach dem ersten übergnaddeln ließ sich der Prop in beide Richtungen mit der Hand durchdrehen,
zwar zwischendurch mit kleineren Widerständen aber es ging relativ leicht…
Getriebeschaden?


Hallo zusammen,

habe vor kurzem auch einen Propeller bei meinem 4.3 Mercruiser mit Alpha One gewechselt, dabei trat das gleiche Phänomen auf:

Beim Lösen des Propellers den Vowärtsgang eineglegt - Mutter ließ sich wunderbar lösen, kein "Überspringen" des Propellers

Beim Festziehen der Mutter den Rückwärtsgang eingelegt und dann das gleiche wie bei Dir - nach kurzen Widerstand ist der Propeller übergeknaddelt, KOMISCH???

Kann das einer erklären??

Habe dann mit einer Holzlatte den Propeller verkeilt und Mutter festgezogen, nicht die Beste Lösung, aber es ging...

Grüße, Robert
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  #12  
Alt 21.06.2007, 09:43
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Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. (auch ein 19"-Boot)
Der Laser brachte die Leistung nicht ins Wasser.
Nach verschliessen der Löcher sank die Max.Drehzahl nochmals.

Hatten hier mal eine Chapparal 27 Signature (4 Tonnen),
diese wurde von der Werft mit zwei Laser II Props bestückt
und lief super damit.
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  #13  
Alt 21.06.2007, 09:47
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Guten Morgen.

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Oder hast Du etwas vom Installationsmaterial vergessen?
Plastikeinsatz (Rutschkupplung) und diese verzahnte Krohne waren dabei.
Die Mutter und die Andruckscheibe habe ich vom alten Prop übernommen.
Fehlt noch was?

Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Was für Masse hat der Michigan, was für Masse der Laser?

Hast Du die Steigung erhöht?

Wie schwer ist das Boot? Motorisierung?

Gruss
Urs
Sorry.

Der Laser sowie der Michi haben 19" Pitch.
Das boot hat 19 Füsse und wiegt ca. 1300KG
Angetrieben wird dieses Geschoss durch einen Mercruiser MCM-140 mit AlphaOne [MR].


Das ich die Welle trotz eingelegtem Gang drehen konnte braucht mich nicht weiter zu beunruhigen?
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  #14  
Alt 21.06.2007, 09:51
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Mermik Mermik ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Fehlt noch was?
Nein! Haste die PN gelesen?
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Gruß Gregor



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  #15  
Alt 21.06.2007, 09:55
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
kann aber auch sein dass ich durch das ganze Theater schon die Nachtigal kacken höre.




Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
- Warum läuft bei mir nie was wie geplant?

Das Problem kenne ich.


Gruß
Markus
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Gruß
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  #16  
Alt 21.06.2007, 10:09
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Boot/Motor-Kombination müsste eigentlich mit dem Laser zurechtkommen....

Keine Ahnung wo der Grund liegt. Ich würde mal den Mirage ausprobieren, wenn Du einen greifbar hast.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 21.06.2007, 10:11
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen


Das ich die Welle trotz eingelegtem Gang drehen konnte braucht mich nicht weiter zu beunruhigen?

Nö,
die Gänge rasten in einer Richtung (Vorwärtsgang gegen den Uhrzeigersinn zum lösen de Mutter, RW Gang andersrum) ein und "ratschen" wenn du in die andere Richtung drehst (Klauen sind da schräg).

Wenn du mit (gut gefrühstückt) 100kg am Schlüßel reist bei 0,3m Hebel wären das 300Nm das kann das Ding ab. Ich leg aber lieber ein Stück (Treib )holz zwischen das Blatt das nach oben will und die Kavitationsplatte.

Propeller sind aber schon seltsam.
Ich hab meinen Mercury Alu weil kaputt gegen nen fast gleichen Michigan ausgetauscht (beide 21"). Ergebniss gleiche Geschw., gleicher Anzug aber fast 500/min zuwenig Drehzahl mit dem Michigan.

Vielleicht sollte ich dann mal deinen 19er Laser probieren, wenn du´s net zum laufen kriegst
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  #18  
Alt 21.06.2007, 10:16
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Boot/Motor-Kombination müsste eigentlich mit dem Laser zurechtkommen....

Keine Ahnung wo der Grund liegt. Ich würde mal den Mirage ausprobieren, wenn Du einen greifbar hast.

Gruss
Urs
Eben, der Laser wurde mir von allen Seiten empfohlen, deswegen auch meine Verwunderung.

Hat ein Jahr gedauert bis ich den Laser greifbar hatte...
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  #19  
Alt 21.06.2007, 10:17
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Ich glaube, dein Boot ist schwerer als 1300kg. So schwer ist meins, wenn nicht noch etwas mehr...
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  #20  
Alt 21.06.2007, 10:20
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Nö,
die Gänge rasten in einer Richtung (Vorwärtsgang gegen den Uhrzeigersinn zum lösen de Mutter, RW Gang andersrum) ein und "ratschen" wenn du in die andere Richtung drehst (Klauen sind da schräg).
Moin mein Frank!

Das gleiche gilt doch dann aber zum Festziehen im Rückwärtsgang, oder was?
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  #21  
Alt 21.06.2007, 10:22
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Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
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Möglich!
Angegeben ist es mit 900KG ohne Motor, habs nie gewogen...
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  #22  
Alt 21.06.2007, 10:55
Benutzerbild von Mermik
Mermik Mermik ist offline
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Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Ich glaube, dein Boot ist schwerer als 1300kg. So schwer ist meins, wenn nicht noch etwas mehr...
Ohne Zylinderkopf?
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  #23  
Alt 21.06.2007, 10:57
TomHH
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Zitat:
Zitat von der-veteran Beitrag anzeigen
Ohne Zylinderkopf?

Sach mal, hast Du heute einen Clown gefrühstückt?
Witze in Ehren, aber ich glaube Lars kann da im Moment nicht wirklich drüber lachen.
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  #24  
Alt 21.06.2007, 11:00
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Sach mal, hast Du heute einen Clown gefrühstückt?
Witze in Ehren, aber ich glaube Lars kann da im Moment nicht wirklich drüber lachen.
Ich bin mir sicher, das Lars das schon verstehen wird wie es gemeint ist!

Gefrühstück hab ich leider noch nichts!
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Gruß Gregor



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  #25  
Alt 21.06.2007, 11:16
Benutzerbild von Kistenmann01
Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
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[Offtopic ein]Dafür hatte ich noch kein Mittag [Offtopic aus]
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Gruß, Ingo
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