![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin!
Nachdem ich bestätigt bekam dass diese geschliffenen Kanten der Propschaufeln ihre Berechtigung haben, habe ich voller Euphorie heute den sagenumwobenen LaserII Propeller getestet. ![]() Um eins vorweg zu nehmen, das Boot läuft damit beschissen. ![]() Ich begreife nur noch nicht ganz voran das liegen kann. ![]() Das 1. Fragezeichen hatte ich bereits beim festschrauben der Propellermutter. Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt damit die Welle nicht mitdreht, leider war der Widerstand des eingelegten Ganges nicht von langer Dauer. Nach dem ersten übergnaddeln ließ sich der Prop in beide Richtungen mit der Hand durchdrehen, zwar zwischendurch mit kleineren Widerständen aber es ging relativ leicht… Getriebeschaden? ![]() Nach einem kurzen Fahrversuch war klar – da rutscht was durch, rückwärts heftiger als vorwärts. Also wieder in die Box, Prop runter und die Rutschkupplung begutachtet….sieht alles bestens aus. Getriebeschaden? ![]() Ganz blass und zitternd hab ich dann den alten Michigan wieder drangetüdelt und noch mal ne Testfahrt gemacht….zack, alles wieder gut. (Naja, so wie vorher halt… ![]() Bierchen aufgemacht und ne 1/4Stunde verständnislos auf den Silberling geglotzt. Lässt mir keine Ruhe…Michigan runter, Laser wieder rauf – und ordentlich anknallen die Sau! Testfahrt: Rutscht gefühlsmäßig nicht mehr ganz so durch wie beim 1. Versuch (Placebo?), also Hebel aufn Tisch. Drehzahl im Vergleich zur Geschwindigkeit zu hoch, die Hippe kommt nicht ausm Quark, endlich Gleitfahrt (nach gefühlten 20 Sekunden ![]() Unerträgliches Fahrverhalten, macht den Eindruck als wenn der Laser kavitiert und zwar nicht zu knapp! Also den guten alten Michi wieder drauf – Testfahrt – in 5sec. Gleitfahrt – höher, schneller, weiter… Obwohl so gaaanz koscha kam mir das dann auch nicht mehr vor, kann aber auch sein dass ich durch das ganze Theater schon die Nachtigal kacken höre. ![]() Fragen: - Kann es sein das der Laser so übel kavitiert? - Liegt das evtl. an diesen „Performance-Löchern“? (siehe Bild) - Gibt es irgendwo eine weitere Kupplung die evtl. mit dem LaserII überfordert ist? - Ist mein Antrieb im Eimer? ![]() - Warum läuft bei mir nie was wie geplant? ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin!Hmmmm,das hätte ich jetzt so nicht erwartet
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo !
Kann mir schon vorstellen das es mit den Löcher'n zu tuhen hatt ! Gibbt es da nich unterschiedliche Proppen ? MfG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Nö
Der Laser ist für leichte schnelle Boote. Und Peters Boot fällt eher nicht in diese Kategorie. Wenn er die PVS Löcher dicht macht kommt er wahrscheinlich garnicht mehr ins gleiten. Ich würd nen Mirage probieren. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich würde mal sagen, dass der Prop für dein Boot nicht geeignet ist. Anscheinend schlägst du mit dem Prop nur Schaum, statt Vortrieb zu erzeugen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Props. Nachdem ein Fachbetrieb (Gröver Köln) die Dinger wieder in Form gedengelt hat, ist alles wieder i.O..
|
||||
|
||||
![]()
Hast ne PN, und hab Geduld, melde mich mit Ergebnissen!
|
![]()
Mach die Löcher zu und teste noch mal.
Oder hast Du etwas vom Installationsmaterial vergessen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Laser brachte die Leistung nicht ins Wasser. Nach verschliessen der Löcher sank die Max.Drehzahl nochmals.
|
||||
|
||||
![]()
Was für Masse hat der Michigan, was für Masse der Laser?
Hast Du die Steigung erhöht? Wie schwer ist das Boot? Motorisierung? Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]()
Würde sagen, daß da was faul ist (evtl. beim Montieren was überdreht???)
|
||||
|
||||
![]()
Das 1. Fragezeichen hatte ich bereits beim festschrauben der Propellermutter.
Ich habe den Rückwärtsgang eingelegt damit die Welle nicht mitdreht, leider war der Widerstand des eingelegten Ganges nicht von langer Dauer. Nach dem ersten übergnaddeln ließ sich der Prop in beide Richtungen mit der Hand durchdrehen, zwar zwischendurch mit kleineren Widerständen aber es ging relativ leicht… Getriebeschaden? ![]() Hallo zusammen, habe vor kurzem auch einen Propeller bei meinem 4.3 Mercruiser mit Alpha One gewechselt, dabei trat das gleiche Phänomen auf: Beim Lösen des Propellers den Vowärtsgang eineglegt - Mutter ließ sich wunderbar lösen, kein "Überspringen" des Propellers Beim Festziehen der Mutter den Rückwärtsgang eingelegt und dann das gleiche wie bei Dir - nach kurzen Widerstand ist der Propeller übergeknaddelt, KOMISCH??? Kann das einer erklären?? Habe dann mit einer Holzlatte den Propeller verkeilt und Mutter festgezogen, nicht die Beste Lösung, aber es ging... Grüße, Robert |
|
|
![]() Zitat:
Hatten hier mal eine Chapparal 27 Signature (4 Tonnen), diese wurde von der Werft mit zwei Laser II Props bestückt und lief super damit.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Morgen.
Plastikeinsatz (Rutschkupplung) und diese verzahnte Krohne waren dabei. Die Mutter und die Andruckscheibe habe ich vom alten Prop übernommen. Fehlt noch was? Zitat:
![]() Der Laser sowie der Michi haben 19" Pitch. Das boot hat 19 Füsse und wiegt ca. 1300KG ![]() Angetrieben wird dieses Geschoss durch einen Mercruiser MCM-140 mit AlphaOne [MR]. Das ich die Welle trotz eingelegtem Gang drehen konnte braucht mich nicht weiter zu beunruhigen?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das Problem kenne ich. ![]() Gruß Markus
|
||||
|
||||
![]()
Boot/Motor-Kombination müsste eigentlich mit dem Laser zurechtkommen....
Keine Ahnung wo der Grund liegt. Ich würde mal den Mirage ausprobieren, wenn Du einen greifbar hast. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nö, die Gänge rasten in einer Richtung (Vorwärtsgang gegen den Uhrzeigersinn zum lösen de Mutter, RW Gang andersrum) ein und "ratschen" wenn du in die andere Richtung drehst (Klauen sind da schräg). Wenn du mit (gut gefrühstückt) 100kg am Schlüßel reist bei 0,3m Hebel wären das 300Nm das kann das Ding ab. Ich leg aber lieber ein Stück (Treib ![]() Propeller sind aber schon seltsam. Ich hab meinen Mercury Alu weil kaputt gegen nen fast gleichen Michigan ausgetauscht (beide 21"). Ergebniss gleiche Geschw., gleicher Anzug aber fast 500/min zuwenig Drehzahl mit dem Michigan. Vielleicht sollte ich dann mal deinen 19er Laser probieren, wenn du´s net zum laufen kriegst ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hat ein Jahr gedauert bis ich den Laser greifbar hatte... ![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, dein Boot ist schwerer als 1300kg. So schwer ist meins, wenn nicht noch etwas mehr...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das gleiche gilt doch dann aber zum Festziehen im Rückwärtsgang, oder was? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Angegeben ist es mit 900KG ohne Motor, habs nie gewogen...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Sach mal, hast Du heute einen Clown gefrühstückt? Witze in Ehren, aber ich glaube Lars kann da im Moment nicht wirklich drüber lachen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gefrühstück hab ich leider noch nichts!
|
||||
|
||||
![]()
[Offtopic ein]Dafür hatte ich noch kein Mittag [Offtopic aus]