boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 196Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 196

Themen-Optionen
Alt 01.10.2003, 13:46
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Mato, es freut mich dass du dich mit der Sache auseinandersetzt. Dass Investoren ob in oder ausländisch nur ihren Ertrag sehen halte ich als Kaufmann für legitim, es ist ja niemand gezwungen irgendwelche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Angebot und Nachfrage bestimmen letztlich den Markt. Schlimmer sind für mich die kleinen Betrügereien, die leider oft versucht werden, und wenn es nur die Flasche Wein ist, die einem untergejubelt wird, obwohl man offenen Hauswein wollte, den es angeblich nicht gab. Das Gefühl nicht Gast zu sein, sondern nur Mittel zum Zweck.

Und Lokale, die man eben noch empfehlen konnte, ändern sich innerhalb von Wochen. Man geht hin, weil man sie kennt und wird dann bitter enttäuscht. Letztes Beispiel mein Lieblingslokal Valsabbion in Veruda, dass ich schon so oft empfohlen habe, weil die Qualität und der Preis stimmten. Zwar gehoben aber dafür Spitze.

Letzte Woche dann der Hammer: 955 kn für ein ganz normales Abendessen, miese arrogante Bedienung, Essen so lala. Meinte der Ober doch ernsthaft, einen Grappa bekomme ich erst wenn ich meinen Wein ausgetrunken habe, nicht vorher. Wieder ein Higlight weniger.

Und so gehts weiter. Könnte dir zahllose Beispiele nennen. Goro, Opat, Kati.

Ich beklage mich nicht darüber, sondern ich stelle das nur sachlich fest und ziehe meine Konsequenzen.

Und die Charterflut: Sicher finde ich eine Bucht oder einen Ort wo die nicht sind, aber warum muss ich vor ihnen flüchten. Ich gehe nun mal auch gerne in Marinas wie Palmizana oder Korcula. Warum können die sich nicht benehmen, oder warum passen die Marinas nicht mehr auf.

Sicherlich sehen das Leute die mal zwei Wochen dort sind anders, aber bei 4 Monaten im Jahr siehst du halt mehr hinter die Kulissen.

HR hat zweifellos eines der schönsten Reviere in Europa, aber das kann auf Dauer nicht für alles entschädigen. Woanders ist es auch schön.

Trotzdem hats uns wieder gefallen, weil wir lenen damit umzugehen.

Und Pula/Veruda ist halt kein so schönes Ziel, eine vergammelte dreckige Marina, da fahren halt Charter außer zum Wechseln auch kaum hin. Trotzdem wars vorgestern rappelvoll.

Aber morgen gehts heim. Zum Glück vergisst man Unangenehmes meist schnell und bewahrt die Erinnerung an Schönes.
Alt 01.10.2003, 14:24
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral

197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd1000!
Es ist klar, daß man, wenn man so lange wie Du in HR mit dem Boot - besser Schiff bei Dir - unterwegs ist viel mehr Einblick bekommt als wenn man nur mal 2-3 Wochen dort seinen Urlaub verbringt. Ich habe festgestellt, HR ist schon lange kein Billigland mehr, man kann sicher über das eine oder andere meckern, aber in der Vorsaison kann ich mich eigentlich nicht beklagen. Liegeplätze waren für mein Boot (21 Fuß) im Grunde nie ein Problem, großen Charterbooten - egal ob unter Segel oder Motor bin ich immer in den Häfen ausgewichen wenn irgend möglich. Irgendwie kommt da kein Kontakt mit den Leuten zustande, da ist eine
unduchsichtige Mauer zwischen den Charterbootsleuten und den Eignern!!
Und eine Bucht, vor allem in der Vorsaison habe ich immer gefunden. Mich schrecken viel mehr die Bootsfahrer von einem benachbarten Land denen ich wenn es irgendmöglich ist aus dem Wege gehe. Am Besten eben durch die Vorsaison. In Zukunft werde ich noch etwas früher fahren, so Mitte Mai. Habe übrigens in der Vorsaison noch nie Probleme beim Tanken oder beim Essen gehabt. Platz war immer vorhanden.
Die wirklich armen Hunde sind die die in der Hauptsaison Urlaub machen müssen, aber das ist überall so, egal ob zu Lande, mit dem Flieger oder mit dem Schiff! Grüße Reimar
Alt 03.10.2003, 16:21
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.378 Danke in 2.228 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Und Pula/Veruda ist halt kein so schönes Ziel, eine vergammelte dreckige Marina, da fahren halt Charter außer zum Wechseln auch kaum hin. Trotzdem wars vorgestern rappelvoll.
Wenn es eine vergammelte, dreckige Marina ist muß ich mich schon wieder fragen : warum fährst Du dann hin - , nur damit Du hinterher etwas zum Schimpfen hast ?

Sie war gestern rappelvoll - und Du mittendrin !!
Deine Schreiberei erscheint mir wieder einmal unlogisch, lieber Gerd !!

Es sollte mal hier gesagt werden, daß die Marina Veruda zu etwa 90% aus Dauerliegern besteht. Angefahren wird hauptsächlich die vor der Marina gelegene Tankstelle. Da der hintere Teil der Verudabucht keinerlei Wasseraustausch vom Meer her hat, ist das Wasser dort eben mal etwas brackig.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 16:32
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Lieber Fred, der einzige Grund das ich bisher Veruda angefahren habe war das Restaurant Valsabbion, dass in den vergangenen Jahren zu den besten in HR zählte. Spitzen Essen und gehobene, aber der Qualität angemessene Preise. War im Mai noch so aber dem allgemeinen Trend folgend hat man sich leider sehr negativ verändert. Du kannst daher sicher sein, dass ich Veruda zukünftig nicht mehr anfahre. Scheint aber wohl ein allgemeiner Trend zu sein. Während bis vor kurzem einige größere Yachten dort lagen, kannst du die inzwischen an einer Hand abzählen, sind alle wieder weg.

Nur eines sind sie in Veruda: Ausgesprochen freundlich, am Funk wurde ich sogar mit "Willkommen in Veruda" empfangen.
Alt 03.10.2003, 16:40
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Wahrscheinlich legen sie im Valsabbion jetzt mehr Wert auf ihre Wellness Gäste .....

Übrigens - wußtest Du, daß diese Bucht mit dem Valsabbion zu Medulin gehört ?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 16:57
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Na ja Fred, ich habe im Valsabbion auch schon gewohnt - aber Wellness ?? - Darunter stelle ich mir vor, dass sich die Gäste wohl fühlen. Inzwischen haben sie aber anscheinend auch so viele einheimische Gäste, so dass andere gar nicht mehr so willkommen sind.

Und interessant die Preigestaltung. Wenn du einen Platz auf der Terasse gegenüber der Strasse direkt am Meer willst kostet es 20% Aufschlag auf die normale Preisliste. Sie müssen das Essen etwa 10m weiter tragen. Auf der normalen Terasse die zum Lokal gehört sind normale Preise. Das habe ich noch nie erlebt.

Medulin wollte ich anfahren aber die hatten keinen Platz frei.
Alt 03.10.2003, 17:26
Wolf
Gast

Standard Re: ES WAR RICHTIG SCHÖN...

Zitat:
Zitat von aquamari
Es war richtig SCHÖN, nach langer Zeit (im Sommer arbeite ich "von-bis")
wieder Eure Beiträge zu lesen. Insbesondere die Beiträge jener, die nur Kritik an Kroaten und Kroatien aussprechen, Skipper-Club Aquamarin
Mato
Die Kritik über HR ist berechtigt!
Ich kann Gerd1000 verstehen, habe selber in Porto Rose, heisst ja wohl so, gelegen.
Ich kann Dinge erzählen, welche mir geschehen sind, da kriegt man einen Hals.

jm2c
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 17:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Zitat:
Zitat von Wolf
Ich kann Gerd1000 verstehen, habe selber in Porto Rose, heisst ja wohl so, gelegen.
Erzähle mal Deinen Landsleuten, sollen aufhören zu bescheissen.
Ist Dir irgendwann schon einmal aufgefallen, daß Dein "Porto Rose" in Slowenien liegt ?

Ich meine ja nur ........
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 17:44
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Medulin wollte ich anfahren aber die hatten keinen Platz frei.
Das dürfte Dir auch in Zukunft so ergehen, da es in Medulin nur einen Fischerhafen gibt.

Aber ich denke mal ganz einfach, daß Du Pomer gemeint hast ....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2003, 17:46
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

du bist aber ein Pingel, für mich ist das das Gleiche.
Alt 03.10.2003, 17:51
Wolf
Gast

Zitat:
Zitat von F. Rink
Zitat:
Zitat von Wolf
Erzähle mal Deinen Landsleuten, sollen aufhören zu bescheissen.
Ist Dir irgendwann schon einmal aufgefallen, daß Dein "Porto Rose" in Slowenien liegt ?

Ich meine ja nur ........
Stimmt!

Passt trotzdem!
Haut auf mich ein!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.10.2003, 22:11
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral

Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo,

Gerd, ich kann Deine Meinung über HR nach etwas über drei Monaten im
diesen Revier bestätigen.
Es sind auch viele Einheimische der Meinung das es in dieser Art nicht weitergehen soll.
Wir haben auch tolldreiste Sachen bezüglich Abzocke erlebt. Aber auch Toleranz und Entgegenkommen kennengelernt, leider nur sehr, sehr selten.
Als Langzeitfahrer muß man sich leider auf so was einstellen und diverse Lokale und Plätze meiden.
Alt 07.10.2003, 07:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

414 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Morgen,

Zwar habt ihr recht und ich hab mich in dem Thread auch schon beschwert. Aber bleibt mal von Dezember bis Maerz in Salzburg oder Tirol, da muesst ihr das Boot verkaufen um die Zeche zu bezahlen DAS ist Abzocke!

CU
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2003, 07:48
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Freunde, Wer nur mal zwei Wochen dort ist kann Glück haben und einen Traumurlaub erleben - will ja nicht sagen das alles schlecht ist - aber wenn man länger unten ist bekommt man halt auch mehr mit. Ich war jahrelang in Mallorca. Der Ballermann war zu seinen schlimmsten Zeiten lange nicht so schlimm wie es in manchen Orten in HR zugeht und in Arenal waren wir oft und gerne, alleine schon wegen des guten Marinarestaurants.

Für uns steht aber fest nächstes Jahr zu verlegen.
Alt 07.10.2003, 08:19
VirginWood
Gast

Standard

Abzocke gibt es überall,...kommt auch drauf an, ob man sich abzocken läßt.
Ich war ja auch in HR für 3 Monate, von Istrien runter bis Dubrovnik und zurück.
Generell würde ich sagen, je weiter die Insel draußen liegen und je weiter man runter kommt umso günstiger ist es (bis auf Dubrovnik natürlich)
Ich war allerdings auch nur ca. 1x die Woche in einem Hafen und dann kosten die 3 Monate auch nicht mehr als 3 Wochen Hafenurlaub.
Ich habe auch viel Kontakt zu Kroaten gehabt, nur positive Erlebnisse.
Eventuell hatte ich ja auch 100 Tage Glück ich Glückspilz
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2003, 08:33
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hi Virgin, da warst du aber schon lange nicht mehr unten. Ich habe es noch letztes Jahr auch nicht als schlimm empfunden, selbst dieses Jahr im Mai noch einigermaßen i.O, dewegen sind wir ja auch noch geblieben. Aber dann kam es wie eine Explosion, schlagartig. Leute von der ganzen Welt, vor allem auch aus dem Ostblock.

Und das mit den äußeren und südlichen Inseln war bis dahin auch noch so. Aber was für uns außerhalb ist ist für Italiener näher.

Und selbst zu den entlegensten Orten findet heute jeder.

Aber ich möchte das Thema nicht weiter diskutieren, jeder hat seine Erlebnisse und vor allem Vorstellungen und sieht es anders. Das ist ja auch gut so Und vor allem die positiven Erlebnisse, die wir ja auch hatten, würde man so leicht aus den Augen verlieren.
Alt 07.10.2003, 12:26
Juergen B Juergen B ist offline
Captain

50 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
Wir haben auch tolldreiste Sachen bezüglich Abzocke erlebt.

Als Langzeitfahrer muß man sich leider auf so was einstellen und diverse Lokale und Plätze meiden.
Es wäre interessant, wenn Du auf Diese Erlebnisse näher eingehen könntest, damit auch andere daraus lernen und die Abzocke vielleicht umgehen können.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2003, 12:53
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Lieber Jürgen B, wie schon geschrieben möchte ich die negativen Erlebnisse eigentlich vergessen und mich nur an die schönen erinnern. Daher möchte ich nicht mehr näher darauf eingehen. Die Diskussion würde außerdem endlos werden, denn jeder sieht alles natürlich immer aus seiner persönlichen Sitiation, seinem gewohntem Umfeld und jeder hat andere Vorstellungen was gut und schlecht ist.

Wenn ich z.B schreibe Goro ist eine fürchterliche Abzockerbude mit miserabler Qualität und schlechtem Service beruht das auf meinen sonstigen Vergleichsmöglichkeiten. Er wird aber genug andere geben, für die Goro ein Erlebnis war weil die Traumlage für manches entschädigt und weil sie halt nur dort waren.

Ich hoffe du verstehst das.

HR ist zudem für mich passe. Ich plane gerade schon intensiv die ÜF in die Türkei.
Alt 07.10.2003, 13:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

Standard

Cool, da bin ich echt gespannt wie es dir in der Türkei gefaellt. Die eine oder andere Horrormeldung kommt ja auch von dort.

Wobei, mit deinem boot und 4 Monaten Zeit....da koenntest du glatt bis madagaskar fahren, und dort gibts ja auch ein paar schoene inseln.
Ich weiss natuerlich nicht, wie sich das im roten Meer gestaltet. Was ist das kleinere Übel, Saudiarabien oder Ostafrika?

Naja, ist halt doch die 4 fache Strecke als die in die Türkei, bin schon ruhig

CU
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2003, 13:48
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

na ja Dodl, ehrlich gesagt liegt der Reiz des Bootfahrens ja auch im Kennenlernen neuer Gebiete und Kulturen und nach insgesamt jetzt 8 Monaten und 3500 SM in HR möchte ich auch mal wieder was anderes sehen, sonst könnte ich mir ja gleich ein Ferienhaus kaufen.
Alt 07.10.2003, 14:13
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

Standard

Ich hab das auch ernst gemeint, ich bin meinen Eltern jahrelang in den Ohren gelegen, dass ich mal durch den Suezkanal will. Gescheitert ist das damals aber schon an der albanischen Grenze...zumindest Korfu waere realistisch gewesen.

Die Tuerkei kenn ich nur von Fotos. Wobei die mit HR Fotos austauschbar gewesen waeren

CU
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2003, 14:23
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Gegen die Gegend ist ja auch nichts zu sagen, gefällt mir ja in HR, aber die Türken kann man nicht gegen die Kroaten austauschen, ganz zu schweigen von der hervorragenden türkischen Küche.

Leider gibt kein Idealrevier - aber so wäre es:

Landschaft von HR oder Türkei, Küche aus Italien oder Frankreich, Spanische Bevölkerung.

Probleme mit der kroatischen Mentalität hatte ich schon vor 25 Jahren, als ich das Segeln anfing und vor allem in HR unterwegs war.
Alt 07.10.2003, 14:36
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Gegen die Gegend ist ja auch nichts zu sagen, gefällt mir ja in HR, aber die Türken kann man nicht gegen die Kroaten austauschen, ganz zu schweigen von der hervorragenden türkischen Küche.

Leider gibt kein Idealrevier - aber so wäre es:

Landschaft von HR oder Türkei, Küche aus Italien oder Frankreich, Spanische Bevölkerung.

Probleme mit der kroatischen Mentalität hatte ich schon vor 25 Jahren, als ich das Segeln anfing und vor allem in HR unterwegs war.
Dir wird die Türkei schon gut gefallen. Ein Bekannter ist mit Frau und Katamaran seit zwei Jahren in der Türkei. Nur mit kurzen Unterbrechungen.
Die Beiden sind begeistert. Der schreibt auch hin und wieder auf bluewater.
Dem John gefällt´s ja auch ganz prächtig.
Wir fangen diesen Winter an unser Boot für eine Reise in die Türkei umrüsten zulassen. Wir fahren dann *außen* rum.

Vielleicht sieht man sich ja.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.10.2003, 14:44
Admiral

13 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Was rüstet du um und wohin gehst du ?

Wir werden durch den Golf von K. quer rüber gehen. Sind so etwa 1000sm von HR, also keine so große Strecke.
Alt 07.10.2003, 15:23
Wolf
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Was rüstet du um und wohin gehst du ?

wir werden durch den Golf von K. quer rüber gehen. Sind so etwa 1000sm von HR, also keine so große Strecke.
Hallo Gerd,

Unser Ziel wird erstmal Richtung Fethiye-Golf liegen. Danach schauen wir mal.

Zum Einbau:

Ein Grauwassertank und ein größerer Fäkalientank wird montiert.
Bei der Gelegenheit alle Schläuche neu.
Die Zuluft des Maschinenraumes wird erhöht/modifiziert, auch um einen schnellen Keilriemenwechsel auf See zu ermöglichen.
Die Wasserpumpen werden auf gängige Impeller umgebaut.
Ich lasse eine Schleuderscheibe einbauen. Sicherheitsschotten für die vorderen Scheiben.
Ein DSC Funkgerät wird eingebaut.

Dann noch die üblichen Kleinigkeiten.

Ich bin übrigens nicht der Erste, der eine solche Fahrt macht:

http://www.bluewater.de/ostsee-portugal.htm
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 196Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 196