![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir vor längerer Zeit einen Kartuschenkocher zugelegt und verpackt in die Ecke gestellt. Gestern abend habe ich den mal in Betrieb genommen und folgendes festgestellt. Aus dem kleinen Loch über dem Regler tritt scheinbar Gas aus. Hält man das Loch mit dem Finger zu, wird die Flamme wesentlich größer. Nach dem Ausschalten zischt es weiter aus dem Loch und riecht nach Gas. Hält man nun kurz den Finger drauf, hört das Zischen auf und auch kein Geruch mehr. Hat jemand einen Tip ? Rechnung von dem Ding habe ich natürlich nicht mehr ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich gehe davon aus, dass Du die Kartusche richtig eingelegt und den Hebel arretiert hast.
Wenn ja, könnte es die Gummidichtung sein. Es kann aber auch an der "hervorragenden Qualität" des (vermutlich) asiatischen Produkts liegen. Aus dem Loch darf nur ganz kurz beim Einlegen oder Rausnehmen der Kartusche Gas austreten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Charly,
die Kartusche ist richtig eingesetzt und Hebel arretiert - kommt man an dieses Gummi ran ? öffnen der Schrauben
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich hab noch keins auseinandergenommen. Versuchs einfach, wegwerfen kannste es immer noch ![]() Aber probier es vorsichtshalber im Freien aus ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hej sailor541119,
ich habe das gleiche Produkt für den Urlaub gekauft und es liegt noch unbenutzt im Schrank. Ich habe aber gerade nachgesehen und das kleine Loch ist bei mir auch vorhanden, somit muss es ja einen Sinn haben. Jetzt bin ich aber etwas beunruhigt, weil das Gas schwerer ist als Luft und sich im Boot sammeln wird. Reicht eine Kartusche für eine Explosion im Motorraum aus? Bis bald gjedde.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, der Inhalt einer Kartusche ist durchaus in der Lage eine Explosion herbei zu führen. Wenn Du keine Lagermöglichkeit außerhalb des Bootes hast, nimm wenigstens die Kartusche aus dem Kocher und tu die Abdeckkappe drauf. Die Kartusche sollte nicht über 50 °C warm werden.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüsse Michael
Viele Grüße Michael Geändert von Michael Bartels (17.06.2007 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
so, habe nun das Teil zerlegt. Unter dem Deckel befindet sich eine Feder, die eine Scheibe auf das Gummi drückt. Die Feder hab ich etwas gedehnt. Im zerlegten Zustand mal Gas drauf und mit Lecksuch-Spray eingesprüht. Die Scheibe war nun dicht nur aussen ströhmte etwas Gas. Dies wird aber durch den oberen Deckel verschlossen. Das ganze wieder zusammengebaut und siehe da, kein Gasaustritt mehr
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hej Michael,
das ist ja total verrückt, so weit ich mich erinnern kann benutzen viele von uns ähnliche preiswerte Kocher. Dann ist ja die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es durch diese stark verbreiteten Produkte mal richtig kracht. Ich glaube kaum, dass jeder diese Gefahr von einer Kartusche so einschätzen kann. Dann gibt es sicherlich auch Bestimmungen zur Lagerung, Anzahl usw. Bei mir liegen gleich 8 Kartuschen griffbereit!! Vielen Dank für deinen Hinweis. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben ebenso einen derartigen Gaskocher.
Mal abgesehen davon, dass wir nicht das Problem des Gasautrittes habe. Allerdings arretieren wir die Kartusche auch nur dann, wenn wir den Kocher auch benötigen. Somit ist die Kartusche getrennt und könnte also nur noch an der Kartusche selbst das Gas austreten, was man nochfalls mit den Fingern prüfen kann, denn das wird dan ziemlich kalt. Mit den besten Grüssen Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Also ich kenne keine Kartusche die man noch mal von der Anlage trennen kann bevor sie leer ist, oder redetet ihr hier von richtigen Gasflaschen?
![]() Wie dem auch sei, also eine Gasundichtigkeit mit dem Finger erfühlen zu wollen, -Entschuldigung hierfür- halte ich für überaus töricht. Nicht umsonst verwenden Fachleute Lecksuchspays und "Schnüffelgräte", da Gas ja nicht immer in rauen Mengen entweicht. Für den Notfall Spüliwasser daraufsprühen. Blasenbildung - oh oh - ![]() Und vieleicht hatte Dein Gaskocher ja auch die Sonderausstattung "Neuboot von der Versicherung"?! ![]() Gas an Bord ist auch schon ein Thema für sich... Würde mir auf jeden Fall nen Gas- und Co2 Melder installieren wenn ich auf dem Boot schlafen wollte. Gruß
Franz-Josef Jet ist einfach klasse... ![]() Geändert von FJG78 (18.06.2007 um 06:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
diese Kartuschen besitzen ein Ventil und arbeiten nach dem Prinzip der Nachfüllflaschen für Feuerzeuge
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruß Norman ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Der Regler ist defekt!!!! Nicht mehr benutzen.
Das Loch ist die Entlüftung des Reglergehäuses bzw. eine Abblasvorrichtung bei Überdruck. Wahrsch. ist die Membran gerissen.
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (18.06.2007 um 08:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei Flaschenreglern sind diese Abblasvorichtungen ebenfalls vorhanden (deswegen der Hinweis "Regler nur im Freien benutzen", Haushaltsregler sind komplett gedichtet, bei Versagen wird dann intern der Gasfluß durch eine Mechanik blockiert)
|
||||
|
||||
![]()
Ist ein Spirituskocher da nicht sicherer?
|
|||
|
|||
![]()
Oki, diese Kartuschen sind mir bis jetzt verborgen geblieben. Kenne nur die Kleinen Kartuschen für Brenner, Campingkocher etc. Klar dann die 5, 11, 30 liter Gasflaschen und unsern Pott (4000 dm³) Tank.
Der ist allerdings auf einem Sportboot nicht wirklich praktikabel. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Kocher sind sehr praktisch und diese Kartuschen sind im Vergleich zu den etwas größeren blauen "Dosen" auch deutlich günstiger zu bekommen. Das Stück (220 g Inhalt) für z.B. weniger als 1 € in der Bucht.
Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe in meiner Bude ne wiederbefüllbare 11kg Flasche von Wynengas stehen. Diese Tankflasche ist recht praktisch. Nur beim Füllen mußt Du den Jungs an der Gastanke gut zureden. Die Flasche hat einen integrierten Überfüllschutz. Die Jungs sehen erstmal nur die 11kg Flasche und verwechseln diese mit der deutschen Variante (kein Überfüllschutz - Füllen ohne Waage nicht empfehlenswert)
|
||||
|
||||
![]()
hallo für oben genannte Kocher sind die Kartuschen nr. 5 (auf dem Bild) zu verwenden. diese dichten selbständig ab wenn sie vom kocher getrennt werden.
![]() Den Defekten Kocher würde ich nicht mehr verwenden. Schauen wo es den gleichen gibt und einen neuen kaufen dann eine Woche Warten und den defekten zurückbringen und das Geld zurückholen. Einfachste Art an einen neuen zu kommen und sichere wie selbst dran rumzuschrauben. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Womit genau verdienst Du Dein Geld ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier kannst noch was lernen.
![]() Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Betrug ??? naja soweit würd ich jetzt nicht gehen. Ich würd einfach sagen Garantieeinforderung auf Umwegen !!!
![]() ![]() Wenn Detlef die orginalrechnung noch hätte würd er ja das erste Teil zurückbringen. Womöglich sagt der Händler auch das Teil kann er nicht zurücknehmen nur Tauschen. Dann kann Detlef eines der beiden immer noch günstig bei Ebay vekloppen. ![]()
|