|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo befestige ich am besten die Leine für Banane oder Tube?
Hallo zusammen, ich wollte mit meinen Kindern Banane ( 3er ) und Tube fahren und das Seil an der hinteren Klampe oder dem Heckhaltegriff meines Bayliner 1851 befestigen . Halten die Teile das aus, oder besteht die Möglichkeit das sich z.B. die Klampe ausreisst ? Wie oder wo könnte ich es besser machen ?
Vielen Dank Frank |
|
||||
|
||||
Was hast Du denn für Kinder?
|
||||
|
||||
Hallo, 10,12 und 14 Jahre !!
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
War nen Spaß, an der Klampe befestigst Du doch Dein Boot, und das wiegt bestimmt ne Tonne, warum solltest Du also nicht drei Kinder ziehen können? Es gibt übrigens richtige Wasserski-Ösen, die man sich hinten in der Mitte ans Boot schrauben kann!
|
||||
|
||||
Ich dachte ja nur wegen dem ruckartigen Anziehen. Ist schon etwas anderes als festgemacht an mehreren Klampen zu liegen, oder ?
|
|
||||
|
||||
Es gibt für Tuben und Bananen sogenannte Bungee-Seile, die haben eine art Ruckdämpfer in der Mitte. Dann nimm so eins! Ist auch besser für die Kinder!
Bei Sturm kann es an der Klampe auch ganz schön rucken!
|
||||
|
||||
Du solltest die Kraft auf beide Seiten verteilen (Schleppdreieck) und damit an die Schleppösen am Spiegel oder die Heckklampen..
|
||||
|
||||
Oder den Wasserskihaken verwenden falls vorhanden
|
||||
|
||||
Wo sollte man den Haken am besten anbringen ? Mittig oder außen ?
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie hier schon gesagt wurde: Besorg Dir ein Bungee-Seil für Tubes als Ruckdämpfung. Wenn Du keine mittige Wasserski-Öse oder Wasserski-Stange hast, leg einen Hanepot über die beiden hinteren Klampen, das sollte auf jeden Fall genügen. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Das mit den Klampen halte ich für keine gute Idee. Die haben lediglich die Aufgabe, das Boot an der Pier in Position zu halten-mehr nicht.
Wer schon mal eine vollbesetzte 6er Banane angezogen oder einen fetten Sack auf Skiern aus dem Teich gezogen hat, der weiß wie das zerrt. Das machen die Klampen bei einem GFK-Boot nicht lange mit. Am besten am Spiegel 2 Zugösen anbringen ( wenn nicht sogar vorhanden), dann ist alles schön. Mach doch mal Fotos vom Heck, ich bin ziemlich sicher, dass der genannte "Heckhaltegriff" die Zugöse ist. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (13.06.2007 um 22:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Ecki, wie kann ich denn ein Bild einfügen ?
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
so sieht das aus
Rechts und links zugösen und in der Mitte Wasserskihaken
|
||||
|
||||
Hallo, habe mir gerade einen stabilen Wasserskihaken in der Mitte montiert. Geht es auch ohne die Zugösen ?
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Da du ja jetzt einen Wasserskihaken hast geht es auch ohne Zugösen.
Das mit den Klampen würde ich auch lassen. Ich hatte mal ein altes Glastron gesehen, bei dem ein Wassrskimast zu den Klampen abgespannt war. Die Klampen waren rausgerissen! |
|
|