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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2007, 12:28
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Schmidtdl Schmidtdl ist offline
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Standard Vergaserdeckel verzogen SOLEX 44 PAI / VP AQ 151 C

Hallo an Alle,

habe folgendes Problem:

Ein Vergaser (SOLEX 44 PAI) an meinem Motor VP AQ 151 C verlor an der Beschleunigerpumpe Benzin, was ich auf eine kaputte Membran zurückführte. Habe mir gedacht, dass ich gleich alle beiden Vergaser überholen könnte, Ersatzteile besorgt und losgelegt.
Schon beim Auseinanderbauen habe ich mich gefragt, warum denn da einer überall solche Dichtmasse dazwischengeschmiert hat, die war im Laufe der Zeit bröckelig geworden und hatte sich in der Schwimmerkammer, in der Beschleunigerpumpe und in diversen Kanälen des Vergasers abgesetzt. War eine Hundearbeit, das Zeug da überall wieder rauszukratzen. Nach ca. 1 Woche kratzen (hatte immer nur abends ein wenig Zeit) wollte ich gestern den ersten Vergaser mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen, habe das auch fast geschafft, bis auf den Deckel.

Trotz dass alle vier Schrauben fest angezogen sind ist im Bereich des Ansaugkanals ein mit bloßem Auge sichtbarer Spalt zwischen Gehäuse, Dichtung und Deckel. Spaltbreite ca. 0,5 mm. Daraufhin habe ich mir sofort den anderen Vergaser angesehen und dort das gleiche Dilemma festgestellt.
Ob wenigstens die Schwimmerkammer dicht ist weiss ich nicht, will ich heute abend testen.

Meine Frage an Euch:
Wie kriege ich die Vergaser wieder dicht, ohne mir mit Dichtungsmasse die ganzen kleinen Kanäle zu verstopfen?
Hatte jemand von Euch ein ähnliches Problem und wenn ja, wie wurde es behoben?

Werde heute abend noch ein paar Fotos machen und hier einstellen.

Schonmal vielen Dank im Voraus
Sebastian
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  #2  
Alt 11.06.2007, 18:51
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Versuch mal hier:http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Vieleicht hilft dir das. Dein Vergaser Solex 44pai Fallstrom ist da auch zu finden.

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 11.06.2007, 18:54
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Ich hatte ein ähnliches Problem bei dem Deckel der Beschleunigerpumpe und der Deckelddichtung.

Dieses ist durch Glasperlstrahlen passiert, weildadurch fehlstellen im Guß herausgeholt wurden.

Ich habe mit einem Haarlineal und einer Glasplatte geprüft, welches Teil nicht flächig ist.

Dannach Schleifpaste auf die Scheibe oder eine Granittische und die Unebenheit herausschleifen.

Bei mir ging es so.

Alles wieder dicht ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Gruß Nils

PS: Die Reparatur kannst du dir in meinem FRED anschauen.
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  #4  
Alt 11.06.2007, 20:00
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Schmidtdl Schmidtdl ist offline
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Vielen Dank erstmal für die Antworten, hier wie angekündigt noch ein paar Bilder:

erstes Bild:Vergasergehäuse, deutlich zu sehen die alte Dichtungsmasse
zweites Bild: Vergaserdeckel (auf dem Kopf stehend) Pfeil zeigt Spalt
drittes Bild: Pfeil zeigt Spalt zwischen Deckel und Gehäuse

Der Spalt beträgt an der größten Stelle ca. 2 mm, mit abschleifen wird da vermutlich nichts, oder?

Sebastian
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  #5  
Alt 11.06.2007, 20:08
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Ach du Scheiße.

Da weiß ich auch nicht weiter.

Ich würde mal bei Loctide anrufen und nach einer Benzinfesten Flüssigdichtung fragen.

Wenn die ausgehärtet ist, sollte sich nichts ablagern.

Oder wir tauschen ?????


Meine 3 PAI gegen 3 x 48 oder 50er Weber Doppelvergaser.
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  #6  
Alt 11.06.2007, 20:40
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Tauschen?

ausser den kaputten PAI habe ich leider nichts zu bieten.
Du meinst, an den Motor passen noch andere Vergaser? Was müsste man da
noch alles umbauen, gibt es welche mit Kaltstarteinrichtung?

Danke für die Anteilnahme
Sebastian
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  #7  
Alt 11.06.2007, 22:23
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Ja gibt es.

Aber du solltest dich lieber an "windy0386" wenden der verkauft AQ170 Ersatzteile und hat bestimmt einen guten gebrauchten Vergaser.


Aber um auf deine Frage zurückzukommen, es gibt auch andere Vergaser.

Den B30 fürs Auto oder AQ170 fürs Boot gab es in verschiedenen Versionen.

B30A mit 2 Stromberg SU-Vergaser und 140 PS
B30E mit Bosch-Jetronic und 160 PS

AQ170A/B/C mit 44 PAI Vergasern.

Der AQ170 hat übrigens als besonderheit eine Nockenwelle die auf Drehmoment getrimmt ist.

Für den Motorsport gab es auch mal ein paar 200 PS-Versionen mit 3 x 45 Solex DDH-Doppelvergaser.

Volvo R-Motorsport hat auch mal einen Umbausatz für 45 Weber DCOE angeboten. Aber die Ansaugbrücken sind super selten.

Das nur als Backgroundinfo.

Nils
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