![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() ![]() Moin,tosomen... Wir möchten im Sommer mit ein paar Leuten einen Kurztrip zur Müritz wagen. Die Anreise wird mit den Autos erfolgen und die Boote ( 3 ) sind im Schlepptau.
Wo die Autos auch stehen bleiben können und es eine passende Sliprampe für MoBos bis 2 to gibt.
Wir möchten gerne was von der Gegend sehen, ein bisschen Angeln.
Danke im Voraus Jörg von der Freibeuter
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jörg,
Tipps über die Müritz und die anderen Seen findes Du viele - mit der Suchfunktion. Einheitlichen Tip kann man nicht geben. Einfach mal im Forum suchen. Aber ob Dir das weiter hilft!? Die Müritz und natürlich alle anderen Seen sind BINNEN und Du brauchst den Binnenschein. Grüße Jürgen
|
|
||||
|
||||
![]()
Tja ohne Führerschein ist es natürlich doof, aber sonst könntet ihr auch in Plau am See bei der Segelschule eure Autos und Hänger stehen lassen, Slipanlage ist auch vorhanden, Angeln geht dort perfekt und Marken bekommt man im Dorf, Preise sind gut und es ist ein schöner Hafen von dort aus könt ihr dann auch zu den anderen Seen dabei müsst ihr nur durch die Hubbrücke, wenn eure Boote flach genug sind passen sie unterdurch aber bei 2t glaube ich das nicht, dann kommt man da nur zu jeder vollen Stunde durch...Aber zum Boot fahren und Angeln ein echt Wunderschönes Gebiet...
|
||||
|
||||
![]()
Ist das mit dem Binnenführerschein amtlich?
![]() Bei uns in S-H gibt es KEINE Binnengewässer! Und irgendwie waren wir uns hier alle einig, das dass selbe für M-V gilt... Dann hätte sich die Sache so wie so zerschlagen .. Jörg von der Freibeuter
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke soweit!
Wir werden dann mal ein Plan B ausarbeiten. Gibt es Alternativen zu der Müritz? Was ist mit Hausbootcharter ? Jörg von der Freibeuter
|
||||
|
||||
![]()
Hej,
http://www.boote-forum.de/showthread...ht=jabel+hafen kann ich nur empfehlen und bestätigen. Ich würde Jabel wählen. Als Trailerhilfe steht dort ein Traktor bereit. Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
![]()
Jabelische Sennplatte ist Wunderschön kann ich auch nur empfehlen..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo Jörg, schau mal wegen Hausbootcharter bei http://www.kuhnle-tours.de/Charterbe...ung.517.0.html rein. Du könntest dann auch ohne SBF Binnen mit dem sogenannten Charterschein in den dort aufgeführten Gebieten fahren. Die Müritz ist da auch dabei. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi ich fahre seit 12 Jahren jedes Jahr an die Müritz und es ist immer wieder sehr schön!
Hausbootcharter kannst du auch in Rechlin machen, dazu brauchst du keinen Füherschein. Ich werde ab dem 1. Juli-WE da sein für ca. 4 Wochen...! Gruss Stefan
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Wenn Ihr denn an der Müritz seit, sagt mal guten Tag, ich wohne nämlich direkt am Seglerhafen in Röbel/Müritz. ZU Deinen Fragen: Die Müritz ist Bundeswasserstrasse, also gelten die normalen Vorschriften wie auf allen anderen ähnlichen Gewässern, es gibt eine Sonderregelung für Charterboote, aber das seit Ihr ja nicht, ich weiss nicht genau, welche Scheine Eure Abkürzungen beinhalten. Start ist vom Grundsatz an 4 Orten möglich REchlin, Waren, Sietow und Röbel. Mit der beschriebenen Abstellproblematik würde ich sagen, das Röbel am Günstigsten ist (nicht nur aus lokalkolorit). Allerdings müsst Ihr in Röbel kranen, kostet nach meinem Kenntnisstand 30€. Angelscheine an mehreren Stellen, in 5 Minuten Fussweg vom Seglerhafen zu erreichen. Bücher und Literatur lese und suche ich seltener, weil ich ja hier wohne, Der Nationalpark, die Müritz und die Orte sind mehrfach im Internet und durch einfaches Googeln unschwer zu finden, ebenso Literatur. Der Seglerhafen und Wasserwanderrastplatz gehört zum Segelverein den findest Du im Internet unter RSVM.de. Wen Ihr da seit, meldet Euch mal Tel: 039931/59870 Paul Roch Ansonsten viel Spass bei den Vorbereitungen
|
||||
|
||||
![]()
Spitze...!
Das mit dem googeln ist so eine Sache. Es ist halt nicht so, dass ich nichts finde, sondern einfach zu viel! @ jroch Deine Aussagen haben schon mal Hand und Fuss, danke ! Wir besitzen leider nur den ( die) See-Schein(e), da wir direkt an der Nordseeküste wohnen. Mal sehen wie wir unser Ziel umsetzten werden. Jörg von der Freibeuter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Paul,
direkt am Seglerhafen zu wohnen, das ist ja bestimmt nicht schlecht. Im Juli sind wir auch wieder in Deiner Region. Ev. sieht man sich. Liebe Grüße Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Huch, ich kennen einen Jabelschen See, der wo in der Tat sehr schön ist, aber haben die dort jetzt ein paar meer Seen gebuddelt?
|
|
||||
|
||||
![]()
was zum Lesen ?? Gogelt mal nach der Zeitschrifft, Seenland .
Erscheint Jährlich mit tollen Tips und Infos zur Seenplatte. Wir haben in der Marina Kleinzerlang in der Nähe von Rheinsberg geslipt, Tolle neue Rampe in der Marina auch ein gutes Hotel mit Restaurant usw. Park und Trailerplätze ausreichend vorhanden.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Karsten meint übrigens die Marina Wolfsbruch. In Kleinzerlang gibt es auch einen Slip, ist soweit ich weiß for free. Ist am Wasserwanderrastplatz, kurz vor der Brücke zu 'Boote und Meer'. Grüße Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Danke Jürgen...
Sicher meinte ich den Slip in der Marina.. der andere ist nur für kliener Boote .. recht flach halt..
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich würde Euch den Hinweis Sietow geben. 1. angenehmer Parkplatz auch gut für Trailer 2. sehr lange gute Slippe und vorallem befestigt. 3. WC und Einkauf im Umkreis von 50 m 4. alle Richtungen der Müritz gut zu befahren 5. Waren Stadthafen = 40 min 6. Röbel = um die Ecke 7. Rechlin = etwas weiter als um die Ecke 8. Müritzhafendorf auch nur kurz über die südliche Ecke 9. Klink mit Parkanlage Hafen in 20min gemütlicher FAhrt Die Marina Wolfsbruch ist nun für die Müritz garnicht zu empfehlen da sie durch die vielen Schleusen zu viel Zeit raubt um auf die Müritz zu kommen. Allerdingst kann man dort gut slippen und Kranen und Tanken. Der Jabelsche Hafen ist gut anzulaufen zur Zeit um die 1,20 m Tiefgang. Ist aber der Mittelpunkt vom Fleesensee und Kölpinsee. Von dort gelangt man gut zur Inselstadt Malchow mit Hafen und Plau mit Hafen. Plau selber ist auch genannt worden liegt aber von der Müritz schonmal so knapp 3 Std.erlaubter Geschwindigkeit entfernt. Na ja und Essen und Trinken kann man soviel nennen ist eigentlich irgendwie überall gemütlich. Also denn man los und herzlich willkommen bei mir hier in Waren und auf der Müritz. ![]() Müritzer
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Darauf haben wir gewartet........... Danke Jörg von der Freibeuter
|