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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geschwindigkeit eines Verdrängers erhöhen
moin... hat einer schonmal gehört...oder hat eine idee wie man die höchstgeschwindigkeit eines 9m verdrängers erhöht??? das boot hat ca 200 PS und ist laut aussage des eigners einfach zu langsam....wenn ich mir so die theoretische rumpfgeschwindigkeit anschaue... kann es rein rechnerisch ja garnicht schneller laufen als ca. 13,5 km/h...
Bewuchs, defekte Schraube und solche sache schließe ich jetzt mal aus als Ursache.. Er hat sich auch beschwert das sich das boot in kurvenfahrt sehr stark nach außen neigt..... habt ihr irgendwelche Ideen??? Schönen Dank schonmal |
#2
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tja so is das nunmal, da kann man nix machen
-vllt kann man Lufblasen drunterpusten damit sich die Reibung verringert -oder den Decksaufbau aerodynamischer gestalten http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28771
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (30.05.2007 um 14:45 Uhr) |
#3
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Also das mit der Physik der Rumpfgeschwindigkeit lernt man ja sogar beim Sportbootführerschein....
Boot verkaufen und einen Gleiter zulegen Gruß Schuko |
#4
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Wasserlinie verlängern.
Du kannst bestimmt vorn eine Delphinnase von 1,5 m anschweissen und somit die Rumpfgeschwindigkeit um 1 km/h erhöhen.
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#5
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Hallo,
das sich ein Vertränger bei voller fahrt in der kurve nach aussen neigt it völlig normal! Da mußt du schon mit der geschwindigkeit runter gehen. Gruß Christian |
#6
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dafür könnrte man ja Stützräder rechts und links ranbauen
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#7
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Die einzige Lösung ist Schiff verkaufen und ein 9 Meter Gleiter kaufen.
Entschuldigung für den unpassenden Satz, aber ausser boneman's Gedanken,bleiben keine ander Möglichkeiten. Aber glücklich wird er nicht damit, da er ständig wegen Wellenschlag von den anderen Wassersportler (auch Fischer) angemotzt wird. Gruss Edi |
#8
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wie lange hat er das boot schon und was is das für eine seltsame person? und was hast du mit dem zu kriegen?
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#9
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Hi
Zitat:
Sieht dann ungefähr so aus: Verdränger: Halbgleiter: Viele Grüße, Oliver Geändert von Oliver74 (30.05.2007 um 15:10 Uhr)
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#10
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Motorleistung quadrieren!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#11
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#12
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Meinste nicht, dass der dann schneller ist und auch ins Gleiten kommt?!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#13
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ich hätte noch ei paar kufen angeschweißt
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#14
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Zitat:
http://www.alsphere.at/index.php Gruß Bernd
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#15
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Zitat:
GEIL
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#16
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hehe genau
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#17
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ja danke oliver...die idee mit der badeplattform ist ja schon garnicht so schlecht...
... wir haben auch schon an eine rumpfverlängerung gedacht..... die idee mit alsphere...ist wahrscheinlich mit gebühren nahe am neubau.... für alle die ratschläge vom neukauf gemacht haben.....es ist ein behördenboot...ausgestattet für den betrieb in tanklagern...das heißt das komplette boot ist explosionsgeschützt ausgeführt...also eben ein neues boot holen und es komplett umrüsten von normal auf ex-geschützt ...kommt nicht viel billiger wie eine verlängerung und oder änderung des kaskos.... und da das vorhandene boot ja an und für sich in einem guten zustand ist und gerade erst eine motorüberholung hinter sich hatte.... nun gut meine frage habe ich vor dem hintergrund gestellt das hier im forum schon sehr viele experten vorhanden sind...und manchmal kommen einem gute ideen.... also nochmals vielen dank oliver ..die idee mit der badeplattform werden wir mit sicherheit aufnehmen da der eigner eh eine habe wollt um evtl über bord gegangene leute wieder aufzunehmen ...und so kann man das eine und das andere verbinden... |
#18
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Bitte Stelle Bilder ein. Wir reden über ungelegte Eier, wichtig wäre Rumpform Baumatrial Gewicht Fahrgebiet etc. Mit einer Badeplattform kann man vielleicht etwas gewinnen. Verlieren sicherlich nicht, sie ist immer nützlich. Aber nur wegen der Geschwindigkeit lohnt sich der Aufwand kaum.
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#19
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Moin,
Hydraulisch ausfahr- und absenkbare Schwimmer. |
#20
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ja klar aber eine plattform wollen sie eh haben dafür...also wäre das sicherlich schon eine möglichkeit....ich kriege nächste tage die baupläne zugeschickt...dann kann ich sicher mal einen scan machen...
hier schon mal die Fotos |
#21
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Das Boot sieht nicht so aus als sei es besonders schwer. Und was man vom Rupf sehen kann, könnte es sogar ein Halbgleiter sein. Mit 200 PS müsste das bedeutend schneller sein als die Rumpfgeschwindigkeit.
Vielleicht hilft da schon eine optimierte Schraube. Wenn nicht, sollte als Verlängerung/Plattform ein geschlossener Kasten angebaut werden. Der sollte bei langsamer Fahrt nur wenig Auftrieb erzeugen um das Fahrverhalten nicht schlechter zu machen. Bei Vollgas sorgt er dann dafür, dass das Heck nicht so weit einsackt und dadurch nicht so eine riesen Bugwelle erzeugt wird.
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Charly
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#22
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Charly spricht mir aus dem Herzen. Vom Rumpf her müßten wirklich mehr als 13,5 km/h drin sein. Nicht viel, aber mehr. Ansonsten ist eine 200PS Maschine in dem Kahn vollkommen deplatziert!!! Da reichen 40-70PS für....
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#23
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Jetzt sieht es anders aus. Wenn Du noch mehr Angaben bekanntmachst, bekommst Du auch fachliche Aussagen. Also Gewicht Material etc.
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#24
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also das Baumaterial ist wohl Stahl...das gewicht bei der Länge und Breite (2,60m) schätze ich auf ca. 7-8 to. ist zwar spartanisch ausgestattet aber aufgrund der ex-geschützten ausführung kommt etwas mehr gewicht zusammen...
bei welcher rumpfform ist denn überhaupt der übergang von verdränger auf halbgleiter zu sehen...ich meine vo sagt man verdränger und wo sagt man halbgleiter...ich meine wenn man sich ein boot im spantenriss anschaut...wo sagt man das ist noch verdränger...und das ist noch gleiter??? die Schraube war natürlich auch meine erste idee gewesen...bekomme in den nächsten tagen die daten der schraube genauso wie spantenriss...werde natürlich beides posten.... nochmal zu der Badeplattform aus der Verlängerung des Rumpfes... habe schon die eine oder andere yacht gesehen die so etwas hatte...konnte leider aber die skipper nicht ansprechen bezüglich des Krängungsverhalten...oder der manövrierfähigkeit weil ja das ruder und antrieb theoretisch weiter mittschiffs wandern und das ist ja nicht der sinn der sache..... ach ja noch etwas zu den 200 ps.....wenn ich die bilder vom antrieb richtig deute...glaube ich das es sich um einen v- antrieb handelt..denn komischerweise sitzt die maschine hinter dem getriebe...kann aber leider die zweite welle nicht erkennen......naja mal sehen |
#25
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hat denn schon jemand erfahrungen mit schlingerblechen im kimmbereich um ein zu großes krängen bei kurvenfahrt zu vermindern???
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