![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab wieder mal Probleme! Nachdem der Zündfunke vorher schwach war, ist er jetzt komplett alle.
Ich hab heute mal nachgemessen: Wenn die Zündung "AUS" ist, hab ich von beiden Anschlüssen (den kleinen) Durchgang auf Masse. Bei Zündung "EIN" liegt an einem Anschluß 5,8V an, am anderen wiederum Masse. Das Zündkabel von der Spule zur Verteilerkappe hat einen Widerstand von 6,55 KOhm, was mir auch etwas viel vorkommt? Wieso brauch ich eigentlich den Vorwiderstand? Muss ich irgendwas zusätzliches einbauen, wenn ich eine Spule ohne Vorwiderstand einbaue? Motor ist übrigens ein 5L V8 (OMC) auf GM-Basis, Bj. 1978
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
beim Auto kenne ich es das die Spulen beim Starten vollen Saft bekommen und im Betrieb dann gedrosselte Spannung* über einen Vorwiderstand....(*Spulen sind für weniger als 12V ausgelegt) Hast du Zündkontakte oder Elektronik? Willy Geändert von Giligan (29.05.2007 um 18:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Kontaktzündung, wenn sie zündet
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kontaktzündung ist einfach. Spannung kommt in der Regel über das Zündschloss und liegt an der Spule an wenn Zündung ein.
Zündkontakt offen, volle Spannung an der Spule. Zündkontakt zu, Spannung bricht zusammen weil der Kontakt die Masse, also den Minus für die Spule liefert. Im Augenblick wo der Zündkontakt öffnet, ensteht der Zündfunke. (Selbstinduktion)** Der kleine Kondensator, (Funkenlöschung am Zündkontakt) sollte heil sein, da Pfennigartikel, einfach mal tauschen. Und auch die Kontaktflächen reinigen! Kann man mit einem Schraubenzieher an und abdrücken und so einen laufenden Motor simulieren....aber nich am Kabel packen wenn die Zündung an ist....fängt am weh tun! Gruß Willy Geändert von Giligan (29.05.2007 um 18:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei der Messung war der Kontakt geschlossen.
Kontakt und Kondensator wurden ebenso wie die Zündspule im Sommer 2005 gewechselt. Seither ist der Motor grad mal 40 Stunden gelaufen....
|
||||
|
||||
![]()
werd ich morgen gleich mal probieren!
Bleibt nur noch die Frage warum bei ausgeschalteter Zündung überall Masse anliegt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Masse ist immer da.....die Zündspule hat 2 Anschlüsse, wie jeder Verbraucher.
Plus und Minus.....und natürlich den Hochspannungsausgang in der Mitte. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Eben, und warum hab ich dann am Pluspol MASSE???
|
||||
|
||||
![]()
Damit du am + Anschluß der Spule auch + messen kannst müssen 2 Bedingungen erfüllt sein.
1. Zündkontakt offen. 2. Zündung muß eingeschaltet sein. MFG René
|
|