boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2007, 22:20
Benutzerbild von dkl
dkl dkl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Florida
Beiträge: 311
Boot: Cabin Cruiser
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard Problem mit Motor

Hallo.

Erst einmal wollte ich mich vorstellen. Mein Name ist Daniel und ich lebe in Norwegen. Und jetzt benötige ich ganz dringend eure Hilfe.

Und zwar habe ich ein Aussenbordmotor Yamaha 55. Seh alt. Irgendwie bekomme ich ihn nicht ans laufen. Der war auch abgeklemmt und ich habe keine ahnung wie ich den wieder anklemmen muss , bzw. Wo welche Kabel hin kommen. Dann habe ich jetzt die Zündspulen getestet und musste festellen das bei einer kein Funken kommt. Heisst das die Spule ist kaputt??? Und deswegen springt er auch nicht an???

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2007, 09:16
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

Deine Angaben sind ein wenig dürftig, vielleicht ist dies auch der Grund, warum noch niemand geantwortet hat?

Was war wie abgeklemmt und was muß wo angeklemmt werden...?
Wenn Du von den Zündspulen keine Spannung bekommst, dann wird die Maschine bestimmt nicht anspringen, ohne Zündfunke läuft kein Motor. Natürlich kann es sein, daß eine Zündspule defekt ist, die Spule kannst Du mit einem Ohmmeter durchmessen. Hierzu benötigst Du natürlich erst einmal einen Schaltplan und auch das nötige "elektrische" Verständnis samt Meßgerät... Zuerst solltest Du allerdings sicher sein, daß alle elektrischen Verbindungen am Motor auch wirklich so angeschlossen sind, wie es sein soll (Schaltplan beachten).

Ich habe ein Werkstattbuch von YAMAHA für relativ viele Motoren in englischer Sprache, wenn Du die genaue Type mitteilst kann ich für Dich den Schaltplan einscannen, sofern dieser in Buch vorhanden ist...

Leider bin ich selbst auch kein Motorspezialist, aber an nötigem Know How sollte es hier in Forum nicht fehlen.

Gruß, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2007, 10:20
divertom68 divertom68 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.09.2003
Ort: tiefstes Ruhrgebiet
Beiträge: 87
Boot: Trave 470, Holzbootgleiter BJ 1963
22 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietrira Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

Deine Angaben sind ein wenig dürftig, vielleicht ist dies auch der Grund, warum noch niemand geantwortet hat?

........
Gruß, Rainer .
Hallo Daniel
Schreib uns doch auch mal die Motorennummer, bzw. Seriennummer. Dann hilft Dir das Forum sehr wahrscheinlich auch!

Grüße aus dem ruhrpott
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.