boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2007, 19:32
Skicirkus Skicirkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Salzgitter
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Propellerauswahl

Hallo,
habe an meinen Boot (QS 430 C) einen Motorenwechsel von 40PS 4T auf einen stärkeren 60 PS 2T, Merc., Bauj. 95 vorgenommen, um letztlich ein wenig mehr Power beim Monoskistart zu erhalten. Nun habe ich zu meinen 60ér einen 3 Blatt-Prop der Größe 10 3/8x14 bekommen und mit dem genannten Prop schaft der Motor knappe 4900 UpM bei mäßiger Beschleunigung mit einer Crew von 1 Erw. und zwei 13 jährigen an Bord, plus einen Wakeboarder an der Zugleine. Der Motor sollte eine max. Nenndrehzahl von 5500 UpM erreichen.
Habe kurzerhand einen Propulse 4-Blatt Prop mit 10,4x11-17 montiert und nach einigen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen mit einer Steigung von 11 endlich die 5500 UpM (mit gleicher Besatzung) bei einer verbesserten Beschleunigung unten rum hinbekommen. Nur ventiliert der Propulse in dieser Einstellung von 11" Steigung im Drehzahlbereich um die 3000 UpM ganz unangenehm!
Könnte das umsetzen des Trimmbolzens als untere Begrenzung des Powertrimm hier für Besserung sorgen oder die Umrüstung auf einen 3-Blatt Prop wie z.B. einen 11x12?
Wer von Euch hat einen brauchbare Lösung?

Viele Grüße von Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.05.2007, 19:36
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

montiere einfach einen " richtigen " propeller in 11" steigung, dann wirst du glücklich werden.
Auch ein 4 Blatt bringt mehr von unten heraus!
So wie es scheint, ist dir Top-Speed nicht allzu wichtig.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.05.2007, 19:55
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo Frank, habe den gleichen Motor, 10 3/8 X 14 wird gerne als Universal Prop. verkauft, mein Boot (Vollgleiter) wiegt mit Besatzung ca. 700 Kg. und kommt damit auf 5.500 U/min. Was wiegt dein Boot ?
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.05.2007, 21:34
Skicirkus Skicirkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Salzgitter
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Bernd,
mein Boot wog einmal "nackig" 300 Kg. Da sind mittlerweile eine ganze Menge Zubehörteile dran und natürlich der Motor mit ca. 100 Kg. Bin mit dem Gespann mal auf die Waage gefahren und konnte somit rund 550 Kg für Boot, Motor und Zubehör ermitteln.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.05.2007, 21:42
Skicirkus Skicirkus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Salzgitter
Beiträge: 11
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@ Oudee,
was meinst Du denn mit nen "richtigen" Prop!?
Gehe ich richtig in der Annahme, das Du so etwas "überteuertes" wie einen 4-Blatt aus guten Edelstahl meinst? So ein Teil kostet doch locker 700 Euronen und selbst in Alu bekommt man doch nicht so eine Miniausgabe in 10,4 x 11, oder bin ich nur unwissend?

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2007, 21:53
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Edelstahlpropeller für deinen Motor so teuer sein wird.

Der sehr teure " High Five" ist manchmal schon für 699 zu haben.

Ich meine einen Trophy Sport z.B. was der neu kostet, am besten mal Cyrus fragen.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.05.2007, 21:58
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Edelstahlpropeller für deinen Motor so teuer sein wird.

Der sehr teure " High Five" ist manchmal schon für 699 zu haben.

Ich meine einen Trophy Sport z.B. was der neu kostet, am besten mal Cyrus fragen.
Und wie soll der arme 60er einen Edelstahlprop gedreht kriegen?

Der schafft ja nicht mal den Propulse richtig.

Die Motoren sind ne Drehmomentkrücke.

Wir haben damals vom Classic Forty dh 4 Zylinder mit 40 PS auf den damals Brandneuen 60er mit dem einteiligen Block umgebaut. Danach kam dann der 120er Tohatsu weil wir die Schnauze voll hatten von dem 60er und der 120er auf der Messe umgekippt war, dh den gab es für seeehr billig.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.05.2007, 22:06
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und wie soll der arme 60er einen Edelstahlprop gedreht kriegen?
einfach die richtige Steigung fahren, dann dreht er auch nen Stahlpropeller, da sehe ich kein Problem.

Der Trophy plus ist doch für die kleineren Motoren gedacht.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.05.2007, 22:10
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.141
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Der hat auch einen 60er Mariner/ Merc.

Bei ihm passt es, es ist auch ein trophy sport propeller

click!

und gerade die Kurvenfahrerei ist doch bei Ski/Wakeboard nicht unwichtig, oder?
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.