boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.05.2007, 08:11
Anderl Anderl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 15
Boot: Marlin 18P
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard Johnson 4 seahorse

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin neu hier. Wir fahren ein Gugel 380S mit Mercury25PS. Letztes WE habe ich bei einem Umzug geholfen. Der Freund hatte keine Verwendung mehr für den Johnson.
Ich möchte den Johnson als Notmotor an das Gugel machen.
Nach vielen Versuchen springt er jetzt nach einmal ziehen an. soweit ist der Lauf i.O.
Mein Problem ist, dass der Motor nicht in seiner Halterung festhält. Die Nasen rasten nicht in die Trimmverstellung ein.
Wie bekommt man den Bolzen aus dem Schaft?
Gibt es eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0112a.jpg
Hits:	208
Größe:	46,8 KB
ID:	47422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0144a.jpg
Hits:	217
Größe:	26,2 KB
ID:	47423   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0146a.jpg
Hits:	212
Größe:	30,1 KB
ID:	47424  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.05.2007, 11:29
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

äh, ist das nicht der mit ohne Getriebe? dreh ihn mal um 180°, dann sollten, glaube ich die Zapfen anheben....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.05.2007, 13:16
Anderl Anderl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 15
Boot: Marlin 18P
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

so, ich habe ihn um 180° gedreht. Es ist nichts eingerastet.
Neue Tipps??)

Danke
Gruß
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0109.jpg
Hits:	189
Größe:	86,8 KB
ID:	47445  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2007, 17:38
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Das problem hatte ich Anfangs auch... man muss damit einfach ein bisschen spielen... Bei mir war das problem glaub ich, dass die Einstellung des Trims zu hoch war. Probier mal den Motor komplett hoch zu klappen und dann die Trimmung zu verändern, bei mir hat das geholfen !
Evtl. muss du dir auch die Hände dabei verrenken... bei so alten Motoren gibts halt noch keine Hebel
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2007, 19:14
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas und ich bin neu hier. Wir fahren ein Gugel 380S mit Mercury25PS. Letztes WE habe ich bei einem Umzug geholfen. Der Freund hatte keine Verwendung mehr für den Johnson.
Ich möchte den Johnson als Notmotor an das Gugel machen.
Nach vielen Versuchen springt er jetzt nach einmal ziehen an. soweit ist der Lauf i.O.
Mein Problem ist, dass der Motor nicht in seiner Halterung festhält. Die Nasen rasten nicht in die Trimmverstellung ein.
Wie bekommt man den Bolzen aus dem Schaft?
Gibt es eine andere Lösung?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
Der Bolzen muß da nich raus.
Die Haltekrallen sollten sich bewegen.
Die haben natürlich Federdruck, und wenn die Lagerung der Krallen festgegammelt ist, dann klappt das möglicherweise nicht.
Versuch mal, ob du die Krallen mit der Hand nach oben bewegen kannst.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2007, 19:58
Anderl Anderl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 15
Boot: Marlin 18P
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

die Feder ist frei beweglich. Der Weg der Halteklammern ist einfach zu kurz. Es sieht so aus, als wenn die Klammern unter den darüberliegenden Metallring gerutscht sind. Deshalb würde ich gerne den Bolzen der Halteklammern entfernen und versuchen die Halteklammern zu befreien und einzurasten.
Ich hoffe ihr kommt mit meinen laienhaften Erklärungen zurecht)
Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2007, 15:54
Anderl Anderl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 15
Boot: Marlin 18P
25 Danke in 16 Beiträgen
Standard

ich habe mal den Halter mit den Knebelschrauben entfernt. Anbei ein Bild. Erkennt jemand vielleicht das Problem, warum das Teil nicht einrasten will?

Danke
Viele Grüße
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0155a.jpg
Hits:	151
Größe:	76,4 KB
ID:	47611  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.