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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Divefreak - Schaltzug AQ 290
Hallo René, eine Frage zu Volvo ...
heute habe ich mal meinen Schalthebel versucht zu bewegen, "ausgeklinkt" fürs Gas kein Problem, aber kein Gang geht rein.... dann habe ich den Schaltzug hinten am Antrieb ausgehängt .... der Schaltzug lässt sich nicht bewegen, dabei ist er doch im Herbst noch butterweich gegangen.... ist da in der Schaltmechanik irgendwo noch eine Blockade die hängen könnte, oder wo soll ich anfangen zu suchen ??
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Wenn Du ihn am Antrieb ausgehängt hast, spielt die Schaltmimk ja keine Rolle mehr.
Wie siehts mit Verkrustungen im Bereich des Übergang von innerem und der äußerem Zughülle aus ? Schaltmaske am Hebel i.O. ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Sorry, zu spät gesehen das das an Rene gehen sollte
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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kannst du den Zug vorne auch aushängen ??? ich gehe mal von aus das deine Schaltbox defekt ist. oder der Zug gerissen !!!! wenn du hinter die Verkleidung schaust und Schaltest wird der hebel für den Schalt mechanismus betätigt ?????
wenn ja ist dein Schaltzug hinüber
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Gruß Sven |
#5
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Am anderen Ende des Schaltzuges!
Auch aushängen. Schaltzug, beweglich? ja/nein? Schaltung ok? Ja/nein? MFG René
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MFG René |
#6
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...natürlich sind alle Antworten und Tipps erwünscht...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Zitat:
dazu muss ich die ganze Verkleidung abnehmen.... werde ich nächste Woche machen und wieder berichten... (morgen ist ja Muttertag - da darf ich keine Muttern aufschrauben ... )
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#8
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...nachdem ich bei näheren Betrachten gesehen habe, dass nirgends Muttern dabei sind, sondern nur Blechschrauben und Sicherungsringe, habe ich heute trotzdem aufgemacht (die Unruhe war stärker!!!)...
Schaltzug am Griff ausgehängt, mit der Hand nicht zu bewegen, ohne Schaltzug geht der Schalthebel sauber und ohne Probleme.... dann habe ich mit dem Gummihämmerchen hinten auf den Schaltzug etwas geklopft, so dass er etwa zwei Zentimeter nach innen ging.... mit der Hand probiert ... geht nicht raus und rein .... dann habe ich ihn mit der Zange herausgezogen... pflopp.... jetzt kann ich ihn aber immer noch nicht mit der Hand bewegen... wieder am Schalthebel eingehängt.... er lässt sich nach hinten und nach vorne bewegen.... aber... ich bilde mir ein er geht nicht sooooo leicht ... ist allerdings etwas her, dass ich ihn das letzte Mal bewegt habe (Okt.) .... und jetzt ist auch die ganze Seitenverkleidung mit dem Hebel nicht montiert ... was würdet ihr mir raten ?? ist so ein Austausch eine große Sache ? ... der Zug geht ja hinten im Motorraum in einen Gummischlauch ... muss ich Ihn da nur durchschieben, muss ich dazu den Antrieb wieder abnehmen (ungern... die neuen Bälge und Schläuche sind im Herbst sehr unwillig in Posiition gebracht worden )..... bitte lasst mal hören ....
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#9
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Auch wenn Schaltzüge eigentlich wartungsfrei sind, versuche es mal mit Kriechöl ( keinen Rostlöser, der kann Dir die Hülle anlösen ) von beiden Enden aus.
Wie sieht es denn aus sind die Züge ev. geknickt, schwergängig, oder alt ?
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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wie alt die Züge sind weiss ich nicht (Boot ist von 89) ... ich hab die Züge vom Hebel bis zum Gummischlauch hinten gecheckt ...sind optisch wie neu, nirgends ein Knick und auch die Endteile sind gut geschmiert ohne Gammel oder Verkrustungen ....
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#11
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Schmeiß den Zug raus du musst eigentlich nur zu 2. sein einer Schiebt der andere fedelt ihn am Antrieb ein !! Ist zwar ne Fummelei geht aber.
Mir ist mein Letzter beim Anlegen gerissen und ich mußte noch aufstoppen bums gegen den Steg . Erspare Dir das !!! Der Zug kostet je nach Länge um die 30-40€ Ich habe den Zug im Wasser gewechselt
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Gruß Sven
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#12
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heisst du divefreak
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#13
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Ohhhhhhhhh entschuldigung
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Gruß Sven |
#14
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Hallo !
Ich würde garnicht so lange mit dem alten Ding rumbasteln, schmeiß in rauß sonst ärgerst Du Dich noch die ganze Saison. Wenn Du möchtest nimm gleich einen von den ,,neuen'' Zügen weiß leider nicht wie die heißen. In die kannst Du einen Knoten machen und sie gehen immer noch leicht. Die Züge sind meistens blau ! MfG Michael
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#15
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Neu: aber RCS-Züge
Hallo,
wechseln ist wie geschriebendas einzig wahre. Ich habe es hinter mir. Ablauf: 1. Länge ablesen. Steht am Anfang oder Ende auf der 'Hülle'. 2. Bei Fa. Marx (T: 040/23779-173 bzw. -151 H. Bucksath) einen Zug der Fa. RCS bestellen (% versuchen). Kein Vergleich zu den Volvo-Zügen. Damit habe ich mich jahrelang rumgequält. S. a. Kolumne in boote im vorigen Jahr von H. Bogarde(?; 'J. Strassburger bitte Hilfe'). Kosten ca. € 90.- + MWSt. für 3.0 m Länge. 3. An den alten Zug mit Hülse (Innengewinde; vom Baumarkt) den Neuen anschrauben. Übergang gut fetten. Einer zíeht, einer drückt. Und meistens geht es gut. Bei mir hat sich bei einem Antrieb die Endhülse gelockert. Aber die konnte ich wieder 'feströdeln'. Viel Erfolg Walter |
#16
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Dieter schneiß den alten Zug raus.
Andy ( windy0386) hat mir vor 2 Wochen auch einen Zug getauscht. Das ist keine große Aktion. An beiden Enden alle Schrauben etc entfernen und vom Motorraum aus den Zug durch den Gummischlauch nach innen ziehen udn den neuen um- gekehrt durch den Gummischlauch nach aussen. Der Zug läuft durch den Gummischlauch nach aussen, damit kein Wasser ins Boot läuft.
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Gruß Olli |
#17
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Hallo Dieter,
unbedingt die Züge tauschen, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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#19
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Zitat:
die Platte hinten am Antrieb muss aber schon entfernt werden ??
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#20
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Nur etwas lösen die hat ein Langloch und läst sich dann hochdrücken
MFG René
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MFG René |
#21
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meine Platte hat natürlich wieder kein Langloch... ich musste Sie ganz wegschrauben .. aber das ist ein Klacks... der Zug ist heraussen.... hat sich erst ein bischen gesträubt, und nachdem ich den Schlauch schön gestreckt habe war es vollbracht....
er sieht aus wie frisch aus dem Lager von Volvo ... bis auf das Endstück im Antrieb .... siehe Foto neuer Zug ist schon bestellt....
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#22
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... und wie ich heute festgestellt habe, geht das Spiel schon wieder los...
das kann doch nicht sein, dass nach 5 Jahren (jeweils 4 Wochen Wasser) das Ding schon wieder defekt ist ??? Zug lässt sich mit dem Schalthebel butterweich bedienen, zieht aber nur in eine Richtung in die andere Richtung bewegt er sich nicht ... jetzt habe ich ihn überall ausgehängt, ich kann ihn mit der Hand bewegen aber nur mit viel Kraft..... auch mit einer Zange muss man kräftig drücken.... Jetzt hole ich den Zug ganz aus dem Boot - ich hoffe isowas kann man anbauen wenn der Antrieb schon verbaut ist (denn habe ich vorgestern erst wieder angebaut und das verfluchte Wasserschlauch hat mich wieder mal gefuxt....(immer wenn man jemand mit schlanken Händen und langen Fingern braucht .... nicht da)...
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#23
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So.... haben den Schaltzug ausgebaut.... lässt sich mit der Hand nicht bewegen....
Man sieht keinerlei Beschädigungen oder sonst irgend etwas ... komisch
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#24
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Nur ein Gedanke. Es gibt Öle, die verharzen und werden dann zu einer zähen Masse.
Kann da so was dran gekommen sein ?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#25
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dazu gehört WD 40 !!
als ich die Enden der Schalt und Gaszüge noch regelmäßig mit WD 40 " gepflegt" habe musste ich die alle 1-2 Jahre tauschen. Durch das WD 40 quellen wohl die Kunststoffe und die Züge werden schwergängig.
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Gruß Olli |
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