boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.05.2007, 20:12
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard Verbrennungsprobleme-Johnson 5PS

Moinsen !
Mal wieder Probleme mit meinem alten Johni !
Johnson 5 PS
Baujahr: 1966
Kurzschaft
2Takt
2 Zylinder

Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen... nicht weiter schlimm, sieht aber schlimm aus und riecht auch so
Im Stand und bei Halbgas qualmt der Motor wie ein Kettenraucher... sehr viel blauer Rauch! Die Gemischeinstellung bringt dazu gar nichts !

Heute habe ich einen anderen Vergaser, auch für den Motor, der neuer und größer ist eingebaut und der Motor läuft zwar besser, qualmt aber genau so !
Neue Zündkerzen sind vor 2 Wochen reingekommen !
Das witzige an der Sache ist, dass der Motor sogar läuft wenn die Gemischschraube am Anschlag drin ist. An dem Kompressionsverlust kann das wohl nicht liegen. Eben gerade gemessen, 6,2;6,2. Außerdem waren die Kerzen total verölt... Sprit ist 1:50. Mit dem Sprit läuft unser Notmotor auch, nur dass er nicht soviel raucht.
Meine Vermutung ist, dass die Benzinpumpe so groß ist und damit den Vergaser regelrecht flutet.
Was mir aufgefallen ist, dass der Motor offen (mit Ohren) nicht qualmt, bzw. nicht soviel.

Kann mir jemand sagen was mit dem nicht stimmt ?
Kühlung O.K. (Impeller Neu)
Zündkerzen O.K. + Neu
Zylinderkopfdichtung O.K. + Neu
Blockdichtung O.K. + Neu
Vergaserdichtung O.K. + Neu

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Schönen Abend noch
Und NEIN, der Motor geht NICHT in die Tonne
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."

Geändert von xxeenn (12.05.2007 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.05.2007, 20:26
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

mag sein das er ne Weile laufen muss, manchmal sammelt sich Öl im Kurbelgehäuse, das benötigt dann eine Weile um sich in Rauch aufzulösen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.05.2007, 20:33
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Das ist eher andersrum !
Er läuft eine weile und irgendwann fängt genau das rauchen erst an !!!
Genau deswegen stell ich das Problem ja hier rein
Hab schon so einiges hinter mir

Werd ihn morgen mal länger laufen lassen um das zu testen
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.05.2007, 20:42
Picton14ft Picton14ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2005
Beiträge: 2.741
5.505 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

hast du schon mal vollsyn. 2 takt öl versucht .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.05.2007, 21:01
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

ich weiß nicht ob das Vollsyntetisch ist, aber es ist Außenborder 2-Taktöl
Ist jedenfalls TC-W3...
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.05.2007, 11:12
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

hab jetzt ein Foto vom Rauch und wie das Wasser dannach aussah
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00430.jpg
Hits:	179
Größe:	49,2 KB
ID:	47603   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00433.jpg
Hits:	173
Größe:	34,8 KB
ID:	47605  
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.05.2007, 11:24
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

6,2 Bar kompressoin ist viel zu wenig. Der motor ist wohl langsam fertig
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.05.2007, 11:28
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Moin,

ein Motorlauf im Fass ist keine Maßstab, da röchelt sich jder Zweitakter einen ab.
Grad ein Zweitakter benötigt Drehzahl für eine gesunde Verbrennung....häng ihn an ein Boot, fahre ihn so das er Leistung bringen muss.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.05.2007, 11:28
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

als ich ihn bekommen hatte, war die Kompression noch weniger und er hat nicht geraucht !! Jetzt hat er ne neue Zyl.Kopfdichtung und es ist besser geworden ! Nur dass er jetzt raucht !!!
Hab noch eine Frage, welche Funktion hat der Schlauch an der Seite des Motors ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP7940-2.jpg
Hits:	191
Größe:	43,2 KB
ID:	47606  
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.05.2007, 11:33
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Moin Willi !!
Diese Woche komm ich hoffentlich noch auf meinen Fluß... da werd ich ihn mal ausfahren und dann berichten...
Aber das Gemisch mit dem ich ihn fahre stimmt doch oder ? 1:50 ?
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.05.2007, 11:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.763
16.491 Danke in 6.274 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie alt ist denn Dein Kraftstoff? Wenn der älter ist kann es sein, daß das Benzin verdunstet und das Öl zurückbleibt, dabei wird das Gemisch dann immer ölhaltiger und es qualmt halt.
Ich würde dem auch mal richtig Feuer machen am Boot und dann mal schauen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.05.2007, 11:58
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Der Sprit... hm... auf jedenfall kein halbes Jahr alt ! Ich kann ja mal neues zusammenmischen... ist sowiso nciht mehr sehr viel !
Noch eine Idee ist von Olaf (2Stroke4Ever) das die Hauptdüse vom Vergaser zu groß ist...

Was ich nochmal ausprobieren wollte ist, wie er sich verhält wenn er nur 1:100 bekommt. ich muss ihn ja nicht hochdrehen lassen
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.05.2007, 12:10
Benutzerbild von selvapower
selvapower selvapower ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: bei Flensburg
Beiträge: 1.029
Boot: Hille Cameo 400 + 50ps Yamaha Autolube
635 Danke in 323 Beiträgen
selvapower eine Nachricht über ICQ schicken selvapower eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmmm ... die hauptdüse müsste größer sein, da die von meinem alten jonni 6ps mit normalen getriebe stammt.... außerdem ist der durchlass auch größer....
vielelicht schiebt er ihn einfach zu viel sprit in den rachen...
außerdem qualmt jeder motor, auch wenn du ma halbgas fährst... die müssen ma alles wieder auspucken... die verkacken ja richtig innerlich wenn die nur auf schonlast tuckern...

Tjark, der auch ma wieder was schreibt
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.05.2007, 12:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von XXEENN Beitrag anzeigen
Moin Willi !!

Aber das Gemisch mit dem ich ihn fahre stimmt doch oder ? 1:50 ?
Hi,

mit 1:50 kann man nicht viel falsch machen....1:25 war zu Kaisers Zeiten....gib ihm saures wenn er warm ist...

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.05.2007, 12:48
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

nun nochmal was... bei Vollgas ist mir letzes Mal aufgefallen das er so anfängt so rattern... kommt von den Zündzeitpunkten bzw, von der Verbrennung her, hört sich aber nicht mechanisch an... ist das normal ?
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."

Geändert von xxeenn (13.05.2007 um 12:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2007, 13:04
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

alles klar ! Das rauchen hat sich etwas gebessert, durch die kleinere Düse ! Hab gleich den anderen Schwimmer eingebaut und siehe da ?!? Er läuft jetzt richtig gut ! der Rauch ist radikal weniger geworden und man merkt dass er wesentlich besser läuft !

Danke für eure Antworten !
Nächste Woche kommen Bilder und ein Bericht vom Wasser
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.05.2007, 13:15
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

es muss die richtige, die vorgeschriebene Düse rein. Egal ob er im Faß qualmt....das "rattern" kann Überfettung sein..."viertakten"

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.