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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vergaserdüsen woher ?
Hallo,
wo kann man eigentlich Vergaserdüsen für Merc/ Yamaha 50 PS 4-Takt Bj. 99 beziehen ?? Bezeichnung der Düsen: Vordüse Nr. 42 Hauptdüse Nr. 112 jeweils 4 Stk. Ich muß gezwungenermaßen ein wenig experimentieren und dabei kann es natürlich passieren, daß diese eventuell beschädigt werden. Wichtige Frage : Was kostet mich der Expermentierversuch wenn ich eben die genannten Düsen ersetzen muß Merc-Händler bitte Angebot per PN Gruß Peter. |
#2
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Ich würde mal mit unseren Merc. Händlern telefonisch Kontakt aufnehmen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#3
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Zitat:
Wenn du das vor hast, vergiss es lieber schnell wieder.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#4
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oder zu not villeicht mal ebay... wobei der markt da ja sogut wie tot ist, aber nen versuch ist es wert. oder bootshalle-braunschweig.de (hoffe mache mir mit der äußerung keine feinde, habe schon von meinem merc händler gehört das die verbrecher sein sollen, aber bei uns war immer alles klasse )
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#5
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Hallo Frank,
was spricht dagegen die Düsen einwenig zu vergrößern Natürlich ganz,ganz,ganz minimal. Ich verspreche mir davon keine Leistungssteigerung, aber es ist offensichtlich, daß die Veraser zu wenig Sprit im Teil-und Volllastbereich bekommen. Eine Gemischregulierschraube ist nicht dran. Wie kann ich das Gemisch denn " fetter " stellen, wenn nicht über die Düsen Peter. |
#6
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Zitat:
Wenn die Vergaser zuwenig Sprit bekommen, dann würd ich mal die Tankanlage bis zu den Vergasern überprüfen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#7
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Ich habe schon diverse Beiträge zu meinem Motorenproblem geschrieben und sehr, sehr viele Antworten bekommen.
Leider hat keine Antwort den gewünschten Erfolg gebracht. 2 Werkstätten haben sich versucht - kein Erfolg. Ich versuche schon fast 1 1/2 Jahre das Ding zum Laufen zu bekommen und wie gesagt auch mit Werktattunterstützung. Das ist jetzt fast das letzte was mir noch einfällt Der Schrauber sagt eindeutig : zu wenig Sprit, aber eine richtige Idee hat er auch nicht. Wir können da nur experimentieren. Peter. |
#8
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Zitat:
Du hast hier in dem Thread meine Tipps durchgeführt? http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33635 Weil darauf geantwortet hast ja nicht. Wäre vielleicht besser gewesen das problem dort weiter zu erörtern, statt immer was Neues aufzumachen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma Geändert von nightforce (11.05.2007 um 19:25 Uhr) |
#9
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Jo,
alles so gemacht, leider nur mit männlicher Nixe, aber kein Erfolg. Ich weiß nicht wie ich das Sprit-Luftgemisch einstellen kann Peter. |
#10
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Düsen kannst du entweder aufbohren oder musst dich eben um neue kümmern... könntest mal schauen von welchen hersteller dien vergaser ist. Über den hersteller kommt man meistens auch an andere düsen.
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#11
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hm, ja den Hersteller weiß ich jetzt natürlich nicht, aber das ist zumindest eine Möglichkeit.
Gruß Peter. |
#12
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Bevor ich aber Düsen vernichte, würde ich sämtliche andere Fehlerquellen mindestens 10 mal ausschließen wollen.
Es gibt für weiße Kerzen eigendlich nur 4 Fehlerquellen, 1.- falsche Kerzen (ist den besten Werkstätten schon passiert) 2.- zuviel Frühzündung 3.- Motor läuft zu mager (Vergasereinstellung, Nebenluft, Kraftstoffzufuhr u a) 4.- Ventilsteuerung beim 4-Takt nicht syncron zum Motor
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#13
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Zitat:
2. Zündung von 2 Werkstätten prüfen lassen. Geber gewechselt, 2 X CDI-Einheit gewechselt, Zündspulen gewechselt 3. Vergaser mehrmals gereinigt, synchronisiert, Einstellwerte nach Handbuch, Spritzufuhr kontrolliert i.o. 4. Ventile Einstellung mehrmals geprüft 5. Kompressionsprüfung Normwert ( weiß nicht mehr genau wieviel aber o.k.) Deshalb kann ich mir nur noch die magere Vergasereinstellung vorstellen. Peter. |
#14
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Bei Zündung prüfen lassen fällt mir was ein.
Was haben die da geprüft? Ob's funkt, oder nicht, oder auch ob der Zündzeitpunkt richtig ist? Für die Mär deiner Aufwendungen bist du sicher auch ne stange Geld losgeworden, es sei denn, es war Nachbarschaftshilfe. Wenn es keine Nachbarschaftshilfe war, dann gabs sicher von deiner Seite einen Reparaturauftrag in dem du den Mangel beschrieben hast (weiße Kerzen). Und solang der Fehler nicht behoben ist, gibt es auch keinen Schotter für die betreffende Werkstatt und auf Verdacht ausgebaute und ausgetauschte Teile sind dem Kunden auszuhändigen. Übrigens, die Kompressionsprüfung stimmt auch noch, wenn die Ventilsteuerung nach hinten weit und nach vorn ein wenig verstellt ist. Da du 4 Vergaser hast, alle Kerzenbilder gleich weiß sind, gehe ich mal ferndiagnostisch von fehlerhaftem Zündzeitpunkt oder Ventilsteuerung aus, traurig, wenn das 2 Werkstätten nicht hinbekommen.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
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Also,
Zündung wurde mit Stroboskop geprüft. Leerlauf 5° vor OT und bei ca 3000rpm bei 35° vor OT oder so etwa, jedenfalls wie im Handbuch gefordert !! Nein, nein Kohle hab ich noch nicht an die Schrauber bezahlt, eben nur die Teile die ich selbst verbaut habe. Ein Ventilsteuerungsfehler wie kann das passieren, wenn lediglich das Ventilspiel überprüft wurde. Es müßte ja schon der Zahnriemen übergesprungen sein. Das halte ich aber für nahezu ausgeschlossen und demontiert war da nichts. Peter. |
#16
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Zitat:
Insofern weißt du ja schon mehr als ich, wenns schon immer so war, seit NEU, dann evtl Montagefehler, hast du gebraucht gekauft, dann weißt eh nie, was Andere damit vorher angestellt haben. Klingt bitter, iss aber so.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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@ Frank
Dieses mal halte ich Dich auf dem Laufenden, versprochen Kann aber eine Weile dauern Gruß und vielen Dank auch an alle anderen Peter. |
#18
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Ich kenne ja den Aufbau dieser Vergaser nicht, aber da sollte sich auch der Kraftstofflevel, also die Kraftstoffhöhe innerhalb der Schwimmerkammer einstellen lassen, den mal kontrollieren, und dann hat jeder bessere Vergaser auch noch Luftkorrekturdüsen, die sind auch für die Gemischbildung bei Volllast mit verantwortlich, je grösser diese um so magerer das Gemisch.
In der Regel ist die Gemischbildung sowieso zu fett ausgelegt als wie zu mager, mein damaliger 200 PS Merc in 89 habe ich mit ner anderen Düsenbestückung von 70 ltr auf 55 ltr. pro gefahrenen 100 km runtergekriegt ohne Leistungseinbußen und Folgeschäden. Aber man sollte schon ein bisschen davon kennen. gruss dieter |
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