boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2007, 22:22
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Johnson 70 PS Ab Unterwaserteil

hallo ich hätte mal eine frage
ich habe auch schon in der suche gelesen aber trotz der tipps dort bekomme ich mein unterwasserteil nicht ab
ich habe alle schrauben gelößt 6 stck. habe mitm gummihammer gekloppt es im leerlauf im ersten gang und auch im rückwertsgang versucht aber die sau rührt sich keinen millimeter (einen spalt von ca. 1-2mm bekomem ich hinwenn ich mitm schraubendreher stemme)
gibt es da sonst noch irgendwelche tricks ?

motor ist ein 70ps johnson AB bj. 1995

danke für eure hilfe
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2007, 22:31
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

schraube mal oben das Schaltgestänge ab !!!

EDIT: sind es nicht 7 Schrauben ??? 4 an den Seiten, 2 Hinten mittig und eine die die Anode hält
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2007, 22:40
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ne es sind 6 4 an den seiten eine unter der trimmflosse und eine mit der anode
ich habe auch schon wegen schaltgestänge geguckt aber keien ahnung was das ist bzw was ich wo lösen soll

kann es auch sein das des UWT einfach nur festgewanzt is ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.05.2007, 05:54
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M.Peipp Beitrag anzeigen
...ich habe auch schon wegen schaltgestänge geguckt aber keien ahnung was das ist bzw was ich wo lösen soll

kann es auch sein das des UWT einfach nur festgewanzt is ?
Hi Michael,
das Schaltgestänge muss definitiv getrennt werden! Die Trennstelle ist in der Regel irgendwo im Schaft, oder direkt im Kraftkopf (manchmal gut versteckt). Das Schaltgestänge ist (meist) ein Rundmaterialstab, der vom Kraftkopf zum Unterwasserteil geht und die Getriebeschaltung(welche im UW-Teil stattfindet) betätigt.
Wenn wirklich alles gelöst ist, wird wohl die Königswelle festgegammelt sein. Das ist die Welle, die oben direkt in der Kurbelwelle und unten auf dem Getriebkopf (normalerweise lose) draufsteckt. Da wirst Du wohl um ein Streicheln mit einem guten Feustel nicht herumkommen. Selbst mit WD40 vorzubehandeln, bringt wegen der Zugänglichkeit selten etwas.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2007, 07:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
Schau mal nach ob du die Nr.50 "Schaltgestänge" am Kraftkopf siehst.
Schalte mal hin und her dann siehst du ja wo sich es bewegt und nach unten geht. Da ist dann die Schaltstange dran auf dem Bild verkürzt dargestellt.
Das müsste dann dein festhalter sein. Schraube demontieren schon fällt dein Unterwasserteil ab. Da es sich die normalen 2mm ja schon bewegt hat (Spalt in der Trennfuge) nehme ich mal nicht an das es festgegammelt ist.
Also drehe zum Aufhalten besser 2 Schrauben wieder lose rein damit das Unterw.Teil keinen Schaden nimmt beim demontieren.
Gruss Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9570PS.jpg
Hits:	333
Größe:	59,4 KB
ID:	46706  
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2007, 23:01
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo
so habe es mir jetzt heute nochmal genau angeguckt anbei 3 bilder auf de einen habe ich den weg markiert den die schaltstange nimtm auf den anderen 2 ist wo sie am kraftkopf angeschlossen ist da kommt man aber nicht hin wie man auch auf den bildern sieht auch denke ich nicht das sie dort oben ausgehängt wird denn nachdem sie aus dem loch kommt macht sie nen S-knick bevor se verbunden ist und ich denke nicht das sie mit dem knickt duch das loch und den schaft rutscht ?
sonst noch einer eine idee
danke michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltgweg.JPG
Hits:	282
Größe:	90,1 KB
ID:	46864   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalt1.JPG
Hits:	281
Größe:	57,2 KB
ID:	46865   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalt.JPG
Hits:	291
Größe:	72,1 KB
ID:	46866  

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2007, 08:51
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Michael,

du kanst dir unter http://epc.brp.com
deinen Motor 70ELEOR ;TLEOR ;TTLEOR raussuchen und alle Explofiche anschauen. Dabei wirst du wohl sehen das dein eingezeichnetes Rohr wohl nicht ganz das ist was du meinst!
Ich würde mir die Arbeit machen und die Messingfarbene klemmbuchse demontieren. Schau dann was passiert.!
Ich bin überzeugt davon das dein UWTeil dann abfliegt zumal jetzt geklärt ist das du die Schaltstange noch drann hast!!
Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (05.05.2007 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.05.2007, 09:54
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 3.829
3.331 Danke in 1.845 Beiträgen
Standard

Johnson oder Evinrude ist egal, daher:
Hatte das selbe Problem mit meinem 40'er Evi... wollte das UW Teil runter haben und ging nicht ... also gesucht, logisch gedacht und genau an der oben gezeigten Stelle den Getriebestrang gelöst ! Undzwar nur die Klemme !! Beim Reinsetzen wirds dann sehr einfach, da der Strang sich (bei mir) wieder direkt reingesteckt hat und ich nur noch die Schraube festziehen musste
Ich wünsch dir viel Erfolg
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.05.2007, 08:08
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Sage ich doch von Anfang an das das Schaltgestänge ab MUSS
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.05.2007, 10:18
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

@ Christian
manche suchen Rat und wissen es dann doch besser.
Selbst wenn 3 Ratgeber den richtigen TIP geben.
Nicht schimpfen.

Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.05.2007, 21:26
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber kann es sein das man am Unterwasserteil die Schraube der Schaltwiege entfernen muß und dann geht's??

Pitt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2007, 22:41
Benutzerbild von M.Peipp
M.Peipp M.Peipp ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 87
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi jungs
vielen ddank für eure hilfe die was 1A
ergebniss siehe unten

ich hätte da noch eine kleien Frage die mich schon länger beschäftigt aber ich noch nirgends was dazu gelesen habe
so ein AB z.b. wie ich habe was bringt der eigentlich so an Ladestrom ? weil der halt ja keien Lichtmaschiene sondern so ein anderes dings bums (ka wie des heißt) mich würde halt mal brennend interressieren was man so bei ner fahrt anhaben kann ohne das beim fahren die batterie leer wird weils der AB net packt

Danke Michi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UWT.JPG
Hits:	241
Größe:	88,3 KB
ID:	47029  

Geändert von M.Peipp (06.05.2007 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.05.2007, 07:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hey Michael,
selbsthilfetrick ohne zu wissen was der Strator bringt!
Voltmeter an die Batterie klemmen sollte im geladenen Zustand so 12,3-12,5V
anzeigen.Motor anwerfen.
Spannung steigt auf max. 14,5 Volt an.
Nach und Nach Verbraucher einschalten und schauen wo sie unter die 13V fällt.Weniger sollte es dann nicht sein sonst zieht der Verbraucher ständig Energie vom Akku ab.
An sonsten müßtest du es dir ausrechnen. Das sind dann aber reine theoretische werte die dir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.05.2007, 07:37
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hey Michael,...
Gruss Michael
Hi Michael,
um den "Michael-Thread" eintöniger werden zu lassen, auch von mir ne Meinung.
Die meisten Außenborder haben bei einer normalen bis hohen Drehzahl so um die 50-70 Watt Lichtmaschinenleistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deiner da ne Ausnahme macht. Bei einem 8PS Jammerha (ohne E-Start) habe ich auch schon mal ne Black-Box gefunden, die die Spannung auf gute 12 V begrenzt, da is nix mit Batterieladung. Da hilft dann nur ein Austausch gegen Brückengleichrichter (z.B. Conrad), um überhaupt etwas laden zu können.
Gruß an alle Michaels
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.