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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Zusammen,
Ich hatte mich so drauf gefreut endlich meinen Mirage Plus 15 1/2 x 15 zu montieren und jetzt passt die Andruckscheibe "Thrust Washer" nicht auf die Welle ![]() ![]() Hat jemand schon mal probiert, eine Merc Propeller auf einen OMC Cobra zu montieren??? Schönen Abend noch! |
#2
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Mach ich regelmässig, sollte eigentlich kein Problem sein. Welche Nummer findest Du denn auf der Druckscheibe?
Gruss Urs |
#3
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Hallo Urs,
Die Nummer auf der Druckscheibe ist 12-835467-1 und der Flow Torq Kit hat die Nummer 835267Q1 (Evinrude/Johnson, OMC stern drives (V-6 & V-8 gearcase, 1984-1990). Schon mal danke für deine Hilfe, Gruss Roger |
#4
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Hallo,
Ich nehm immer den Satz 835265Q02, und da drin ist die Scheibe 12-835467 7. Hat noch nie Probleme gemacht. Die Scheibe die du angibst passt laut liste auf die alten Antriebe von Jg. 84 - 90. Gruss Urs |
#5
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Hallo Urs,
Laut Papieren sollte ich ja einen OMC Cobra Bj 88 haben. Aber scheinbar wohl nicht. Gibt es die Druckscheiben auch einzeln zu kaufen? Ansonsten muss ich es mal dem anderen Satz probieren. Gruss Roger |
#6
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Gibts eigentlich auch einzel zu kaufen.
Gruss Urs |
#7
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Ich hab mal nach der Scheibe 12-835467 7 gegoogelt. Es gibt 3 Kits die potentiell für OMC in Frage kommen:
835270Q1 OMC Cobra/Volvo SX sterndrives (19 tooth spline, 1996-present) 12-835467 7 Forward thrust washer 835290A1 Plastic drive sleeve 850330Q Aft adaptor 879143 Spacer 802126Q 1 Nut Cotter pin included with Nut 835267Q1 Evinrude/Johnson, OMC stern drives (V-6 & V-8 gearcase, 1984-1990) 12-835467 1 Forward thrust washer 835290A1 Plastic drive sleeve 834899Q Aft adaptor 802009Q 1 Nut Kit (Cotter pin and spacer included with Nut kit) 835265Q02 Evinrude, Johnson outboards & OMC stern drive (V-6 & V-8 gearcase, 1991 & Newer including new 250 HP V-6 outboard and 2003 V-6 with Cresent gearcase) 12-835467-008 Forward thrust washer, 835290A1 Plastic drive sleeve, 834899Q Aft adaptor, 12- 887972 Aft Washer, 802009Q1 Nut, Cotter pin and spacer Meine Welle hat 15 Zähne, demnach kommt eigentlich nur 835265Q02 in Frage, da 835267Q1 nicht passt und 835270Q1 19 Zähne hat??? |
#8
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![]() Jetzt hab ich rausgefunden, warum es unterschiedliche Kits für OMC Cobras bis 1990 und ab 1991 gibt: Der Wellendurchmesser wurde vergrössert. Anscheinend wurden auch schon ältere Antriebe mit der verstärkten Welle ausgeliefert (so wie meiner). For the 1991 model year the OMC Cobra lower gear housing was redesigned
with a stronger propellor shaft and bearing carrier. Propellor Shaft Changes A shoulder machined into the propellor shaft contacts the reverse gear and prevents the shaft from being pulled out of the gear housing when shifted into reverse. The 1991-1993 propellor shaft utilizes a hardened steel thrust washer between the shoulder and the reverse gear. This hardened thrust washer keeps the shoulder on the prop shaft from damaging the inside of the gear when the boat is shifted into reverse. The shoulder on the 1991-1993 propellor shaft is machined deeper to accomodate the hardened thrust washer. Another improvement on the 1991-1993 propellor shaft is an increase in diameter from 1-3/16 inches to 1-1/4 inches. The diameter was increased at the needle bearing, the prop shaft seal and the propellor thrust washer locations. The propellor splines remained the same. Bearing Carrier The 1991 - 1993 bearing carrier was redesigned with two hold-down tabs and two 5/16 inch bolts holding the carrier to the gear housing. The older carrier installs with four 1/4 inch bolts, a retainer plate and two internal retainer rings. The new carrier GLM #11408 also comes with a larger needle bearing and prop shaft seals for the larger diameter prop shaft. It can only be installed into 1991 and newer lower gear housings that have the notches for the hold down tabs. |
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