|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Johnson 70 PS Ab Unterwaserteil
hallo ich hätte mal eine frage
ich habe auch schon in der suche gelesen aber trotz der tipps dort bekomme ich mein unterwasserteil nicht ab ich habe alle schrauben gelößt 6 stck. habe mitm gummihammer gekloppt es im leerlauf im ersten gang und auch im rückwertsgang versucht aber die sau rührt sich keinen millimeter (einen spalt von ca. 1-2mm bekomem ich hinwenn ich mitm schraubendreher stemme) gibt es da sonst noch irgendwelche tricks ? motor ist ein 70ps johnson AB bj. 1995 danke für eure hilfe Michael |
#2
|
||||
|
||||
schraube mal oben das Schaltgestänge ab !!!
EDIT: sind es nicht 7 Schrauben ??? 4 an den Seiten, 2 Hinten mittig und eine die die Anode hält |
#3
|
||||
|
||||
ne es sind 6 4 an den seiten eine unter der trimmflosse und eine mit der anode
ich habe auch schon wegen schaltgestänge geguckt aber keien ahnung was das ist bzw was ich wo lösen soll kann es auch sein das des UWT einfach nur festgewanzt is ? |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
das Schaltgestänge muss definitiv getrennt werden! Die Trennstelle ist in der Regel irgendwo im Schaft, oder direkt im Kraftkopf (manchmal gut versteckt). Das Schaltgestänge ist (meist) ein Rundmaterialstab, der vom Kraftkopf zum Unterwasserteil geht und die Getriebeschaltung(welche im UW-Teil stattfindet) betätigt. Wenn wirklich alles gelöst ist, wird wohl die Königswelle festgegammelt sein. Das ist die Welle, die oben direkt in der Kurbelwelle und unten auf dem Getriebkopf (normalerweise lose) draufsteckt. Da wirst Du wohl um ein Streicheln mit einem guten Feustel nicht herumkommen. Selbst mit WD40 vorzubehandeln, bringt wegen der Zugänglichkeit selten etwas. Gruß Michael |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
Schau mal nach ob du die Nr.50 "Schaltgestänge" am Kraftkopf siehst. Schalte mal hin und her dann siehst du ja wo sich es bewegt und nach unten geht. Da ist dann die Schaltstange dran auf dem Bild verkürzt dargestellt. Das müsste dann dein festhalter sein. Schraube demontieren schon fällt dein Unterwasserteil ab. Da es sich die normalen 2mm ja schon bewegt hat (Spalt in der Trennfuge) nehme ich mal nicht an das es festgegammelt ist. Also drehe zum Aufhalten besser 2 Schrauben wieder lose rein damit das Unterw.Teil keinen Schaden nimmt beim demontieren. Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#6
|
||||
|
||||
hallo
so habe es mir jetzt heute nochmal genau angeguckt anbei 3 bilder auf de einen habe ich den weg markiert den die schaltstange nimtm auf den anderen 2 ist wo sie am kraftkopf angeschlossen ist da kommt man aber nicht hin wie man auch auf den bildern sieht auch denke ich nicht das sie dort oben ausgehängt wird denn nachdem sie aus dem loch kommt macht sie nen S-knick bevor se verbunden ist und ich denke nicht das sie mit dem knickt duch das loch und den schaft rutscht ? sonst noch einer eine idee danke michael |
#7
|
||||
|
||||
Guten Morgen Michael,
du kanst dir unter http://epc.brp.com deinen Motor 70ELEOR ;TLEOR ;TTLEOR raussuchen und alle Explofiche anschauen. Dabei wirst du wohl sehen das dein eingezeichnetes Rohr wohl nicht ganz das ist was du meinst! Ich würde mir die Arbeit machen und die Messingfarbene klemmbuchse demontieren. Schau dann was passiert.! Ich bin überzeugt davon das dein UWTeil dann abfliegt zumal jetzt geklärt ist das du die Schaltstange noch drann hast!! Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (05.05.2007 um 08:57 Uhr) |
#8
|
||||
|
||||
Johnson oder Evinrude ist egal, daher:
Hatte das selbe Problem mit meinem 40'er Evi... wollte das UW Teil runter haben und ging nicht ... also gesucht, logisch gedacht und genau an der oben gezeigten Stelle den Getriebestrang gelöst ! Undzwar nur die Klemme !! Beim Reinsetzen wirds dann sehr einfach, da der Strang sich (bei mir) wieder direkt reingesteckt hat und ich nur noch die Schraube festziehen musste Ich wünsch dir viel Erfolg
__________________
"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
|
||||
|
||||
Sage ich doch von Anfang an das das Schaltgestänge ab MUSS
|
#10
|
||||
|
||||
@ Christian
manche suchen Rat und wissen es dann doch besser. Selbst wenn 3 Ratgeber den richtigen TIP geben. Nicht schimpfen. Gruß Michael
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber kann es sein das man am Unterwasserteil die Schraube der Schaltwiege entfernen muß und dann geht's?? Pitt |
#12
|
||||
|
||||
hi jungs
vielen ddank für eure hilfe die was 1A ergebniss siehe unten ich hätte da noch eine kleien Frage die mich schon länger beschäftigt aber ich noch nirgends was dazu gelesen habe so ein AB z.b. wie ich habe was bringt der eigentlich so an Ladestrom ? weil der halt ja keien Lichtmaschiene sondern so ein anderes dings bums (ka wie des heißt) mich würde halt mal brennend interressieren was man so bei ner fahrt anhaben kann ohne das beim fahren die batterie leer wird weils der AB net packt Danke Michi Geändert von M.Peipp (06.05.2007 um 22:46 Uhr) |
#13
|
||||
|
||||
Hey Michael,
selbsthilfetrick ohne zu wissen was der Strator bringt! Voltmeter an die Batterie klemmen sollte im geladenen Zustand so 12,3-12,5V anzeigen.Motor anwerfen. Spannung steigt auf max. 14,5 Volt an. Nach und Nach Verbraucher einschalten und schauen wo sie unter die 13V fällt.Weniger sollte es dann nicht sein sonst zieht der Verbraucher ständig Energie vom Akku ab. An sonsten müßtest du es dir ausrechnen. Das sind dann aber reine theoretische werte die dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
|
||||
|
||||
Hi Michael,
um den "Michael-Thread" eintöniger werden zu lassen, auch von mir ne Meinung. Die meisten Außenborder haben bei einer normalen bis hohen Drehzahl so um die 50-70 Watt Lichtmaschinenleistung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deiner da ne Ausnahme macht. Bei einem 8PS Jammerha (ohne E-Start) habe ich auch schon mal ne Black-Box gefunden, die die Spannung auf gute 12 V begrenzt, da is nix mit Batterieladung. Da hilft dann nur ein Austausch gegen Brückengleichrichter (z.B. Conrad), um überhaupt etwas laden zu können. Gruß an alle Michaels Michael |
|
|