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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dieser Trenndiode von Vetus (DIODE1252 125 A für zwei Batt.)? Sie soll laut Angaben nur 0,1 V Spannungsverlust haben. Aus Platz- und Preisgründen wäre dies meiner Meinung nach eine alternative zu den teuren Ladegeräten. Bei den anderen "günstig" Versionen EDR od. VSR (um damit zwei Batterien zu laden) hab ich noch nichts darüber gefunden ob es möglich ist das bei eingeschalteten Verbrauchern die Starterbatterie von der Verbraucherbatterie leer gesogen werden kann. Für mich ist es am wichtigsten, daß immer zuerst die Starter- und wenn voll dann erst die Verbraucherbatterie geladen wird und diese dann irgendwie voneinander getrennt werden. Ich hoffe das ich mich als Elektriklaie richtig ausgedrückt habe und man mein Anliegen verstehen kann. lg Wolfgang |
#2
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Moin Wolfgang !
Rene hat damit viel Erfahrung und "schwört" immer auf die Relaislösung. Dabei zieht das Relais nur dann an (und verbindet damit die Batterien), wenn die Spannung der "Master"-Batterie einen gewissen Wert übersteigt. Fällt die Spannung unter einen Hysteresewert wieder ab, trennt das Relais die Batterien. Bei Deiner Anforderung wäre die Starterbatterie der Master und wird kontinuirlich geladen. Ab einer bestimmten Spannung (Ladezustand) wird die Verbraucherbatterie parallelgeschaltet und ebenfalls geladen. Sinkt die Spannung wieder, weil der Motor steht und Energie aus den Batterien genommen wird, trennt das Relais die Batterien und die Starterbatterie wird nicht mehr belastet.
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#3
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Ich habe mir auch kürzlich ein VSR besorgt, der Einbau ist wirklich kinderleicht!
Das Ding wird einfach nur zwischen die +Pole geschaltet.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#4
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Wenn die Lichtmaschine genügend Reserven hat wird die Starterbatterie nicht wesentlich langsamer geladen, wenn man gleichzeitig auch die Verbraucherbatterie mit lädt. Eventuell mit einem Amperemeter mit genügend großem Meßbereich, und vor allem niederohmig, nachmessen, wie weit der Ladestrom der Starterbatterie zurückgeht, wenn man die Verbraucherbatterie gleich mit lädt. Dann kann man sich eventuell die Relaislösung sparen.
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#5
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Danke erstmal für eure Hilfe. Hab mich eigentlich für das VSR von BEP Marine entschieden. Kopfzerbrechen macht mir nur der Schaltplan der für mich ein "spanisches Dorf "ist. In der Beschreibung des Relais steht, daß es nur zwischen der ersten und der zweiten Batt. eingebaut wird. Was sich eigentlich nicht schwierig anhört. Nur, was bedeuten die ganzen zusätzlichen Schalter im Plan?
lg Wolfgang |
#6
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![]() Zitat:
Das wars. BTW ab Anfang Juni kriege ich (als erster in de) die Relais in Bidirektional. Vorteil wenn du ein ladegerät für Landstrom hast, dann kan man das Ladegerät bevorzugt die Versorgerbatterie und den Motor erst die Startbatterie laden lassen. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
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