![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Leute,
habe einen 470er Mercruiser, aber leider keinen Zündfunken mehr. Habe alles erdenkliche durchgemessen und getestet. Die Zündspule ist ok, die Kontakte ´´blitzen´´, die Kappe ist ok, der Finger ist ok, ...aber es kommt kein Funke. Wenn ich das Kabel zwischen dem Verteiler und der Zündsp. verteilerseitig abziehe und beim starten gegen Masse prüfe, funkt es, also sollte bis dort alles stimmen. Aus dem Verteiler allerdings kommt nichts mehr raus. Da aber Finger und Kappe ok sind, wundert mich das sehhhhhr ![]() Habe noch folgendes in Verdacht: An der anderen Seite des Motors befindet sich ein angeschraubter Kasten Dieser hat 2 Kabel (gelb), welche zur Kurbelwelle gehen, glaube OT-Geber oder so. Desweiteren sind 2 Anschlüsse dieses Kastens mit einem roten Kabel verbunden. An dem unteren roten Anschluss ist noch ein Kabelschuh, welcher ´´abgeschnitten´´ aussieht. Frage: Muss dieser Kasten nicht irgendwo plus bekommen, um überhaupt zu funktionieren??? Will da ja nun nicht einfach Plus draufsetzen, daher Frage ich hier ![]() Nette Grüße, Jürgen |
|
|||
|
|||
![]()
...Keiner weiß einen Rat?? *verwundertguck*
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
schau mal, ob der Kohleschleifer im inneren des Verteilerdeckels abgebrochen oder aus der Bohrung herausgefallen ist.
Wenn der Funke bei -vor dem Verteiler- abgenommenen Zündkabel kommt, sollte elektrisch alles i.O. sein.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Nico,
habe ich schon geprüft, auch durchgemessen von oben nach unten zum inneren Stift, alles ok. Auch eine andere Kappe hatte ich schon draufgesetzt. Das ist ja das verwunderliche, dass der Strom genau dort aber unterbrochen sein muss...... Oder kann es sein, dass der Funke halt nur nicht stark genug ist, dort über zu springen? Dazu wäre aber doch eigentlich der Kondensator zuständig!?? Hatte ich auch gewechselt, keine Änderung. Daher habe ich irgendwie den Kasten auf der anderen Seite in Verdacht, auch wenn ich gar nicht recht weiß, ob der damit was zu tun haben könnte, oder wozu der genau ist.. Nette Grüße, Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
HalloJürgen,
prüfe zunächst den festen Sitz des Zündkabels in der Verteilerkappe. Manchmal ist da ein Widerstand, so dass es kräftig hineingedrückt werden muß, dann die anliegende Spannung zwischen Masse und dem (+)Anschluß der Zündspule (Anschluß 15). Wenn Du eine elektronische Zündung wie Thunderbolt o.ä. hast, klemme den Kondensator ab. Bei kontaktgesteuerter Zündung prüfe die Isolierung des Unterbrechers gegen Masse (Schmutz, Öl oder Feuchtigkeit an der isol. Befestigungsschraube bzw schlechte Massenverbindung ), dann ob die Unterbrecher ordnungsgemäß öffnen und schließen. Abstand messen. Prüfen ob Unterbrecher noch nicht verschlissen sind. Prüfung der Zündspule mit Ohmmeter: Primärwiderstand ( Anschlüsse 1 und 15) soll: zwischen 1 und 4 Ohm, Sekundär widerstand ca 4 - 20 Kiloohm.
|
||||
|
||||
![]()
Hole Dir mal testweise einen neuen Verteilerfinger. Ein übler Fehler sind interne Risse (Materialfehler). Meist kann man die von außen nicht sehen, trotzdem schlägt das Ding intern durch.
|
|||
|
|||
![]()
Daaaaanke für Eure netten Tips,
habe es schon wieder hinbekommen ![]() Es lag tatsächlich nur am Verteilefinger!!!!! Da dort das Metall aber nicht mal durchgeht, sondern nur oben drüber verbindet, dachte ich kann es das ja nicht sein, hatte ihn aber trotzdem auch durchgemessen. Es war die Länge der Spitze, der einfach verschlissen war, was aber nicht sichtbar war. Habe mir einem anderen Verteiler verglichen, und der war ein paar zehntel länger. Kooooomisch allerdings, denn normalerweise hätte sich das ja vorher schon Stück für Stück mal bemerkbar machen müssen ..... Nun läuft er wieder PERFEKT ![]() Nette Grüße, Jürgen |
![]() |
|
|