boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2007, 22:29
Teddy Teddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2002
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 79
Boot: Flying Cruiser F
137 Danke in 53 Beiträgen
Standard Mastlegeeinrichtung

Hallo
Heute habe ich mein neues (gebrauchtes) Boot, Flying Cruiser F ins Wasser gelassen. Aufbau soweit kein Problem, Wanten und Achterstag montiert und das Vorstag mit den Bügel verbunden. Als ich mit der Mastlegeeinrichtung den Mast aufrichten wollte, gab es doch erhebliche Probleme allein. Das Ding ist so schwer, daß es nicht allein ging. Ich mußte meinen Stegnachbarn um Hilfe bitten. Irgendwie ist das unlogisch. Ein Boot, das man alleine segeln kann und um den Mast aufzurichten brauche ich 2 Leute. Hab ich was falsch gemacht bei der Bedienung. Das Boot ist orginal Serienfertigung.
Im Urlaub wollte ich MeckPom unsicher machen und Mastlegen ist dort ja wohl normal.

Teddy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2007, 05:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Wie hast Du den Versuch des Maststellens denn angestellt? Wenn Du den Mastallein aufs Boot tragen kannst, solltest Du ihn auch allein hinstellen können.
Zumindest, wenn Mastspur / Mastfußnicht völlig ungeeignet sind.
Mach mal ´n Bild von Mast, Mastfuß und Mastspur.

Der Mast steht bei Dir an Deck?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2007, 12:48
Benutzerbild von Micha B.
Micha B. Micha B. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: 78669 Wellendingen
Beiträge: 280
Boot: Neptun 22
391 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Hallo Teddy,
Ich hatte auch mal eine Flying Cryser B (entpr.heutiger F). Maststellen alleine ist kein Problem. Voraussetzung ist aber keine Welle und kein Wind.
Befestige am Vorstag eine Leine, führe sie durch eine Umlenkung am Vorstagbeschlag (ich glaube, ich hatte sie einfach durch die Festmacherklampe gezogen) und lege sie ins Kockpit. Achterstag angeschlagen aber etwas gelockert, Oberwanten auch angeschlagen. Nun steckst Du Dir das Ende der Hilfsleine in die Hosentasche. Mast auf die Schulter, Füße links und rechts auf die Duchten und den Mast hochwuchten, Arme durchgestreckt nach oben. Nun läufst Du einfach nach vorne, bis der Mast senkrecht steht. Seitlich und hinten wird er von den Wanten und Achterstag gehalten. Mit einer Hand hälst Du ihn nach vorne, mit der anderen Hand nimmst Du die Hilfsleine aus der Tasche und holst sie dicht. Nun kansst Du sie irgend wo belegen und in aller Ruhe das Vorstag befestigen.

Gruß, Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.