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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.04.2007, 19:11
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
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Standard 12 Volt Normstecker

Hallo Bootsfreunde ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich ein kleines Problem mit der Bitte um Info.
Für unser Schlauchboot (mit Hochdruckluftboden)habe ich mir eine 12V Pumpe gekauft und wollte das mit Batterieklemmen versehene Anschlußkabel mit einem Normstecker versehen. Die Klemmen waren schwupps abgeschnitten, doch oh Schreck der gekaufte Stecker ist nur bis 10A ausgelegt und die vorhandenen starken Anschlußkabel lassen sich nicht anschließen. Auf der Pumpe steht eine Leistungsaufnahme von max 20A.
Gibt es Stecker für die Normsteckdosen im Auto mit dieser Belastbarkeit oder muß ich die Klemmen wieder anschließen und die Pumpe direkt an der Boots-oder Autobatterie anschließen?
Viele Grüße
f.j.freund
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  #2  
Alt 19.04.2007, 19:33
Benutzerbild von divefreak
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde ich bin neu in diesem Forum und hätte gleich ein kleines Problem mit der Bitte um Info.
Für unser Schlauchboot (mit Hochdruckluftboden)habe ich mir eine 12V Pumpe gekauft und wollte das mit Batterieklemmen versehene Anschlußkabel mit einem Normstecker versehen. Die Klemmen waren schwupps abgeschnitten, doch oh Schreck der gekaufte Stecker ist nur bis 10A ausgelegt und die vorhandenen starken Anschlußkabel lassen sich nicht anschließen. Auf der Pumpe steht eine Leistungsaufnahme von max 20A.
Gibt es Stecker für die Normsteckdosen im Auto mit dieser Belastbarkeit oder muß ich die Klemmen wieder anschließen und die Pumpe direkt an der Boots-oder Autobatterie anschließen?
Viele Grüße
f.j.freund
Der Zigarettenanzünder dürfte kaum mit 20A abgesichert sein.

Beantwortet das deine Frage?

MFG René
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  #3  
Alt 19.04.2007, 19:34
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

im Internet fällt mir Conrad.de oder Pollin.de ein, schau da mal.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 19.04.2007, 20:31
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nightforce nightforce ist offline
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Hallo,
kein KFZ-Normstecker macht 20 A mit, das gehört fest angeschlossen, da gibt es auch nix bei Conrad und Co.
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Gruß Frank
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  #5  
Alt 19.04.2007, 20:34
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Michael Bartels Michael Bartels ist offline
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Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Hallo,
kein KFZ-Normstecker macht 20 A mit, das gehört fest angeschlossen, da gibt es auch nix bei Conrad und Co.

.....doch, der macht das mit, aber leider nicht lange...

Grüsse

Michael
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Viele Grüße

Michael
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  #6  
Alt 19.04.2007, 20:37
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Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
.....doch, der macht das mit, aber leider nicht lange...

Grüsse

Michael
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  #7  
Alt 19.04.2007, 23:24
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Hallo Juergen,

kauf dir 2 Ersatzsicherungen für den Zigarettenanzünder und probiers einfach aus.
denn erstens:
braucht dein Kompressor erst dann 20A (wenn überhaupt!) , wenn dein Schlauchbootboden auf den vollen Gegendruck aufgepumpt ist. Am Anfang der Aktion also sehr viel weniger. Die aufgenommene Leistung ändert sich etwa linear mit dem Gegendruck.
und zweites:
außer der Sicherung kann kaum was kaputt gehen.

Wenn die dir dann 2mal durchbrennt, dann bau alles wieder zurück auf Batterieklemmen.
( wobei die bei 20A auch ganz schön heiß werden, immerhin kann man mit 20A schon dünnes Blech schweißen )

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #8  
Alt 20.04.2007, 07:32
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Doch, wenn dein Anzünder im Boot mit zu dünnen Kabeln verdrahtet wurde oder evtl. Kontaktprobleme aufgetreten sind, kann es u.U. etwas hell und warm werden.

Es gibt aber bei SVB eine Hochstromsteckdose (bis ca. 30 A). Diese müßtest Du dann nachrüsten.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 20.04.2007, 07:33
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Hallo Juergen,

kauf dir 2 Ersatzsicherungen für den Zigarettenanzünder und probiers einfach aus.
denn erstens:
braucht dein Kompressor erst dann 20A (wenn überhaupt!) , wenn dein Schlauchbootboden auf den vollen Gegendruck aufgepumpt ist. Am Anfang der Aktion also sehr viel weniger. Die aufgenommene Leistung ändert sich etwa linear mit dem Gegendruck.
und zweites:
außer der Sicherung kann kaum was kaputt gehen.

Wenn die dir dann 2mal durchbrennt, dann bau alles wieder zurück auf Batterieklemmen.
( wobei die bei 20A auch ganz schön heiß werden, immerhin kann man mit 20A schon dünnes Blech schweißen )

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Du hast ja tolle Vorschläge hast Du dir mal überlegt wie groß der Kabelquerschnitt ist? Du tauschst einfach die vorhandene (wahrscheinlich 5-10A) gegen eine 20A Sicherung aus und meinst das ja außer der Sicherung nichts kaputtgehen kann? Nicht die Sicherung ist doch dann die Sollbruchstelle, sondern das Kabel!

Grüße Jan
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  #10  
Alt 20.04.2007, 07:56
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
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Hallo liebe helfende Bootsfreunde,
vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich werde mich wohl erst einmal in meiner Werkstatt erkundigen wie
hoch die Steckdose im Kofferraum meines Autos abgesichert ist ehe
ich den ersten Versuch starte.
Am Boot werde ich eine separate Steckdose mit dem erforderlichen Kabelquerschnitt und extra Absicherung montieren, da der Zugang zum direkten Anschluß der Pumpe an die Bordbatterie zu aufwendig ist (Batterie ist in einem Staukasten unter der Hecksitzbank schlecht zugänglich).
Viele Grüße
f.j.freund
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  #11  
Alt 20.04.2007, 08:47
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Akki Akki ist offline
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Vergiss alle Möglichkeiten, diese Leistung aus einer Dose für Zigarettenanzünder zu ziehen. Die Stecker sind dafür nicht ausgelegt, da als Kontaktfläche des Pluspols nur die etwas federbelastete Spitze dient. Sie kann niemals Leistungen von über 5 A dauerhaft übertragen. Beispiele von verschmorten Steckern aus denen sich der Kontaktstift regelrecht rausgeschmolzen hat, kann ich dir genügend zuschicken...
Selbst wenn der Kontakt gut sitzt, wird konstruktionsbedingt der Strom intern im Stecker meist über die Druckfeder geleitet, die nach kurzer Zeit glüht, wobei sie ihre Funktion als Feder aufgibt und der Kontakt nochmal schlechter wird. Ergo: alles Mist!!

Mein Tip: Spendier der Werkstatt gleich ein paar Euros und lass dir eine extra abgesicherte Leitung mit etwa 4mm² Kabel vom Pluspol der Batterie direkt auf einen freien Kontakt in der Anhänger-Steckdose legen. Und bitte darauf hinweisen, dass der Kontakt Kl31 (Masse) in der Dose auch mit 4mm² neu und kurz an Masse gelegt wird. Die (sauberen) Kontakte einer 7-poligen Dose machen 20A locker mit.

Dann brauchst du nur noch einen Anhänger-Stecker für 3,50 Euro aus dem Zubehörladen...
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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  #12  
Alt 20.04.2007, 11:20
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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@payed:
Volle Zustimmung, bei 20 A wird’s kritisch.

7-pol-Steckdose am Kfz: da ist aber dann kein freier Pol!! (war vor Jahrzehnten, als Pol Nr. 2 frei war, aber seitdem = Nebelschlussleuchte; auch wenn der ältere Bootshänger keine haben muss: am Kfz lt. TÜV nicht erlaubt! )
Daher ja auch die 13-pol. Steckdosen.

Zigaretten- (innen 21 mm) oder Normstecker- dosen (innen 12 mm, DIN 4165)
Letztere bis 15/16 Ampere, die halten mehr aus, als die Stecker für Zigarettenanzünder, und die Universalstecker, die für beide Normen gehen.
Normsteck- dosen (innen 12 mm, DIN 4165) immer mit Deckel kaufen (Schutz vor Spritzwasser, Schmutz)
Die Stecker: bei den Markenfabrikaten gehen schon 2x 2,5mm² rein.
Bezweifle allerdings, das deine Pumpe wirklich 20 A aufnimmt??
Kabel für die Steckdose: min 2,5mm² bei kurzer Zuführung, sonst min 4mm² !!

Die Crimpverbinder für die Dose mit ner ordentlichen Crimpzange!!
(Lass dir doch einfach ein in der Länge passendes Kabel vom Autoelektriker bzw., Boschdienst anfertigen. (mit Absicherung!!, einbauen im Boot solltest dann selber können)

Auto: Lass dir neben die vorhandene Steckdose noch ne kleinere Normsteckdose(innen 12 mm, DIN 4165) montieren, ) Absicherung: müsste in deiner Anleitung stehen, wie hoch die vorhandene abgesichert ist.

(ist ganz verschieden, z.B. bei den letzen beiden Autos, wo ich was nachgebaut habe, waren die Kabel 4mm² und die Absicherung für die Steckdose 20 Ampere)
vom Autoelektriker bzw. Boschdienst anschauen lassen.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von dieter (20.04.2007 um 12:43 Uhr) Grund: andere Schrift - Times New Roman mind. mit Gr. 3 verwenden !!
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  #13  
Alt 21.04.2007, 09:07
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Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
Du hast ja tolle Vorschläge hast Du dir mal überlegt wie groß der Kabelquerschnitt ist? Du tauschst einfach die vorhandene (wahrscheinlich 5-10A) gegen eine 20A Sicherung aus und meinst das ja außer der Sicherung nichts kaputtgehen kann? Nicht die Sicherung ist doch dann die Sollbruchstelle, sondern das Kabel!

Grüße Jan
langsam,langsam,Jan
ich hab geschrieben Ersatz-Sicherungen, das heißt 10A!!

Die meisten Geräte werden mit einigem Zuschlag abgesichert, und es ist durchaus möglich, das der Kompressor auch mit 10A auskommt!

Wenn nicht, dann brennt die Sicherung durch, und dafür sind die Ersatz-Sicherungen!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #14  
Alt 22.04.2007, 18:05
marcm marcm ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Doch, wenn dein Anzünder im Boot mit zu dünnen Kabeln verdrahtet wurde oder evtl. Kontaktprobleme aufgetreten sind, kann es u.U. etwas hell und warm werden.

Es gibt aber bei SVB eine Hochstromsteckdose (bis ca. 30 A). Diese müßtest Du dann nachrüsten.

Au ja, von Mennekes gibt es auch eine 50 A Gleichstromsteckdose, das sieht grade im Amaturenbrett super aus.
Wenns dir nicht gefällt dann lässt sich das noch mit Carbonfolie verschönern.


Bau doch einfach die blöden klemmen wieder dran, dann haste keine Probleme mehr.
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  #15  
Alt 22.04.2007, 18:26
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@marcm
Schonmal im Katalog geguckt?? Ist die Nummer 32001 auf Seite 98 rechts oben. Die Mennekes sind zwar gute Qualität, aber hier etwas der Overkill.
MfG
K-H
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Grüße
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  #16  
Alt 23.04.2007, 07:04
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Hallo liebe Bootsfreunde,
nochmals vielen Dank für die vielen Tips.
Die Praxis sieht dann doch etwas anders aus.
Auf Anfrage in der Werkstatt wie hoch denn die Steckdose abgesichert ist sagte man mir dass sie zwar mit 15 A abgesichert aber angeblich mindestens 20A aushält.
Nachdem ich dann auch einen Stecker mit eigebauter 16A Sicherung montiert hatte konnte der Versuch starten.
Die Schläuche waren schnell aufgepumpt nur beim Hochdruckboden kam dann die 15A Sicherung.
Ein Zeichen dafür,dass bei starker Belastung tatsächlich 20A wie auf dem Typenschild angegeben benötigt und die Verbindung mit Normsteckdose leider nicht möglich ist.
Inzwischen sind die Klemmen wieder montiert.
Freundliche Grüße
f.j.freund
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  #17  
Alt 23.04.2007, 07:23
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,
nochmals vielen Dank für die vielen Tips.
Die Praxis sieht dann doch etwas anders aus.
Auf Anfrage in der Werkstatt wie hoch denn die Steckdose abgesichert ist sagte man mir dass sie zwar mit 15 A abgesichert aber angeblich mindestens 20A aushält.
Nachdem ich dann auch einen Stecker mit eigebauter 16A Sicherung montiert hatte konnte der Versuch starten.
Die Schläuche waren schnell aufgepumpt nur beim Hochdruckboden kam dann die 15A Sicherung.
Ein Zeichen dafür,dass bei starker Belastung tatsächlich 20A wie auf dem Typenschild angegeben benötigt und die Verbindung mit Normsteckdose leider nicht möglich ist.
Inzwischen sind die Klemmen wieder montiert.
Freundliche Grüße
f.j.freund
vergiss es, deine werkstatt ist eine typische L(F)achwerkstatt, ab 3-5 A dauerstrom wird es kritisch mit diesen dingern, was da draufsteht ist schlicht gelogen. das geht eine weile gut und dann fängt der ärger an. ich habe mir für meinen min-kota extra diese blauen 2 poligen cee niederspannungssteckdosen und stecker besorgt. beim sander in freilassing, wo ich auch den min-kota gekauft habe. funzt seit 20 jahren problemlos.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #18  
Alt 23.04.2007, 09:21
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Wenn Du das ein paar mal machst, kannst Du deine Leitungen zur Steckdose wechseln!!!!
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