![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
letztes Wochenende habe ich nochmals unser Boot gereinigt da es heute gekrant werden sollte, alles ok. Heute mit den letzten Utensilien zum Boot, kranen und dann ab zum Liegeplatz ![]() Aber dann folgende Schäden im Gelcoat: Rumpf im Überwasserbereich: - 2 sternförmige Haarrisse - ca. 8 Quer- und Längstrisse auf beiden Seiten des Rumpfes, die sich teilweise in den Unterwasserbereich ziehen, hier ist das Gelcoat noch nicht durchgebrochen, aber schon ersichtlich! Kajüte aussen: - Haarrisse neben Steckschott - Haarriß beim Gashebel - Haarriß im Kajütdach - Haarriß bei einem Schwalbennest im Cockpit - mehrere kleine Haarrisse auf dem Deck Kajüte innen: - Riß links beim Schrank - Riß links zwischen Bullauge und Schwalbennest ![]() ![]() ![]() Fotos konnte ich leider keine machen. Bei einem 1-jährigen Boot dürften solche Schäden nicht auftreten. Wie lange wird wohl eine Instandsetzung dauern? Gruß Regina und Hans-Peter Geändert von Yannis (17.04.2007 um 15:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans-Peter,
das tut mir wirklich leid für euch. Wo ihr mit dem Boot und dem Service der Werft bisher so zufrieden gewesen seid..... Hoffentlich bleibt das auch so. Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde, wäre, wie du an die vielen Risse kommst. Schließlich legst du ja nicht mit Vollgas an, und das Boot wird im Winter auch nicht vom Hafentrailer gefallen sein..... Liegt evtl. ein Konstruktionsfehler vor? Ist das Laminat und/oder das Gelcoat zu dünn?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Micha,
schön von Dir zuhören. Die Risse waren vor 4 Tagen noch nicht da. Zufällig war ein Mitarbeiter einer Lackierei im Hafen und hat sich das ganze angeschaut. Er geht davon aus, das die Schäden durch magelhafte Verarbeitung aufgetreten sind. Die Hitze der letzten Woche hat dem Gelcoat wohl den Rest gegeben. Auch hat er uns einige Stellen gezeigt die noch keine Haarrisse haben aber bald auftreten könnten. Bin mal gespannt was die Werft dazu sagt. Gruß Hans-Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans-Peter,
ich drücke Euch die Daumen, das der Schaden schnell und problemlos behoben wird, damit die Saison doch noch für Euch beginnen kann. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn, dann ist das Gelcoat eher zu dick. Laminat zu dünn, ja. Aber dann hätte die Schäden nach Belastung und nicht im Winterlager auftreten dürfen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Regina und Hans-Peter,
das tut mir aber furchtbar leid. Ihr seit ja bis jetzt sehr zufrieden mit eurem Boot gewesen. Hoffentlich können die Mängel ohne großen Aufwand und in kürzester Zeit behoben werden, damit eure Bootssaison beginnen kann. Berichte bitte weiter wie die Mangelbeseitung abläuft. Alles Gute.
|
||||
|
||||
![]()
hallo hans-peter,
das tut mir wirklich leid mit eurem neuen boot..... sind die schäden nach dem kranen aufgetaucht ? oder vorher ? schau mal in deinen garantie unterlagen, oft sind haarrisse von der garantie ausgeschlossen. gruß dirk ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
unser Boot wurde im Herbst letzten Jahres gekrant und ab in die Halle, alles ok. Im Frühjahr neues Antifouling aufgebracht und das Boot eingewachst und von Hand poliert (nur Wachs, keine Politur). Keine Schäden. Am Wochenende den letzten Staub entfernt. Heute wollten wir kranen und Regina sah sofort die Haarrisse im Rumpf. Zufällig kam ein Mitarbeiter einer Yachtservice-Firma vorbei und zeigte auf noch mehr Fehler im Gelcoat die in nächster Zeit aufreissen könnten ![]() Im Vertrag werden Haarrisse nicht ausgeschlossen. Für alle Fälle, kennt jemand einen Gutachter im Raum Düsseldorf? Danke für Eure Teilnahme. Gruß Hans-Peter |
|
||||
|
||||
![]()
wenn hier keine Namen kommen, frag bei der IHK, die führen Listen der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
schick mir eine PN. Danke. Gruß Hans-Peter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
tutmir leid, dass Ihr Ärger habt. Hier ist auch ein SV, allerdings nicht im Raum D : http://www.sv-laessig.de/1024x768/Frame.html
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht kann man versuchen, die Schäden vorläufig zu schützen, damit wenigstens die Saison gerettet ist. Das müßt Ihr aber schriftlich mit dem Hersteller klären von wegen Garantie, Haftung etc.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
morgen kommt ein Mitarbeiter der Werft ![]() Gruß Hans-Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Guten Erfolg
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
heute hat ein Mitarbeiter der Werft unser Boot besichtigt (die sind fix!! ![]() Fast alle Mängel hat er akzeptiert, außer die noch nicht "sichtbaren" Risse (soll am Laminierverfahren liegen??). Wir sind übereingekommen, das wir das Boot diese Saison fahren und unser Boot im Herbst zur Werft gebracht wird. Eine schriftliche Bestätigung das wir für Folgeschäden nicht Verantwortlich sind soll folgen. Gruß Regina u. Hans-Peter |
|
||||
|
||||
![]()
na also, geht doch!
![]() Wo ist die Werft eigentlich zuhause? Ich habe beim googeln nur gebrauchte Haber gefunden. (und einige andere interessante auch)
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Hans-Peter,
das hört sich doch schon einmal gut an. ![]() Finde ich prima so!!!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hübi,
schau mal unter www.yacht-service.pl . Hoffentlich funktioniert der Link. Gruß Hans-Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Gibt es schon Neuigkeiten?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe soeben eine mail von der Werft bekommen. Unser Boot wird nun im November/Dezember zur Reparatur abgeholt. Mal sehen wie es weitergeht. Wir haben nach dem Kranen am Unterwasserschiff sehr raue Stellen unter dem Antifouling festgestellt (wie ein Reibeisen). Diese Stellen sind sowohl unter dem Antifouling das wir am Anfang der Saison gestrichen haben, aber auch an den Stellen die wir nicht erreichen konnten und sich der erste Anstrich der Werft befindet (Auflage des Bocks). Versuche Bilder einzustellen. Gruß Hans-Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Saison kann beginnen ![]() ![]() Am Dienstag wurde unser Boot in De Spanjard gekrant. Auf den 1. und 2. Blick ist alles ok. Unser Boot sieht besser aus als NEU ![]() Lob an die Werft, Fehler wurden direkt zugegeben, Termine wurden eingehalten, keine Bürokratie. Gruß Regina + Hans-Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hört sich klasse an, so bindet man Kunden
![]()
|
||||
|
||||
![]()