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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.08.2003, 21:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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was ist das

was macht das
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Charly
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  #2  
Alt 31.08.2003, 22:25
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
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Hallo Charly !
So wie ich das sehe sieht man folgendes:
Ein grosses Kühlblech / Kühlkörper, in den 2 Hochleistungsdioden eingeschraubt sind.
Die Dioden müssen parallel geschaltet sein.


Gruss Steffen
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  #3  
Alt 31.08.2003, 23:35
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Darüber habe ich auch schon gegrübelt...

Vielleicht zum Vernichten von 0,7 Volt???
Oder soll da irgendeine Stromrichtung blockiert werden???
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  #4  
Alt 01.09.2003, 09:53
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Wenn ich mich nicht wirklich täusche, nennt man sowas auch Trenndiode .!
Dieser Typ ist für große Lasten gedacht.

Gruß Ralf
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  #5  
Alt 01.09.2003, 10:20
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Aerodeck
Wenn ich mich nicht wirklich täusche, nennt man sowas auch Trenndiode .!
Dieser Typ ist für große Lasten gedacht.

Gruß Ralf
Eine Trenndiode hat aber 3 Anschlüsse.

Aber ich benutze eine änliche Schaltung um meine Starterbatterie immer frisch zuhalten.
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  #6  
Alt 01.09.2003, 10:33
Aerodeck Aerodeck ist offline
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Nö Cyrus,, sie kann auch zwei haben. Einfach für den Zweck das keine Rückspannung zum dem angeschlossen Verbraucher kommt. Es gibt die andere Diode für mehrere Endverbraucher. So eine Diode hatte ich schon öfters in den Finger. So etwas wurde auch schon einmal im Car Hifi oder Modellbereich verwendet.
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  #7  
Alt 01.09.2003, 11:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Aber ich benutze eine änliche Schaltung um meine Starterbatterie immer frisch zuhalten.
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  #8  
Alt 01.09.2003, 11:22
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charlyvoss charlyvoss ist offline
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Hallo,

erst schon mal danke für Eure Antworten obwohl sie mich noch nicht so richtig weitergebracht haben.

Ich frage mich ob ich auch ohne das Ding auskommen kann

soviel ich sehen konnte sieht das bei mir etwa so aus:
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Charly
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  #9  
Alt 01.09.2003, 11:34
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Also doch 3 Anschlüsse.

Charly, das ist nichts anderes als eine Lade-Trenndiode.
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  #10  
Alt 01.09.2003, 11:36
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Also doch 3 Anschlüsse.
nee Cyrus, hat nur 2 Anschlüsse. Der Strich sollte eigentlich ein Hinweispfeil werden
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Charly
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  #11  
Alt 01.09.2003, 11:41
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Seekreuzer Seekreuzer ist offline
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Könnte vielleicht dafür sorgen, daß die Spannung beim Einsatz von Strahlruder bzw. Deinem 1000W-Umformer nicht bei den Verbrauchern in den Keller geht und die Navi ausfällt???
Umgekehrt sollen die Verbraucher aber diese Bank mitbenutzen können... Hauptsache, das Bier ist kalt, wenn wir den Steg mangels Bugstrahlruder rammen
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  #12  
Alt 01.09.2003, 11:44
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Könnte vielleicht dafür sorgen, daß die Spannung beim Einsatz von Strahlruder bzw. Deinem 1000W-Umformer nicht bei den Verbrauchern in den Keller geht und die Navi ausfällt???
Das macht sinn. Für das Strahlruder werden alle Batterien benutzt.
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  #13  
Alt 01.09.2003, 11:48
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Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Könnte vielleicht dafür sorgen, daß die Spannung beim Einsatz von Strahlruder bzw. Deinem 1000W-Umformer
2400W
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
nicht bei den Verbrauchern in den Keller geht und die Navi ausfällt???
keine Ahnung

nützt es was wenn ich mal die eine und dann die andere Batteriebank abklemme um zu sehen in welche Richtung der Strom durchgelassen wird??

Der Umformer ist gleichzeitig auch Ladegerät. Er lädt auch die kleinere Batteriebank mit, allerdings liegt dort ca. 0,5-0,6 Volt weniger Spannung an.
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  #14  
Alt 01.09.2003, 11:49
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Das macht sinn. Für das Strahlruder werden alle Batterien benutzt.
Ich meinte es eigentlich genau umgekehrt

Aber vielleicht braucht der Quirl das ja...
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  #15  
Alt 01.09.2003, 11:51
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[quote="Seekreuzer"]
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber vielleicht braucht der Quirl das ja...

soll wohl 10 PS haben
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  #16  
Alt 01.09.2003, 11:51
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Zitat:
Vielleicht zum Vernichten von 0,7 Volt???
passt ungefähr zu...
Zitat:
Der Umformer ist gleichzeitig auch Ladegerät. Er lädt auch die kleinere Batteriebank mit, allerdings liegt dort ca. 0,5-0,6 Volt weniger Spannung an.
Wo sitzt der Umformer in Deiner Skizze? Da wo die beiden "+" sind???
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  #17  
Alt 01.09.2003, 11:54
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nee Markus,

zwischen den beiden Plus das soll die "Diode" darstellen.

Der Umformer/Lader ist an der 200 Ah Bank angeschlossen.
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  #18  
Alt 01.09.2003, 11:55
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Könnte vielleicht dafür sorgen, daß die Spannung beim Einsatz von Strahlruder bzw. Deinem 1000W-Umformer
2400W
Zitat:
Zitat von Seekreuzer
nicht bei den Verbrauchern in den Keller geht und die Navi ausfällt???
keine Ahnung

nützt es was wenn ich mal die eine und dann die andere Batteriebank abklemme um zu sehen in welche Richtung der Strom durchgelassen wird??

Der Umformer ist gleichzeitig auch Ladegerät. Er lädt auch die kleinere Batteriebank mit, allerdings liegt dort ca. 0,5-0,6 Volt weniger Spannung an.
Die Frage hast Du Dir gerade selber beantwortet.
Wo Deine 0,6 Volt weniger anliegen wird der Strom hin durchgelassen.
Genau so lade ich meine Starter Batterie auch.
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  #19  
Alt 01.09.2003, 11:59
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
nee Markus,

zwischen den beiden Plus das soll die "Diode" darstellen.

Der Umformer/Lader ist an der 200 Ah Bank angeschlossen.
Ich meinte eigentlich, was die beiden "+" bedeuten sollen. Normalerweise kennzeichnet man so die Spannungsquelle.

Anyway, es dürfte jetzt klar sein.

Dein Lader versorgt die große Bank, an der Diode fallen ca. 0,7V ab und somit wird die kleine Bank mit weniger Spannung geladen...

nur, was bringt das???
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  #20  
Alt 01.09.2003, 12:02
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Stimmt!
Schön wäre das, eine Trenndiode mit drei Anschlüssen einzubauen und die Ladespannung anzupassen.
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  #21  
Alt 01.09.2003, 12:03
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Der Umformer ist gleichzeitig auch Ladegerät. Er lädt auch die kleinere Batteriebank mit, allerdings liegt dort ca. 0,5-0,6 Volt weniger Spannung an.
Die Frage hast Du Dir gerade selber beantwortet.
Wo Deine 0,6 Volt weniger anliegen wird der Strom hin durchgelassen.
Genau so lade ich meine Starter Batterie auch.

Das würde also bedeuten, dass Strahlruder und Umformer nur auf die 200 Ah-Bank zugreifen.
Für allgemeine Verbraucher steht dagegen die 145 Ah-Bank und die 200 Ah-Bank zur Verfügung
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Charly
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  #22  
Alt 01.09.2003, 12:08
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Könnte vielleicht dafür sorgen, daß die Spannung beim Einsatz von Strahlruder bzw. Deinem 1000W-Umformer
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nicht bei den Verbrauchern in den Keller geht und die Navi ausfällt???
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Der Umformer ist gleichzeitig auch Ladegerät. Er lädt auch die kleinere Batteriebank mit, allerdings liegt dort ca. 0,5-0,6 Volt weniger Spannung an.
Die Frage hast Du Dir gerade selber beantwortet.
Wo Deine 0,6 Volt weniger anliegen wird der Strom hin durchgelassen.
Genau so lade ich meine Starter Batterie auch.

Das würde also bedeuten, dass Strahlruder und Umformer nur auf die 200 Ah-Bank zugreifen.
Für allgemeine Verbraucher steht dagegen die 145 Ah-Bank und die 200 Ah-Bank zur Verfügung
ja
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  #23  
Alt 01.09.2003, 12:14
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@cyrus:

Der größte Einzeiler, den ich je gesehen habe
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  #24  
Alt 01.09.2003, 12:20
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@cyrus:

Der größte Einzeiler, den ich je gesehen habe
Aber flach war er nicht...
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  #25  
Alt 01.09.2003, 12:29
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zurück zum Kern der Sache

macht es Sinn diese Schaltung so beizubehalten?

oder

soll ich die "Diode" einfach überbrücken/ausbauen um so eine größere Batteriekapazität auch für das Heckstrahlruder und den Umformer zu bekommen?
der Umformer schaltet bei Unterspannung ab, so dass hier nicht die Gefahr einer Tiefentladung bestehen dürfte.
Das Heckstrahlruder ist eine schöne Ergänzung wenn´s mal ganz eng wird mit dem Einparken (wie im Urlaub, vorn und hinten je 15 cm ) aber ich brauch es nicht unbedingt.
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Charly
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