boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.05.2003, 13:59
Benutzerbild von Highlight
Highlight Highlight ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Längere Startphase bei warmem Motor ???

Mal eine Frage an die Motorspezialisten !!! Die Werkstatt sagt es sei normal !!!

Mein Volvo 5,0 FI Bj.95 startet im kalten Zustand besser wie wenn er warm ist, war schon von Anfang an so verlängert sich allerdings von Jahr zu Jahr, ist auch manchmal unterschiedlich!!!

Hat das doch mit dem Alter zu tun ???

Der erste Start in der neuen Saisson verläuft absolut glatt !!! d.h. nach Monaten Standzeit Schlüssel rum und er springt sofort an!!!

Fahr ich dann einige Zeit und liege 2-3 Stunden und will starten brauch er immer relativ lange bis er anspringt !!!

Hat jemand ähnlich Erfahrungen ???
Kann man eventuell was dagegen tun ???

Gruß
Highlight
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.05.2003, 14:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Könnte es sein das sich Dampfblasen im Kraftstoffsystem bilden...

Mal hier lesen:

http://home.t-online.de/home/kegel.b...ort/DE_007.PDF
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.05.2003, 15:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Highlight,

da haben wir ja ein ähnliches Problem
nach den Wintermonaten springt der Motor (Merc 4,3lx) sofort an und läuft perfekt. Wenn die Lufttemperatur noch nicht so hoch ist (meist noch im April) keine Probleme. Steigt die lufttemperatur, springt der Motor an und geht danach aus, läßt sich aber nicht mehr starten... 10min warten... Starten ...Motor läuft
das interesante an der Sache ist, der 2. Motor hat das Problem nicht und alle Teile und Einstellung sind gleich
...und im Herbst wenn es wieder kälter wird, ist alles wieder normal

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2003, 18:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@Sigi
Denke das du ein Problem mit einem Motor haben mußt (auch wenn alles gleich erscheint)!
Weiters glaub ich dass Cyrus wieder mal recht hat. Hab heute einem Mechaniker dein Problem geschildert- 1. Antwort: nimmt luft mit. Genauer aufgeklärt: Alles klar- da sind Blasen mit!

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2003, 20:05
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

der Fehler ist leider so schwer feststelbar (zumindes für mich), da wenn der Motor läuft (am Morgen), dann macht er das den ganzen Tag ohne ein Problem. Erst nächsten Morgen wieder das gleiche
mit "nimt Luft", was meinst Du damit?

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.05.2003, 20:25
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Nur zur Info in Kurzform

"NIMMT LUFT" irgendwo wird die Benzinzuleitung zu warm, dann entstehen Luftblasen. Wärend der Fahrt ist nichts zu bemerken.

Wenn Du den Motor abstellst fängt der Benzin in der Zuleitung an zu kochen (es entstehen durch die Temperatur Luftblasen ) und Du hast beim nächsten Starten probleme
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2003, 20:43
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

das dachte ich auch schon, aber so ist es eigendlich nicht. Wenn ich den Motor abstelle, kann ich ihn am selben Tag, in verschiedenen Zeitabständen immer ohne Probleme starten. Der Motorraum ist gut gelüftet und nie heis, der Tank eigendlich immer kalt

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2003, 21:07
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hi Sigi,

liegt die Benzinleitung für diesen Motor irgendwo, vielleicht nur 10-15 cm an einem heißen Teil an??
Hast Du das Kerzenbild beider Motoren überprüft ? Beide gleich ? Wie sieht die Kerze nach erfolglosem Startversuch aus ??
Es ist natürlich fast unmöglich für so etwas eine exakte Ferndiagnose zu stellen.
Hab jetzt erst gesehen, wenn wir beide aus dem Fenster sehen können wir uns fast guten Tag sagen. Wo hast Du dein Boot??

Grüße von der Herzogstadt nach Villach
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2003, 21:51
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

das stimmt natürlich, den Fehler kann man nicht mal am Motor selbst finden (fahre schon 3 Jahre mit dem Problem)
zur Benzinleitung: sind alles die original verlegten Hochdruckmetalleitungen von Merc (ab den Benzinfilter) der Schlauch ist den Boden entlang zum Tank geführt (jeder Motor getrennt).
die Kerzen sind nach dem Starten nass!

mein Boot steht in Portoroz, fahre am Mittwoch wieder hin
werde alle Filter ausbauen und kontrollieren und den Vergaser und die Benzinpumpe(Ansteuerung, Druckschalter..) genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß aus Villach, Sigi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.05.2003, 06:45
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: Längere Startphase bei warmem Motor ???

Hi Highlight,

Zitat:
Zitat von Highlight
Mal eine Frage an die Motorspezialisten !!! Die Werkstatt sagt es sei normal !!! Mein Volvo 5,0 FI Bj.95 startet im kalten Zustand besser wie wenn er warm ist, war schon von Anfang an so verlängert sich allerdings von Jahr zu Jahr, ist auch manchmal unterschiedlich!!! Hat das doch mit dem Alter zu tun ??? Der erste Start in der neuen Saisson verläuft absolut glatt !!! d.h. nach Monaten Standzeit Schlüssel rum und er springt sofort an!!! Fahr ich dann einige Zeit und liege 2-3 Stunden und will starten brauch er immer relativ lange bis er anspringt !!! Hat jemand ähnlich Erfahrungen ??? Kann man eventuell was dagegen tun ???
Ich hatte vor ein paar Jahren mal genau das gleiche Problem. Bei mir wusste niemand weiter. Phänomen: Astreiner Kaltstart, warm ganz schlecht (lange örgeln) und heiss gar nix mehr. Zum Schluss war es so, dass ich die Maschine 2h abkühlen lassen musste, bis ich sie wieder zum laufen kriegte.

Ich habe damals alles mögliche geprüft, sogar die Spritleitung vom Motor weggebaut - hat bei mir alles nix genützt. Dann habe ich Bootsmotorenmechaniker für teures Geld daran gelassen. Aussage "Fehler behoben", Auswirkung -keine- (Maschine verhielt sich genauso wie vorher), Mechanikeraussage "Da kann man dann nix dran tun".

Dann habe ich aus lauter Frustration einfach auf's Blaue Teil für Teil gewechselt. Und weisst Du, was es war? Die Zündspule! Wenn die kalt war, lieferte sie einen atsreinen Zündfunken. Je heisser sie wurde (sitzt bei mir am Motorblock), desto schlechter wurde der Funke. Also eine "neue" gebrauchte für 10 DM vom Schrott eingebaut: Problem behoben.

Untersuch das bei Dir doch mal auch in der Richtung.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.05.2003, 07:30
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.201
Boot: MS - Salzburg
455 Danke in 171 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S.
Hallo Gerd,
die Kerzen sind nach dem Starten nass!
das ist ja schon etwas, Kerzen naß - von Benzin oder Wasser ?

Wenn von Benzin - dann fehlt der Zündfunke - genaueste Kontrolle der Zündkabel und Zündspule ( Haarriß ), wenn Du bei einem im Zweifel bist ob es noch gut ist gib´s nur eins TAUSCHEN - auch überprüfen ob Zündspule + bekommt ( Wackelkontakt ) .
Ich glaube nicht das der Motor wegen zu viel Spritt absäuft ( Choke )

Wenn Du Wasser hast ( Kondenswasser ) dann ist´s blöder - man sieht auf der Kerze eventuel kleine Wassertröpfhen

Viel Erfolg beim suchen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.05.2003, 09:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

@Olaf
Auf das wär ich nie gekommen- wieder was gelernt- supi!!
Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.05.2003, 11:48
Benutzerbild von Highlight
Highlight Highlight ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard nicht allein.....

.......schon interessant das mehrere diese Problem haben !!!

Danke Cyrus für Dein Link !!! Was es nicht alles gibt !!!

Klingt auch logisch !!! Aber auch das mit der Hochdruckbenzinleitung, die läuft bei mir genau über dem Motorblock vielleicht sollte man die mal isolieren ???

Auch das mit der Zündspule ist logisch wenn das Ding warm ist erhöht sich der Widerstand und der Funke ist schwächer!!!

Aber dem hören nach scheint es wirklich an dem Sprit zu liegen naja ich werde mal einiges ausprobieren !!! #

Danke jedenfalls für die vielen Tipps

Werde von Erfolgen wieder berichten !!!

Liebe Grüße
Highlight
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.06.2003, 18:13
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

@all

so, mein Problem ist scheinbar gelöst

der orange Draht vom Generator zum Anlasser war bei der Quetschverbindung unterbrochen (teilweise) dadurch machte der elektrische Choke die Klappen nicht auf und Motor soff ab War der Motor warm, ging alles normal (Klappen waren offen) Im Frühjahr gings auch normal, da keine Verbraucher (Kühlschrank...) eingeschaltet waren und die vollgeladenen Batterien den Choke richtig ansteuerten
Kabel ausgetauscht und normal gestartet

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.04.2007, 10:03
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe die Suche genutzt und diesen Thread gefunden. ;) Leider funktiuoniert der Link von Cyrus nicht mehr. Weiss jemand, was in dem Artikel stand/steht? Bzw, hat jemand diesen Artikel noch?
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.