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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.04.2007, 16:46
Pit_07 Pit_07 ist offline
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Standard Volvo Penta verliert Wasser

Hallo,
ich habe einen Volvo MD5A, der beim Fahren Wasser (frisches) verliert.
-Impeller, Simmerringe der Wasserpumpe habe ich getauscht. Dann gefahren: Problem trat wieder auf. Verliert frisches Wasser.
-Dann Pumpe nochmals kontrolliert und den Schlauch vom Einlass am Saildrive zur Pumpe ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Schlauch von Pumpe zum Motor geprüft, i.O.
Gefahren, diemal kam öliges Wasser! Dann wurde der Motor heiss!!

Bei jedem Fahren habe ich kontrolliert, dass hinten Wasser rauskommt.

Hat mir jemand einen Rat, was da los ist??

Vielen Dank für Eure Hilfe
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  #2  
Alt 16.04.2007, 19:57
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Jörg Jörg ist offline
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Die Wellen der Impellerpumpen laufen gerne mal ein, kann sein, daß du die ganze Pumpe erneuern mußt, da hilft auch kein Simmerring mehr.

Aber schau doch mal wo genau Wasser raustropft , ne Ferndiagnose ist schwer bei 768 möglichen Stellen des Wasserverlusts am Motor
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 16.04.2007, 20:25
Pit_07 Pit_07 ist offline
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Jörg, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab schon wie ein Irrer gesucht. An der Pumpe kommt definitiv nichts raus. Sie ist trocken. Ebenso die Strecke von der Pumpe zum Motor. Bleiben noch 765 Stellen Wie verlaufen denn die Kühlkanäle im Motorblock? Gibt es da "typische" Stellen.
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  #4  
Alt 16.04.2007, 20:33
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Zitat:
Zitat von Pit_07 Beitrag anzeigen
Jörg, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab schon wie ein Irrer gesucht. An der Pumpe kommt definitiv nichts raus. Sie ist trocken. Ebenso die Strecke von der Pumpe zum Motor. Bleiben noch 765 Stellen Wie verlaufen denn die Kühlkanäle im Motorblock? Gibt es da "typische" Stellen.
Die Kühlkanäle verlaufen fast überall um Block und Kopf aussenherum, sozusagen eine Ummantelung, an der Zylinderkopfdichtung, durch einen Riß im Block, oder an jedem Stutzen oder Schlauch könnte das Wasser austreten. Hiflt also nur mit der Taschenlampe das Leck bei laufenden Motor zu lokalisieren, irgendwo muß es ja herkommen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 16.04.2007, 20:34
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Hallo,
bei Öl im Wasser könnte unter anderem die Zylinderkopfdichtung defekt sein.Das ist eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #6  
Alt 16.04.2007, 20:38
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ich nochmal,
hat der Motor eine Ein -oder Zweikreiskühlung? Ich frage deshalb weil du schreibst frisches Wasser.Wenn Zweikreiskühlung und frisches Wasser dann ist der Seewasserkreislauf undicht.Dann kann man schon einiges ausschließen woher der Wasserverlust kommt.Versuch mal den Kühlkreislauf abzudrucken,mit Luftdruck,dann mußt du den Motor nicht ständig laufen lassen.
Gruß
Frank
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Frank
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  #7  
Alt 16.04.2007, 20:39
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
bei Öl im Wasser könnte unter anderem die Zylinderkopfdichtung defekt sein.Das ist eine von vielen Möglichkeiten.
Gruß
Frank
Hast Recht vor allem in Kombination mit seinem Motor der heiß wurde, durch den Überdruck im Kühlsystem bei defekter Kopfdichtung kann es natürlich leichter irgendwo austreten.

Kontrolliere mal dein Öl ob Wasser drin ist(Emulsion)
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 16.04.2007, 20:42
Pit_07 Pit_07 ist offline
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Bin ganz neu im Forum. Das habe ich bisher noch nie ausprobiert. Es ist toll wie schnell man gute Antworten gekommt. Vielen Dank.
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  #9  
Alt 16.04.2007, 20:53
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Hallo,
dazu ist ein gutes Forum auch da um Bootskollegen zu helfen.
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Frank
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  #10  
Alt 16.04.2007, 21:14
Pit_07 Pit_07 ist offline
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Zu Deiner Frage. Es ist ein Motor mit Einkreiskühlung. Da anfangs immer klares Wasser rauskam, bin ich davon ausgegangen, dass das Leck vor dem Eintritt in den Motor sein muss (ist die Annahme richtig?). Deshalb der Tausch der Simmerringe an der Wasserpumpe. Beim Test am WE kam wieder klares Wasser. Dann beim nächsten Testlauf (keine besondere Belastung) öliges Wasser. Haut es die Kopfdichtung einfach so durch?
Haltet ihr es für möglich, das das Kühlsystem irgendwo zugewachsen ist, der Motor viel heisser wird und es dann irgendwo Wasser rausdrückt?
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  #11  
Alt 16.04.2007, 21:24
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Pit_07 Beitrag anzeigen
Zu Deiner Frage. Es ist ein Motor mit Einkreiskühlung. Da anfangs immer klares Wasser rauskam, bin ich davon ausgegangen, dass das Leck vor dem Eintritt in den Motor sein muss (ist die Annahme richtig?). Deshalb der Tausch der Simmerringe an der Wasserpumpe. Beim Test am WE kam wieder klares Wasser. Dann beim nächsten Testlauf (keine besondere Belastung) öliges Wasser. Haut es die Kopfdichtung einfach so durch?
Haltet ihr es für möglich, das das Kühlsystem irgendwo zugewachsen ist, der Motor viel heisser wird und es dann irgendwo Wasser rausdrückt?
Das Wasser kann überall rauskommen,auch wenn es klar ist.Ich kenne deinen Motor nicht,aber ich kann mir nicht vorstellen das man den Wasserverlust nicht lokalisieren kann,zumal es ein einkreisgekühlter Motor ist.Läuft das Wasser in deine Bilge? Wie heiß wurde dein Motor?
Das Kühlsystem kann zugewachsen sein,insbesondere sind die Abgaskrümmer anfällig dafür.Prüf mal bitte dein Öl ob eine Wasser-Ölemulsion vorhanden ist.Was auch noch sein kann ist ein Frostschaden am Motorblock oder Abgaskrümmer.
Du merkst schon es ist nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen.Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Gruß
Frank
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Frank
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  #12  
Alt 17.04.2007, 06:51
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Zitat:
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Hallo,
ich habe einen Volvo MD5A, der beim Fahren Wasser (frisches) verliert.
-Impeller, Simmerringe der Wasserpumpe habe ich getauscht. Dann gefahren: Problem trat wieder auf. Verliert frisches Wasser.
-Dann Pumpe nochmals kontrolliert und den Schlauch vom Einlass am Saildrive zur Pumpe ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut. Schlauch von Pumpe zum Motor geprüft, i.O.
Gefahren, diemal kam öliges Wasser! Dann wurde der Motor heiss!!

Bei jedem Fahren habe ich kontrolliert, dass hinten Wasser rauskommt.

Hat mir jemand einen Rat, was da los ist??

Vielen Dank für Eure Hilfe
Auspuffkrümmer geplatzt? Machen die gerne mal. Bei der Granada kommt man ja auch so geil an den Motor ran. Tür ausbauen und dann den Motorlaufen lassen. Das Wasser läuft ja von der Pumpe zum Thermostatgehäuse, in den Block und zurück zum Krümmer. DH von der Backbordseite aus anfangen zu suchen.

MFG René
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MFG René

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