boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2007, 09:15
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ermüdet das Material beim Slippen?

Guten Morgen,

habe mal eine theoretische Frage, die auch meine Sorge ist.

Ich habe mal irgendwann gelesen, dass bei ewigem Slippen irgendwann das Gfk am Kiel ermüdet und weich wird, kann das sein, stimmt es wirklich, hat jemand erfahrung damit?
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2007, 10:01
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich selbst slippe seit Jahren,kann aber Materialermüdung an meinem Boot nicht feststellen.

Gruss Sascha
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2007, 10:07
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Kenn da einige Boote aus Glasfaser, die mehrmals in der Woche geslippt werden, aber mit Materialermüdung hat bei denen keiner last.

Grüße
Daniel
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2007, 11:56
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na dann bin ich erst mal beruhigt, hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht. Ich hatte es wirklich mal irgendwo gelesen, das durch das gewaltsame winden über die Kielrollen das Material am Kiel ermüden soll.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2007, 12:53
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pupsmuckel Beitrag anzeigen
Na dann bin ich erst mal beruhigt, hatte mir schon ernsthaft sorgen gemacht. Ich hatte es wirklich mal irgendwo gelesen, das durch das gewaltsame winden über die Kielrollen das Material am Kiel ermüden soll.
Dann fahr den Hänger doch weiter ins Wasser.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2007, 12:59
denni1078 denni1078 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Kamen
Beiträge: 226
Boot: Kaasbøll 17'
83 Danke in 61 Beiträgen
denni1078 eine Nachricht über ICQ schicken denni1078 eine Nachricht über MSN schicken denni1078 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Dann fahr den Hänger doch weiter ins Wasser.
Auch nicht die schönste Lösung, da Bremsen und Lager auf sowas nicht so gut reagieren. Aber so lange wie er das Boot über die Kielrollen zieht und nicht daneben her sollte da nicht viel passieren!
Zum Thema gewaltsam: Nimm doch einfach noch ein paar zusätzliche Kielrollen und schon wird die notwendige gewalt und der druck auf die Einzelne Rolle / Rumpfstelle auch deutlich weniger!
Kielrollen sind durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr Kielrollen

Grüße
Daniel
__________________
wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2007, 13:21
Pupsmuckel Pupsmuckel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Rostock
Beiträge: 89
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Das ist eine gute Idee, ich hatte auch schon drüber nachgedacht, denn das Boot hat ca. 500 kg auf 5 Rollen, dass ist ja eine Punktbelastung von 100 kg. Ich würde auch noch 2 oder 3 Kielrollen unterbauen aber ich habe keine Möglichkeit die zu befestigen, da ich ja nur 5 Querstreben am Trailer habe. Aber ich habe an den Seiten auch noch Langauflagen. Vielleicht macht man sich auch nur zu viele Gedanken.
__________________
Wer andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.04.2007, 20:56
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
5 Rollen bei 500 Kg sind weitaus mehr was andere hier haben.Mehr brauchst du wirklich nicht.
Gruß
Frank
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2007, 21:28
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

unser boot steht seit 1981 auf 6 rollen und das mit einem gewicht von 2,2 to,
( ohne sprit und notmotor )
und mit`m Hänger wars schon in kroatien, dieses jahr gehts an den gardasee und der kiel ist hart wie am ersten tag.

mfg robert
( wellcraft nova II )
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.