boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.04.2007, 09:28
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Motor aus und Propeller dreht im Leerlauf mit

Moin zusammen,

ich meine, das Thema war schonmal im Forum, aber ich habs nicht gefunden, daher bitte ich nochmal um Info:

Da wie gern im Sommer durch die Kanäle und Buchten Westschwedens tuckern, wollen wir das mit unserem 4 PS Motor am Klappspiegel machen.

Dabei bleibt der Hauptmotor (Mercury 115 PS, 6 Zyl., 2 Takt, Bj. ca. 1972) im Wasser und damit kann man dann wunderbar steuern.

Nun zur Frage:
Ist es O.k., wenn der Propeller im Leerlauf dann mitdreht, oder kann da was kaputt gehen? Ich denke, eigentlich ist der Leerlauf ja dazu da, aber ich hab davon keine Ahnung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schuko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.04.2007, 10:18
Benutzerbild von Bernd-Andreas
Bernd-Andreas Bernd-Andreas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 402
74 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo "Schuko",
Habe das gleiche Motormodell, allerdings mit einem 9,8 PS als "Notmotor".
Wenn vom dem "Großen" der Propeller in der Wasserströmung mitdreht, ist das im Leerlauf normal, dann kommt ja keine Kraftübertragung zwischen Motorwelle und Propellerwelle zustande.

Gruß
Bernd-Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.04.2007, 13:34
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 618
Boot: Azimut
109 Danke in 94 Beiträgen
tavi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo,

richtig Bernd-Andreas hat Recht, keine Sorge

viel Spass beim tukkern!

lg tavi
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.04.2007, 18:26
schuko schuko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2004
Ort: Seelze
Beiträge: 184
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

schönen Dank für die Infos.

Gruß Schuko
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.