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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.04.2007, 10:20
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Standard Motoproblem

Moin,

gestern den ersten Tag (nach dem Winter) auf dem Wasser....
und Probleme mit dem Motor

Motor hatte nach dem Winter neue Kerzen sowie neues Getriebeöl bekommen, ansonsten optisch eben durchgesehen. Alles OK.

Gestern gefahren und nach einigen KM des "Wiedereinfahrens" nach dem Passieren einer Schleuse und der Vorbeifahrt an nem Schubverband mit ca. 5000/min plötzlich starker Leistungsabfall und kein Durchzug mehr .
Drehte nur noch auf max 3000/min und machte "brummenden" Geräusche.

Langsam in nen seitenarm des Mains gefahren, Kerzen gegen die vom Vorjahr gewechselt, Bezinfilter (am Motor) gereinigt (war ein wenig Schmutz drinn, nicht viel).

Wieder weiter, alles wunderbar... dachte ich, beim "auftitschen" in eine Welle des Entgegenkommers plötzlich wieder totaler Leistungseinbruch und nur noch knapp 3000/min max. .....

Nimmt im oberen bereich kein Gas mehr an.

Nochmal vor Anker durchgesehen, nix gefunden. Dann langsam nach Hause gefahren, und lief wieder. Bin aber nur mal gaaanz kurz auf Vollgas und dann mit 2000-2500/min nach Hause....

Wat kann dat sein
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Andreas
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-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
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  #2  
Alt 16.04.2007, 10:52
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Hallo "Micromonster" (hier könnte Dein Name stehen),

so aus dem Bauch heraus tippe ich auf Kraftstoffunterversorgung - möglicherweise baut die Kraftstoffpumpe nicht genügend Druck auf, um bei höherer Drehzahl die nötige Kraftstoffmenge zu liefern.
Was für ein Motor haste denn?

Gruß
Bernd-Andreas
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  #3  
Alt 16.04.2007, 10:54
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Sorry, ganz vergessen...

Tohatsu 40D (3 Zyl. 2 Takt)

Andreas
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  #4  
Alt 16.04.2007, 11:44
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hallo
hast du etwas an der Kraftstoffleitung gemacht wie zb.Teflonband benutzt.
Hatte selbe Problem als ich zwei Tanks angeschlossen hatte mit
Kugelhähne und alles eintefloniert , dies hat nach einigen Stunden
die wirkung verloren und Luft gezogen bei voll speed.
Teflon entfernt und fehler behoben.
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gruß mile
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  #5  
Alt 16.04.2007, 11:58
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Hallo mile,

nein nix!

Bei der "Inspektion" nur neue Kerzen und neues Getriebeöl...

Boot hat nen 50 l Einbautank an dem und an der Leitung sowie im/am Motor nix an der Kraftstoffleitung verändert ....

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  #6  
Alt 16.04.2007, 12:20
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Vielleicht die Entlüftungsschraube vergessen????
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #7  
Alt 16.04.2007, 12:32
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Hallo Andreas,

hast Du schon mal nach dem Ölstand gesehen?

Mein YAMAHA (50PS Autolube) hat seitens Motorelektronik eine (Schutz-) Drehzahlbegrenzung, sobald der Ölstand im separaten Öltank zu niedrig wird - das soll verhindern, daß man aus Versehen, das Öl leerfährt und es zu einem Motorschaden kommt...

Habe das Problem z.B. auch schon einmal gehabt, wenn sich aufgrund der Bootslage das Niveau im Öltank ändert (wenn der Tank schon fast auf Minimum steht) und der Geber dies feststellt.
Die Motorelektronik begrenzt dann im Notbetrieb die Drehzahl des Motors auf um die maximal 3000 RPM...

Viele Grüße, Rainer.
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  #8  
Alt 16.04.2007, 12:47
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Moin,

also: Öltank (2 T) voll
Benzintank voll
Benzinfilter gereinigt
Benzinleitung (Motor bis Tank) durchgeblasen
Zündkerzen (wie gesagt) gewechselt
Ölfilter (2 T) siehr aus wie der Benzinfilter -> ist sauber

Motor 2 Jahre alt

Andreas
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  #9  
Alt 16.04.2007, 12:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
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hallo,

Du sagst Benzinfilter war etwas dreckig. Ist im Tank evtl Dreck oder Wasser, was sich vor die Ansaugöffnung setzt oder den Vergaser/Schwimmerkammer verunreinigt?
Versuch mal ne Spritprobe abzuzapfen (von ganz unten) und beurteile das Ergebnis.

Gruß Torben
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  #10  
Alt 16.04.2007, 13:06
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Zitat:
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hallo,

Du sagst Benzinfilter war etwas dreckig. Ist im Tank evtl Dreck oder Wasser, was sich vor die Ansaugöffnung setzt oder den Vergaser/Schwimmerkammer verunreinigt?
Versuch mal ne Spritprobe abzuzapfen (von ganz unten) und beurteile das Ergebnis.

Gruß Torben
Hallo Torben

das mit der Schwimmerkammer (Düsen) ist ja auch schon sone Vermutung...

Zumal beim zweiten (und eigentlich auch beim ersten) Mal (eintitschen in Wellen) der Fehler auftrat.

Konnte nur gestern auf dem Wasser schlecht die 3 Vergaser ausbauen......

Andreas
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Andreas
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  #11  
Alt 16.04.2007, 13:18
Onkel Egon Onkel Egon ist offline
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Hallo,
ich kenne Deinen Motor nicht, aber ich hatte hal ein ähnliches Problen, wo der Motor nur in den hohen Drehzahlen gut lief.
Problem war Dreck in der Schwimmerkammer, der ersten Vergaserstufe, der die Düse verstopfte.
Wenn Dein Vergaser ne 2te Stufe hat könnte bei Dir dort Dreck die Düse verstopfen.

Also, mein Tip: wirf mal nen Blick in den Vergaser.

Gruß Frank
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  #12  
Alt 16.04.2007, 17:55
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Dreh mal die ablassschrauben der vergaser auf, Und schau dir den sprit an der rauskommt. Wenn der sprit dreckig ist kannst du deine vergaser zerlegen und reinigen.
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