boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2003, 17:49
Roland S. Roland S. ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hydrauliksorgen Mercruiser 470 und Z-Antrieb

Hallo zusammen!

Nach abgeschlossener Restaurierung haben wir just unseren ersten Bootsurlaub (Kroatien..) hinter uns gebracht.
Dabei hat der Z-Antrieb meines Bootes doch ein wenig Federn gelassen, so daß sich mir mal wieder einige technische Fragen stellen, bei denen mir hoffentlich jemand mit ein paar Tips helfen kann:

a) Welchen Typ von Z-Antrieb (Alpha xx?) habe ich, wenn ich einem Motor Mercruiser 470 Bj 78-80 habe. Ich benötige die Bezeichnung u.a. zur Bestellung der kleinen Flosse über dem Propeller, die total weggefressen ist. Muß Man zum Wechsel den oberen Teil des Antriebes öffnen? (Neue Dichtung, etc?)

b) Warum ist diese so weggefressen? Kann jemand das technisch erklären? Welches Material sollte sie für Salzwasser haben?

c) Die Relaiskontakte für die Hydraulik zum Heben/Senken des Z-Antriebes scheinen verkohlt zu sein, da diese nur sporadisch anlief obwohl die Relais klackten. Sind diese Relais heute noch zu bekommen, bzw. gibt es heute noch Schaltpläne der Verdrahtung, so daß man das ganze Werk auch mal zerlegen kann ohne hinterher ein neues Boot kaufen zu müssen?

d) Das heftigste: Das Hydrauliksystem scheint undicht geworden zu sein. Symptom: Pumpe läuft (für mein Gefühl zu schnell...) aber die Hydraulikzylinder fahren nicht mehr aus. Kann man so ein System selber befüllen/entlüften bzw. gibt es Anleitungen für so etwas?

Ich weiß: Viele Fragen! Tausche ggf. gegen Antworten aus dem Bereich von Motorradmotoren! )

Vielen Dank im voraus!

Bootsanfänger Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2003, 18:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.891 Danke in 15.609 Beiträgen
Standard Re: Hydrauliksorgen Mercruiser 470 und Z-Antrieb

Zitat:
Zitat von Roland S.
Hallo zusammen!

Nach abgeschlossener Restaurierung haben wir just unseren ersten Bootsurlaub (Kroatien..) hinter uns gebracht.
Dabei hat der Z-Antrieb meines Bootes doch ein wenig Federn gelassen, so daß sich mir mal wieder einige technische Fragen stellen, bei denen mir hoffentlich jemand mit ein paar Tips helfen kann:

a) Welchen Typ von Z-Antrieb (Alpha xx?) habe ich, wenn ich einem Motor Mercruiser 470 Bj 78-80 habe. Ich benötige die Bezeichnung u.a. zur Bestellung der kleinen Flosse über dem Propeller, die total weggefressen ist. Muß Man zum Wechsel den oberen Teil des Antriebes öffnen? (Neue Dichtung, etc?)
Dein Antrieb nennt sich genauso wie der Motor = 470
Bestelle einfach eine Trim Tab Anode. Diese wird durch ein kleines Loch mit einem zölligen Imbus-Schlüssel gelößt.

Zitat:
b) Warum ist diese so weggefressen? Kann jemand das technisch erklären? Welches Material sollte sie für Salzwasser haben?
Weil sie dafür gebaut ist. Für Salzwasser benutzt Mercruiser Aluminium.

Zitat:
c) Die Relaiskontakte für die Hydraulik zum Heben/Senken des Z-Antriebes scheinen verkohlt zu sein, da diese nur sporadisch anlief obwohl die Relais klackten. Sind diese Relais heute noch zu bekommen, bzw. gibt es heute noch Schaltpläne der Verdrahtung, so daß man das ganze Werk auch mal zerlegen kann ohne hinterher ein neues Boot kaufen zu müssen?
Die Relais gibt es noch zu kaufen. Aber es kann auf der E-Motor schlapp sein. Einfach mal überbrücken.
In den Reparaturanleitungen findet mal auch die Stromlaufpläne

Zitat:
d) Das heftigste: Das Hydrauliksystem scheint undicht geworden zu sein. Symptom: Pumpe läuft (für mein Gefühl zu schnell...) aber die Hydraulikzylinder fahren nicht mehr aus. Kann man so ein System selber befüllen/entlüften bzw. gibt es Anleitungen für so etwas?
Füll doch mal Motoröl auf... 10W30... Entlüftet wird automatisch.

Zitat:
Ich weiß: Viele Fragen! Tausche ggf. gegen Antworten aus dem Bereich von Motorradmotoren! )

Vielen Dank im voraus!

Bootsanfänger Roland
Wo kann ich meine XL250 zur Reparatur bringen?!

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2003, 11:21
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain

Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

an dem Trimmmotor befinden sich zwei Schrauben. Die obere ist zum Entlüften, die untere zum Befüllen. Die obere sollte immer ein bißchen offen sein. So steht es in Gebrauchsanweisung und es funktioniert auch so.
Der Antrieb ist meines Wissens gleich mit dem Alpha one.
Mit Zitat antworten top
Alt 29.08.2003, 12:01
Little Walter Little Walter ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Cyrus
Könnte es nicht sein, dass er den Alpha One hat? Meine Maschine ist nur ein paar Jahre jünger und hat diesen Z-Trieb.

Das Problem mit dem sporadischen Anlaufen der Hydraulikpumpe beim Trimmen könnte auch auf den Trimmsender zurückzuführen sein, der am Z-Trieb sich befindet. Wenn der undicht ist tritt der geschilderte Effekt auf.
Alt 29.08.2003, 12:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Little Walter
@Cyrus
Könnte es nicht sein, dass er den Alpha One hat? Meine Maschine ist nur ein paar Jahre jünger und hat diesen Z-Trieb.
Nö, der Alpha One Gen. I wurde erst ab 1983 gebaut.
Der Vorgänger hat ein Öse oben auf dem Deckel.
Beim Alpha ist die Öse versenkt.

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2003, 08:01
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hydraulik

Hi Cyrus!

Danke für die Antworten!

Cyrus>Weil sie dafür gebaut ist. Für Salzwasser benutzt Mercruiser Aluminium.

Dieses hatte ich auch schon vermutet aber eine technische Erklärung ist das nicht... )

Cyrus>Die Relais gibt es noch zu kaufen. Aber es kann auf der E-Motor schlapp sein. Einfach mal überbrücken. In den Reparaturanleitungen findet mal auch die Stromlaufpläne

Wo kann man heute so eine Reparaturanleitung noch bekommen? Ich gabe schon einiges versucht aber sämtliche im Internet angebotenen Bücher, die sich u.a. auch auf diesen Motor beziehen, sind nicht mehr zu bekommen und werden auch nicht mehr aufgelegt. Mein Buchhändler hat sich mit diesem Thema auch schon graue Haare eingefangen.

Cyrus>Füll doch mal Motoröl auf... 10W30... Entlüftet wird automatisch.

Ich gehe davon aus, daß ich es in die Bohrung der etwas größeren Schraube füllen muß, die sich oben in der Ecke des (quasi) rechteckigen Kastens unter dem Motor befindet!?!?

Cyrus>Wo kann ich meine XL250 zur Reparatur bringen?!

Zur Not zu mir... Was hat die Kleine denn?

MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2003, 08:07
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Befüllen/Entlüften...

Hi!

Danke, ich werde mir die Geschichte noch einmal näher ansehen!

Mein Antrieb hat tatsächlich eine Öse oben auf dem Deckel.

MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 01.09.2003, 08:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline

Standard Re: Hydraulik

Zitat:
Zitat von Roland S.
Hi Cyrus!

Danke für die Antworten!

Cyrus>Weil sie dafür gebaut ist. Für Salzwasser benutzt Mercruiser Aluminium.

Dieses hatte ich auch schon vermutet aber eine technische Erklärung ist das nicht... )
Die Anode opfert sich für den Antrieb... Das nennt man auch Elektrochemische-Korrosion

Zitat:
Cyrus>Die Relais gibt es noch zu kaufen. Aber es kann auf der E-Motor schlapp sein. Einfach mal überbrücken. In den Reparaturanleitungen findet mal auch die Stromlaufpläne

Wo kann man heute so eine Reparaturanleitung noch bekommen? Ich gabe schon einiges versucht aber sämtliche im Internet angebotenen Bücher, die sich u.a. auch auf diesen Motor beziehen, sind nicht mehr zu bekommen und werden auch nicht mehr aufgelegt. Mein Buchhändler hat sich mit diesem Thema auch schon graue Haare eingefangen.
Dann schicke mal Deinen Buchhändler zu mir...

Zitat:
Cyrus>Füll doch mal Motoröl auf... 10W30... Entlüftet wird automatisch.

Ich gehe davon aus, daß ich es in die Bohrung der etwas größeren Schraube füllen muß, die sich oben in der Ecke des (quasi) rechteckigen Kastens unter dem Motor befindet!?!?
Genau!

ᴒɦᴚᴝϩ

Siehe auch www.kegel.de

Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2003, 14:28
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke an alle!

Nach dem Befüllen der Hydraulik und Überbrücken der Relais konnten schnell der undichte untere Abgang der Hydraulikpumpe (behoben) und verkohlte Kontakte der Relais identifiziert werden.

MfG
Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort