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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoproblem
Moin,
gestern den ersten Tag (nach dem Winter) auf dem Wasser.... und Probleme mit dem Motor Motor hatte nach dem Winter neue Kerzen sowie neues Getriebeöl bekommen, ansonsten optisch eben durchgesehen. Alles OK. Gestern gefahren und nach einigen KM des "Wiedereinfahrens" nach dem Passieren einer Schleuse und der Vorbeifahrt an nem Schubverband mit ca. 5000/min plötzlich starker Leistungsabfall und kein Durchzug mehr . Drehte nur noch auf max 3000/min und machte "brummenden" Geräusche. Langsam in nen seitenarm des Mains gefahren, Kerzen gegen die vom Vorjahr gewechselt, Bezinfilter (am Motor) gereinigt (war ein wenig Schmutz drinn, nicht viel). Wieder weiter, alles wunderbar... dachte ich, beim "auftitschen" in eine Welle des Entgegenkommers plötzlich wieder totaler Leistungseinbruch und nur noch knapp 3000/min max. ..... Nimmt im oberen bereich kein Gas mehr an. Nochmal vor Anker durchgesehen, nix gefunden. Dann langsam nach Hause gefahren, und lief wieder. Bin aber nur mal gaaanz kurz auf Vollgas und dann mit 2000-2500/min nach Hause.... Wat kann dat sein
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#2
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Hallo "Micromonster" (hier könnte Dein Name stehen),
so aus dem Bauch heraus tippe ich auf Kraftstoffunterversorgung - möglicherweise baut die Kraftstoffpumpe nicht genügend Druck auf, um bei höherer Drehzahl die nötige Kraftstoffmenge zu liefern. Was für ein Motor haste denn? Gruß Bernd-Andreas |
#3
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Sorry, ganz vergessen...
Tohatsu 40D (3 Zyl. 2 Takt) Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#4
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hallo
hast du etwas an der Kraftstoffleitung gemacht wie zb.Teflonband benutzt. Hatte selbe Problem als ich zwei Tanks angeschlossen hatte mit Kugelhähne und alles eintefloniert , dies hat nach einigen Stunden die wirkung verloren und Luft gezogen bei voll speed. Teflon entfernt und fehler behoben.
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__________ gruß mile |
#5
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Hallo mile,
nein nix! Bei der "Inspektion" nur neue Kerzen und neues Getriebeöl... Boot hat nen 50 l Einbautank an dem und an der Leitung sowie im/am Motor nix an der Kraftstoffleitung verändert .... Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#6
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Vielleicht die Entlüftungsschraube vergessen????
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Hallo Andreas,
hast Du schon mal nach dem Ölstand gesehen? Mein YAMAHA (50PS Autolube) hat seitens Motorelektronik eine (Schutz-) Drehzahlbegrenzung, sobald der Ölstand im separaten Öltank zu niedrig wird - das soll verhindern, daß man aus Versehen, das Öl leerfährt und es zu einem Motorschaden kommt... Habe das Problem z.B. auch schon einmal gehabt, wenn sich aufgrund der Bootslage das Niveau im Öltank ändert (wenn der Tank schon fast auf Minimum steht) und der Geber dies feststellt. Die Motorelektronik begrenzt dann im Notbetrieb die Drehzahl des Motors auf um die maximal 3000 RPM... Viele Grüße, Rainer. |
#8
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Moin,
also: Öltank (2 T) voll Benzintank voll Benzinfilter gereinigt Benzinleitung (Motor bis Tank) durchgeblasen Zündkerzen (wie gesagt) gewechselt Ölfilter (2 T) siehr aus wie der Benzinfilter -> ist sauber Motor 2 Jahre alt Andreas
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#9
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hallo,
Du sagst Benzinfilter war etwas dreckig. Ist im Tank evtl Dreck oder Wasser, was sich vor die Ansaugöffnung setzt oder den Vergaser/Schwimmerkammer verunreinigt? Versuch mal ne Spritprobe abzuzapfen (von ganz unten) und beurteile das Ergebnis. Gruß Torben |
#10
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Zitat:
das mit der Schwimmerkammer (Düsen) ist ja auch schon sone Vermutung... Zumal beim zweiten (und eigentlich auch beim ersten) Mal (eintitschen in Wellen) der Fehler auftrat. Konnte nur gestern auf dem Wasser schlecht die 3 Vergaser ausbauen...... Andreas
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#11
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Hallo,
ich kenne Deinen Motor nicht, aber ich hatte hal ein ähnliches Problen, wo der Motor nur in den hohen Drehzahlen gut lief. Problem war Dreck in der Schwimmerkammer, der ersten Vergaserstufe, der die Düse verstopfte. Wenn Dein Vergaser ne 2te Stufe hat könnte bei Dir dort Dreck die Düse verstopfen. Also, mein Tip: wirf mal nen Blick in den Vergaser. Gruß Frank |
#12
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Dreh mal die ablassschrauben der vergaser auf, Und schau dir den sprit an der rauskommt. Wenn der sprit dreckig ist kannst du deine vergaser zerlegen und reinigen.
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