boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2007, 08:22
Benutzerbild von nobby77
nobby77 nobby77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Langenhagen / Brandenburg
Beiträge: 17
Boot: Glastron SSV 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Glastron V162

Hallo Glastronfreunde,

wer kann mir helfen.

Bei meinem ersten Ausflug mit meiner im Dezember gekauften Glastron V162 wurde ich vom Wasser regelrecht überschwemmt. Ich war nur am schöpfen. Als Ursache habe ich dann die etwas lose Slipöse am Boot ausgemacht. Einfach festschrauben geht aber nicht , da vorne ein 100l Benzintank eingebaut und der ganze Bereich aus geschäumt wurde. Ich habe mir dann eine sogenannte Inspektionsklappe einbauen lassen und die Öse wurde festgemacht. Das Wasser ist zwar jetzt nicht mehr nachgelaufen aber das Boot lag verdammt schlecht im Wasser und der Fussboden nässte immer wieder nach. Nachdem ich nun den Bilgendeckel ca 30 cm Durchmesser im Bereich des Ausstiegs zum Bug geöffnet habe fand ich die Bescherung. 150l ( 15 Eimer ) Wasser standen dort drin. Die Auslaufsiebe im hinteren Bereich der der Lenzöffnung waren mit Silkon verschmiert und konnten eingentlich nur geringen Abfluss haben.

Jetzt meine Fragen.

Wenn das Wasser eventuell schon vom Vorbesitzer drin stand muss ich mit dauerhaften Schäden rechnen?

Wieso wurden diese Siebe zugeklebt, gibt es vielleicht eine Besonderheit bei den Modellen der Glastron V162.

Was haben diese Siebe für eine Aufgabe?

Vielleicht kann ja jemand einem absoluten Anfänger helfen.

Viele Grüsse

Nobby
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2007, 08:51
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Moin.....

zuerst einmal "willkommen hier".....

und dann wär´s vielleicht gut, wenn Du von den Problemen am Boot nen paar Bilder machen könntest und hier einstellst. Ist dann einfacher, sich ein Bild davon zu machen.

Zu dem Wasser .... naja, da möcht ich Dir mal die Hoffnung nicht nehmen, aber ich befürchte, dass es ein größeres Problem sein wird.
Wenn da ausgeschäumt wurde, dann ist vermutlich der Schaum voll gesogen und das behindert zusätzlich das Austrocknen des Rumpfes.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2007, 19:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Schaum im Bug ist nicht normal. Auch deine angesprochenen Siebe nicht. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du 150 liter Wasser durch die lose Slipöse bekommen hast. Wenn du das Wasser vorne draussen hast, fahr´mal auf die Waage, ich denke du hast dann immer noch ein paar 100 KG zu viel....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2007, 19:37
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Moins, Boden raus nur so bekommt man ein Bild des Schadens alles andere wäre nichts halbes und nichts ganzes. 150Liter Wasser kommen warlich nicht durch eine stunde auf dem Wasser, Außer die Öse war richtig undicht.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2007, 10:50
Benutzerbild von nobby77
nobby77 nobby77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2007
Ort: Langenhagen / Brandenburg
Beiträge: 17
Boot: Glastron SSV 175
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.

Habe am Wochenende eine dreistündige Tour auf dem Mittellandkanal gemacht und es ist kein Wasser nachgekommen.
Die Bilge ist bis auf ein wenig Restwasser leer, läuft wohl aus dem Schaum noch nach.

Es lag wohl tatsächlich an der Slipöse.

Den Schaum hat der Vorbesitzer reingemacht damit man vorne aufs Boot draufsteigen und es auch belasten kann. Ich arbeite ja schon an den 130kg

Die Siebe im Bereich der Lenzpumpe haben sich nun als Stopfen entpuppt. Dadurch konnte das Wasser aus der Bilge nicht abfliessen und hat sich wahrscheinlich schon vom Vorgänger her gesammelt.

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Weiss jemand warum da Stopfen drin sind? Sind die vielleicht da drin damit beim längeren Wasserliegen kein Wasser über den Lenzstopfen in die Bilge eintreten kann?

Viele Grüsse

Nobby
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2007, 11:16
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nobby77 Beitrag anzeigen
Hallo Glastronfreunde,

wer kann mir helfen.

Bei meinem ersten Ausflug mit meiner im Dezember gekauften Glastron V162 wurde ich vom Wasser regelrecht überschwemmt. Ich war nur am schöpfen. Als Ursache habe ich dann die etwas lose Slipöse am Boot ausgemacht. Einfach festschrauben geht aber nicht , da vorne ein 100l Benzintank eingebaut und der ganze Bereich aus geschäumt wurde. Ich habe mir dann eine sogenannte Inspektionsklappe einbauen lassen und die Öse wurde festgemacht. Das Wasser ist zwar jetzt nicht mehr nachgelaufen aber das Boot lag verdammt schlecht im Wasser und der Fussboden nässte immer wieder nach. Nachdem ich nun den Bilgendeckel ca 30 cm Durchmesser im Bereich des Ausstiegs zum Bug geöffnet habe fand ich die Bescherung. 150l ( 15 Eimer ) Wasser standen dort drin. Die Auslaufsiebe im hinteren Bereich der der Lenzöffnung waren mit Silkon verschmiert und konnten eingentlich nur geringen Abfluss haben.

Jetzt meine Fragen.

Wenn das Wasser eventuell schon vom Vorbesitzer drin stand muss ich mit dauerhaften Schäden rechnen?

Wieso wurden diese Siebe zugeklebt, gibt es vielleicht eine Besonderheit bei den Modellen der Glastron V162.

Was haben diese Siebe für eine Aufgabe?

Vielleicht kann ja jemand einem absoluten Anfänger helfen.

Viele Grüsse

Nobby
Hallo Nobby,

auch ein herzliches Willkommen von mir hier im .

Wenn ich Schaum und Silikon höre gehen bei mir die Alarmglocken an.
Um Deine Frage mit den Folgeschäden zu beantworten, würde ich auch einfach sagen, mach mal die Bodenplatte ab und schau da einfach mal rein.


Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.