Hallo ich hatte das Problem das ich meinen Volvo DPS-Antrieb
nicht weit genug hochtrimmen konnte.Hatte mich seither auch nicht gestört.Aber da ich mir ein neues Zugfahrzeug zugelegt habe bei dem die AHK etwas höher ist streifte jetzt der Antrieb bei der Abfahrt zu unseren Bootsclub.Habe über dieses Thema hier mit anderen schon diskutiert.Es hieß das ich in meinen Trimmzylindern Begrenzer sogenannte Spacer haben muss.Ich hatte auch schon andere DPS Antriebe gesehen die man höher trimmen konnte.Nun hatte ich mir ein geeignetes Werkzeug zum öffnen der Trimmzylinder angefertigt.War nicht schwer man muss nur den hinteren Deckel mit den 4 Löchern aufschrauben.Und siehe da mit einer Spitzzange konnte man diese sogenannten Spacer oder Begrenzer herausnehmen.Diese Teile sind aus Kunststoff und sind dann eine Art Begrenzer die den Hub in den Trimmzylindern begrenzen.Ich hatte etwas Bedenken das meine Trimmzylinder wieder dicht sind.Aber die O-Ringe dichten wieder ab.Erstaunlich ist wie weit ich meinen Antrieb jetzt hochtrimmen kann.Jetzt ist nich bei hochgetrimmten Antrieb dieser der tiefste Punkt sondern der Rumpf.Was mich interessieren würde ist
Warum waren diese Spacer montiert
Es ist zwar zur Badeplattform etwas knapp aber der Antrieb steht komplett hochgetrimmt noch nicht an.Sind sie zur Schonung des Kreuzgelenks
Mir ist schon klar das man jetzt in dieser komplett hochgetrimmten Stellung den Motor jetzt nicht laufen lassen darf.Denn das wäre tödlich für das Kreuzgelenk.Hier noch ein paar Bilder.
Gruss Tomas