![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bin ich froh meinen src in kroatien gemacht zuhaben.
Ist schon sehr interessant welche absurde Wissenschaft des geldverdienens im teutonenländle dafür erfunden wurde. Wünsche allen viel Erfolg bei den prüfungen. Gruß
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Da reicht doch ein Anruf - mindestens bei einigen PA's steht es sogar auf der WebSeite.
|
||||
|
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Der SRC ist ein internationales Patent, den kannst du machen wo du willst, egal welcher Staatsbuerger du bist.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Von daher, machen kannst Du das zwar, nutzen darfst Du es auf einem Schiff unter deutscher Flagge nicht. lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Nur wenn es die Vorgaben der ITU S47 erfuellt ist es auch ein SRC, und dann ist es auch in Deutschland gueltig. Nicht zu verwechseln mit Binnenfunk, dort ist das SRC nie gueltig.
|
|
|
||||
|
||||
|
das kroatische (Inhalt von Boat Skipper B) und das Britische (RYA) erfüllt dies halt nicht...
|
|
||||
|
||||
|
Es kommt immer auf den Prüfer an.
An der Küste sind die irgendwie entspannter als im Binnenland. Letztes Jahr bei der SRC hätte ich mich durchfallen lassen. Der Prüfer hat mich aber gefragt welche Fehler ich gemacht habe und dann anschließend gesagt dass er weiß dass ich so wie bei der Prüfung nie wieder funken werde. Er freute sich sehr ein neues Boot mit Funk auf dem Wasser zu haben und wünschte mir alles Gute. Wenn man im theoretischen alles richtig hat ist man so gut wie durch habe ich dann erfahren.
|
|
||||
|
||||
|
Ok, jetzt habe ich den Link hinter'm Link gefunden. Das ist echt albern.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
da frag ich mich eher warum die betreffenden Länder nicht ihre regeln der ITU anpassen und somit für Klarheit sorgen...
Einfließzeitpunkt festlegen, separates SRC Papier (nicht wie in Kroatien inhalt Skipper B) und schon wäre der Käse gegessen...
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
wenn man schon unbedingt im Selbststudium lernen möchte, kann ich nur immer wieder den SRC-Tutor von Frey Software empfehlen. Je nach Umfang der Lizenz kann man mehr oder weniger Funkgerätetypen auswählen. Wenn das Prüfungsgerät bekannt ist, lässt man sich die Lizenz auf das entsprechende Gerät ausstellen. Der SRC-Tutor läuft nur auf Windows Geräten. Wenn also die Tasten der virtuellen Geräte direkt bedient werden sollen, braucht man einen Laptop/Notebook mit Touchscreen oder z.B. ein Microsoft Surface Tablet. Andernfalls wird das Gerät über die Maus bedient. Bei dem neuen, web-basierten, Radio Tutor kann man die Simulation auch auf IPAD oder Android Tablet laufen lassen und damit die Tasten auf den virtuellen Geräten "wie in echt" betätigen. Da diese Version über den Server von Frey läuft, kann man mit anderen eingelogten Teilnehmern simuliert funken.
|
||||
|
||||
|
Ok, Kroatien mal beseite. Die RYA gibt die respektiertesten Scheine der Welt aus, da wuerde ich mir schon mehr als einen kurzen Aktenvermerk wuenschen. Wie genau wurde das bewertet?
|
![]() |
|
|