![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
keine Ahnung ob ich hier mit dem Thema überhaupt richtig bin, aber ich hatte vor zwei Wochen meine SRC Prüfung und leider auch nicht die entsprechende Zeit zur Vobereitung. Deswgeen hat die praktische Prüfung nicht geklappt. Es kam die Aufgabenstellung mit der "Meerkatze" und Mann über Bord und dazu sollte ich den entsprechenden Notalarm auslösen und den Funkverkehr einleiten. Problem war das beim Gerät, Icom M323, keine DSC Alarm Auswahl möglich war. Im Hauptmenü war nihts zu finden. Eine MMSI muss ja zwingend eingestellt sein? Das muss ja nicht der Prüfling machen? In allen Kursen, auch online wie meiner, wird erklärt dass DSC Calls im Menü zu finden sind aber hier eben war das nicht der Fall. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hab ich wirklich was kleines blödes übersehen? |
|
|
||||
|
||||
|
Bedienung-Des-ICOM-IC-M323
https://de.scribd.com/document/691359582/SRC-Bedienung-Des-ICOM-IC-M323 https://www.manualslib.de/manual/504...page=25#manual
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
deswegen macht es durchaus Sinn, bei der Funkausbildung mit einem a)realen Gerät und b)dem gleichen, auf dem man die Prüfung macht zu üben. Sorry, aber DEN Teil (d.h. die Funkpraxis, insbesondere Gerätebedienung) kann man nicht vernünftig alleine zu Hause lernen, wenn man nicht über entsprechendes Vorwissen verfügt. Bei allen modernen ICOM-Geräten ist das DISTRESS-Menü ein Untermenü des DSC CALL-Menüs - allerdings idR nur, wenn auch die passende Kanalgruppe ausgewählt ist. Das sollten bei einem in Deutschland verwendeten Gerät mit vollständiger Freischaltung insgesamt drei verschiedene sein (INT/DSC/ATIS), und nur wenn auch DSC als Kanalgruppe ausgewählt ist sind die DSC-Funktionen verfügbar. Hat Dein Vorgänger am Gerät zuletzt die praktische UBI-Prüfung gemacht (idR der Fall bei Kombiprüfungen) steht das Gerät gerne noch auf ATIS-Betrieb... lg, justme
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
...und der Prüfer hat Dir nach "nicht betanden" gezeigt wie es geht. Ein bekannter hat statt Funkkurs die Prüfung mit dem Wissen in der Praxis durch zu fallen absolviert um das Funktgerät kennen zu lernen. Beim 2. mal hats dann geklappt.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|
Mir ist schon bewusst, dass man vorher bereits mal praktische Übungen an solch einem Gerät gemacht werden sollten, aber aufgrund mehrere Faktoren, war mir das nicht möglich und so musste ich es eben versuchen.
Im Grunde war vorher wohl ein Prüfling für UBI dran. Das Gerät stand auf ATIS. Ich habe demnach umgeschaltet auf INT. Ich bin mir aber immernoch ziemlich sicher, dass man nur wählen konnte zwischen ATIS und INT. Die 3. Auswahl, nämlich DSC, war nicht verhonden. In meinem Online Kurs wird auch nicht erklärt, dass man immer auf DSC umschalten muss. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke, aber du hast meinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden, aber trotzdem danke für die überkluge Mitteilung.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du am Gerät geübt hättest wüsstest du das bei Stellung atis kein dsc funktioniert und bei Umstellung auf int automatisch dsc aktiv ist.
Die Fumktion eines dsc rufst wird auch bei einer Schule ausgiebig geübt.. Die Funktion sucht man auch nicht im internen manü sondern über die dsc Taste
|
|
||||
|
||||
|
So - jetzt habt Ihr dem TE alle, vielleicht zu recht, mangelnde Vorbereitung um die Ohren gehauen. Ich hab mir jetzt interessehalber mal das Handbuch der Funke reingezogen. Das ist in er Tat bezüglich DSC nicht so ganz schlüssig.
Hier kannst Du die Einstellungen sehen (warten - letztes Beispiel (DSC-Notalarm): https://www.youtube.com/watch?v=15kHU6XWgTc Gruß, Rainer
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Man könnte jetzt auf den Verdacht kommen daß diese Schule extra so ein komplexes Gerät verwendet um die Leute zur Belegung der Kurse zu bringen
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Klappe hoch und dac Taste drücken dann. Geht auch ein Notruf raus... bzw startet das dsc Menü
|
|
|||
|
|||
|
Die rote taste ist aber ja nur da um einen einfaches Notalarm zu senden, die Aufgabe war aber die Editierung eines Notalarms, was ja nur über des Menü erfolgen kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und das DSC Menü startet mit der roten Taste nur im DSC Modus oder auch im INT Modus?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es gibt nur int für See und Atis für binnen...
|
||||
|
||||
|
@Mukkadinho - guck Dir das Videon aus #10 an - und Du bis schlauer....
|
|
|
|||
|
|||
|
Anscheinend ja schon, im Video ist es ja zu sehen, dass es 3 Auswahlmöglichkeiten gibt, INT, ATIS und DSC
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
wie oft willst Du diese Falschbehauptung eigentlich noch loslassen? ICOM-Geräte haben im Vollausbau DREI Modi in Europa - INT, DSC und ATIS. Und der Modus INT heißt 'reines Sprechfunkgerät', dann sind alle GMDSS-Funktionen komplett deaktiviert - ebenso wie wenn Du bei Deinem Lowrance Link-8 im Menü die DSC-Funktion abschaltest. Und nein, auch die rote Taste hat dann keine Funktion mehr. lg, justme
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hatte auch am Kuechentisch gelernt und in der Praxis glorreich versagt. Ich hatte argumentiert, dass es nicht der Sinn der Veranstaltung sein kann, dass der Pruefling jegliche verfuegbare Hardware kennt, und ich mich selbstverstaendlich mit an Bord befindlichen Geraeten vor der Fahrt vertraut mache.
Beim SRC bin ich damit durchgekommen, den Rest konnte ich ja. Ueber den LRC will ich nicht reden. Ueber den denke ich nochmal nach, wenn ich die durch Dyneema ersetzte Kurzwellenantenne wieder fit gemacht hab. :-D Mein SAILOR kann kein DSC, fuer das Geraet bin ich vollkommen ausreichend qualifiziert. :P |
|
|
||||
|
||||
|
Völlig richtig. Daher sollte man sich vor der Prüfung - wie im richtigen Leben auch - über die zur Verfügung stehende Hardware informieren und sich deren Bedienung anschauen.
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, aber ne. Soll ich recherchieren, wer mir vielleicht sagen kann, welches Geraet bei der Pruefung zum Einsatz kommt, und mir dann ein Solches zum Ueben anschaffen? Heute gibt es moeglicherweise Bedienungsanleitungen im Internet, damals nur mit viel Glueck.
|
|
|
||||
|
||||
|
In deutschland kommen eigentlich immer icom Geräte zum Einsatz bei den Prüfungen
|
||||
|
||||
|
Als ich damals meine Prüfung machte, haben wir uns beim Prüfungsausschuß über das zur Verwendung kommende Gerät informiert und an einem solchen vorher geübt. Ging problemlos.
![]() |
|
|