![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Mal eine andere Frage:
Wie viele Leute waren denn in Düsseldorf auf dem Hellwig Messestand? War er da auch schon mehr oder weniger alleine?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn ich ein Unternehmen betreibe und dem Kunde einen Fertigstellungstermin nenne, habe ich als Unternehmer dafür zu sorgen, den Kunden über mögliche Verzögerungen zu informieren und diese auch plausibel zu begründen. Die Boote bei Hellwig sind individuell aber dennoch ist das dort Kleinserienfertigung, da viele Prozesse und Teile gleich sind. Und bei der geringen Menge an Booten, die den Betrieb durchlaufen, sollte der Kundenservice möglich sein.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann muss man offen damit umgehen und vorher "von-bis" kommunizieren . Wobei ich die "Überziehung" wie sie hier bislang vorliegt noch nicht als dramatisch empfinde. Da in den meisten Fällen jedoch nicht unerhebliche Anzahlungen über den Tisch gehen , kann ich verstehen wenn Kunden nervös werden wenn plötzlich die Kommunikation abreißt. Zitat:
Das einfache Wort für diese Einstellung zu seinen Kunden heißt nicht selten Geschäftsschließung , wie bei dieser Firma schon einmal passiert . Hier gehts nicht um Lust haben oder nicht . Ich habe einen Auftrag entgegen genommen , vermutlich viel Geld vorab kassiert , und da habe ich halt eine gewisse Verantwortung meinen Job im Sinne des Kunden zu erledigen. Passt mir das nicht und die Kunden gehen mir mittlerweile "auf den Sack" , dann sollte ich die Branche wechseln ..... Zitat:
Wenn ich mir die Webseite so ansehe dann hat er ja reichlich Unterstützung . Zwar niemand der wirklich mit anpackt , aber zumindest einen Wasserkopf an Theoretikern. Sowas war noch nie gesund für einen Handwerksbetrieb der von den Leuten lebt die mit ihren Händen Dinge schaffen..... Geändert von scrad (10.05.2026 um 16:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Am besten mit einer Lieferkette dahinter, wo deine zugelieferten Teile auch wieder Einzelstücke auf Bestellung sind. Wenn du das 10 Jahre gemacht hast, diskutieren wir weiter
|
|
|||||
|
|||||
|
Wie waren denn deine Erfahrungen bezüglich der Reparatur und der gesamten Kommunikation drumherum?
Ich tue mich durchaus etwas schwer damit, wenn hier jemand einen Account eröffnet und der erste und einzige Beitrag ist die Kritik an einem Hersteller/einer Firma. Und wenn die Kritik dann noch etwas eigentümlich ist, wenn man sich am 9.Mai über eine wochenlange schwierige Kommunikation bzgl. eines Liefertermins im April ausläßt: Zitat:
Wieviel ist "kaum noch"? Die Boot in Düsseldorf war Mitte Januar, ich weiß nicht so recht, was man nach einer Bootsbestellung hinterher noch wochenlang kommunizieren möchte bis zur geplanten Auslieferung im April. Oder wie schon in anderen Kommentaren durchschien: Wenn Kunden ständig irgendetwas nachfragen, kann das schon den Betrieb aufhalten. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass Kommunikation jede Kuh vom Eis holt und bestimmte Situationen gar nicht entstehen.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (12.05.2026 um 12:04 Uhr)
|
|||||
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Mache ich seit 35 Jahren , und zwar im Bereich des Gesundheitswesens . Jedes Teil ein Einzelstück/Sonderanfertigung mit engsten Terminvorgaben , da es darum geht die Lebensqualität möglichst zeitnah wieder herzustellen. Da stehen die Termine fest ohne wenn und aber und ohne jegliches Verständnis der Kunden für auch nur die kleinste Terminverschiebung. Mitarbeiter krank , interessiert keinen.... Material nicht pünktlich geliefert bekommen , dem Kunden völlig egal..... Ein Fehler bei der Fertigung passiert oder Maschine defekt , spielt keine Rolle... Die Woche hat 7 Tage , jeder Tag 24 Stunden , und Urlaub braucht Niemand. Das sind die Sprüche unserer lieben Kunden die wir uns regelmäßig anhören. Kommt was nicht pünktlich oder auch nur ein Anruf/Mail bleibt unbeantwortet , ist der Kunde ggf. weg . Und da geht es nicht um hunderte Kunden wo einer entbehrlich wäre , sondern um ein Hand voll Hauptabnehmer wo jeder Einzelne Wegbruch eine Katastrophe bedeutet. Mir brauchst du also nichts erzählen von Lieferketten und sonstigen Problemen bei "Termingeschäften" Und wenn jetzt einer sagt warum man so einen scheiß Job macht ? Hab ich mir ausgesucht und wenn ich damit nicht klar komme muss ich es lassen , oder der Markt regelt es von selbst wie in diesem Fall schon einmal. Genau so sehe ich das auch bei allen anderen Gewerben die man betreibt. Zitat:
Hatte ich weiter oben schon erwähnt das es sich ja noch nicht um eine eklatante Überschreitung der Lieferzeit handelt .....
|
||||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Von Anfang bis August 2018 sind irgendwo hier im langen Verlauf auch einige Posts von mir, als ich die (bei Hellwig) vollkommen normalen Kundenerlebnisse nach Bestellung eines Neubootes durchlitten habe. Bestellt hatte ich es im Dezember 2017, Lieferung sollte sein im Mai. War ein ziemlich trockener Sommer, weil ich mein vorheriges Boot direkt schon im April abgestoßen hatte, aber die Marathon dann erst gegen Ende August abholbereit war. Damals war MH auch sehr schwer zu erreichen. Jetzt kürzlich hat die Kommunikation recht gut funktioniert. Email Antwort innerhalb von 1-2 Tagen, und angerufen hat er mich auch zwei Mal. Ich könnte mir halt vorstellen, dass er Kunden vor allem dann "aus dem Weg geht", wenn er ihnen nichts neues oder positives zu sagen hat. Weil unter dem Strich kostet ihn das auch nur Zeit, wenn er die Klagen über ein Problem anhört, an welchem er zu dem Zeitpunkt nichts ändern kann.
Geändert von Acura (12.05.2026 um 15:15 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich gehe davon aus, dass du dann auch entsprechende Preise aufrufst.
Kannst ja mal versuchen, so ähnlich (vom Preis her) im "Hobby" Bereich zu agieren.
|
||||
|
||||
|
Neben MH war noch eine weitere Person auf dem Stand.
|
|
||||
|
||||
|
Oh man
Ich könnte so vieles schreiben , aber das geht wieder nicht, weil ihr wieder im Negativ Modus seit. Ich dagegen habe nur positive Berichte. Die Milos 630 im Januar 2017 bestellt, alle Sonderwünsche auf der Messe mit Michael abgesprochen, der Liefertermin wurde mir September oder Oktober genannt. Im Oktober kam der Anruf, die Probefahrt steht an und gleichzeitige Abholung kann am Wochenende durchgeführt werden. Das Boot haben wir immer noch und sind glücklich. ( angerufen habe ich nie, warum auch? Der Liefertermin war doch bekannt Grüße Franz-Josef
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5693796
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Foto eines Typenschildes einer HELLWIG POSEIDON Kann mir jemand ggf. helfen? Es geht insbesondere um die Motorisierung. Sie soll bis 150PS motorisierbar sein. Nun sind aber 150PS Motoren heute schwerer als 1975. Würde auf so einem Typenschild wohl auch das maximale Motorgewicht stehen? LG Carsten |
|
|
|||
|
|||
|
Sollte mich nicht wundern, wenn es damals zur "vor-CE-Zeit" an der Hellwig gar keine Typenschilder gab oder falls doch, kein Motorgewicht eingetragen war.
Ich würde eine Mail an Hellwig schreiben, die gibt es aktuell ja wieder, welches Gewicht die empfehlen. Oder halt selbst recherchieren, was damals ein 150 PS Zweitakter gewogen hat und dann denmentsprechend heute einen modernen AB wählen. Im Katalog war die damals auch nur mit PS-Zahl aufgeführt.
|
|||
|
|||
|
Danke!
Das mit der Mail habe ich schon vor Jahren versucht. Leider nicht geklappt. Die haben nichts mehr. Ich denke auch, dass da nichts über das Gewicht stehen wird. Mein 1988er 115PS der jetzt dran ist, ist schon schwerer als 1975er 150PS. Ist halt die Frage was für den Spiegel entscheidend ist. Drehkräfte, die er ja verkraftet bis 150PS oder die senkrechte Tragfähigkeit. LG Carsten |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Wenn das Gewicht nicht zu viel mehr ist würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Was für meines Erachtens wichtiger ist wie sich Dein Boot mit dem Mehrgewicht verhält ( Bug nach oben) Bei meiner Milos habe ich das schon gut gemerkt. Habe dann auch Trimmflossen hin gemacht. Dann ging es besser. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin schon übelst beladen auf der Elbe schnell gefahren. Das war kein Problem. Auch ich war schon während der Gleitfahrt mit meinen 100kilo beim Motor hinten. Macht dem Boot nicht viel. Die hat hinten ja viel Fläche im Wasser. Ich gab halt nur Angst, dass der Spiegel wegbricht. Es geht um knapp 40 Kilo mehr. Also von 155kilo auf 192.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Stellt man die Formel um und setzt Zahlen ein: F = P / V, mit 110 kW / (22 m/s) = 5000 N. D.h. bei rund 80 km/h schieben 5000 N (entspricht dem Gewicht von 500 kg) nach vorn. Zum Vergleich: 40 kg Zusatzgewicht wäre 400N, da es dynamische Lasten sind (das Boot fährt durch Wellen) würde ich mal das 10-fache ansetzen. Die Frage aus meiner Sicht ist: Wie stabil ist der Spiegel noch nach 50 Jahren? Kann er bei einem Schaden in Eigenleistung repariert werden oder ist das Boot dann ein wirtschaftlicher Totalschaden?
|
|||
|
|||
|
Der Spiegel ist in Ordnung. Das Holz innen hat 19% Restfeuchte und staubte sogar beim ausschleifen der alten Bolzenlöcher. D.h. da ist kein Gammel drin.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das sagt die KI dazu
Das Sportboot Hellwig Poseidon (oft in Kombination mit Motoren zwischen 50 und 70 PS gefahren) erfordert aufgrund der Rumpfkonstruktion am Spiegel ein maximales Außenborder-Gewicht von etwa 100 kg bis maximal 120 kg.Da Außenborder in diesem Segment (wie z. B. der Yamaha 25 PS oder der Yamaha 20 PS) konstruktionsbedingt stark variieren, sind hier die wichtigsten Richtwerte und Empfehlungen:Technische Spezifikationen und GewichtMaximales Motorengewicht: Der Heckspiegel der klassischen Hellwig Poseidon ist in der Regel für Motoren bis zu einem Gesamtgewicht von etwa \(110\text{ kg}\) bis \(120\text{ kg}\) ausgelegt.Empfohlene Motorisierung: Das Boot wird idealerweise mit Außenbordern im Bereich von \(40\text{ PS}\) bis \(70\text{ PS}\) betrieben.Leergewicht des Bootes: Das Rumpfgewicht der Poseidon liegt, je nach Ausführung und verbauter Innenausstattung, typischerweise bei etwa \(300\text{ kg}\) bis \(350\text{ kg}\) (ohne Motor). Für die historische Hellwig Poseidon liegt das maximal zulässige Motorengewicht in der Regel bei etwa 130 bis 150 kg. Das exakte Limit hängt jedoch stark vom Baujahr ab. Aufgrund des hohen Gewichts moderner Viertakt-Außenborder sollte die Tragkraft am Spiegel zwingend verifiziert werden.Wichtige Parameter für die Hellwig Poseidon:Maximales Motorengewicht: \(\approx 130 \text{ kg}\) bis \(150 \text{ kg}\)Maximale Motorisierung: \(\approx 60 \text{ PS}\) (abhängig vom spezifischen Modell/Baujahr)Spiegelhöhe: Standardmäßig in der Regel Kurzschaft (S, \(\approx 38 \text{ cm}\)) oder Langschaft (L, \(\approx 51 \text{ cm}\)), je nachdem, ob es sich um die Ur-Version oder spätere Auflagen handelt. |
|
|
|||
|
|||
|
Da irrt sich die KI.
Motorisierbar bis 150PS ist sicher laut Originalunterlagen. Rumpf wiegt leer auch knapp 700kilo |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Gewicht der 150PS Motoren liegt in den Prospekten von '75 zwischen 102 und 172 kg.
|
|||
|
|||
|
Ich habe nochmal Hellwig angeschrieben.
Vielleicht kann da doch jemand eine Aussage machen. Sonst einfach dranbauen. Mein Kumpel fuhr mit seinem Boot mit unbemerkt komplett verrottetem Spiegel noch in Gleifahrt. Und der Motor mit 100PS und 172Kilo hing quasi nur an den beiden dünnen GFK Wänden. Das Holz war nur noch Paste. Und das ist gutgegangen. Ich glaube, man macht sich teilweise zu viele Gedanken. |
|
|
||||
|
||||
|
Und mein DF175 (150 PS Baugleich) wiegt um 220kg, also schon Ecke schwerer als früher.
|
|||
|
|||
|
Und das hält der Spiegel standardmäßig auch aus? Gibt es bei Dir Gewichtsangaben? Welches Baujahr ist das Boot?
|
![]() |
|
|