![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe BFF-Mitglieder,
mein Name ist Kim Jolie, 22 Jahre alt und neu hier Aktuell macht genau dieser Außenborder zum ersten mal Probleme. Mein Vater hat, da ich technisch nicht begabt bin, den Motor komplett überholt: neue Zündkerzen, Ölwechsel inklusive Filter, neuer Impella, Thermostat, Kerzenstecker und Getriebeöl. Boot ist beim rein lassen ohne Probleme gelaufen, in jeder Drehzahl, Vollgas etc., an- und ablegen alles ohne Probleme (vor 2 Wochen). Gestern aufgedeckt wollte raus fahren und jetzt liegt folgendes Problem vor: ich schalte den Motor an er läuft ca 1 min auf allen Zylindern, dann geht der mittlere aus (Aussetzer beim 2). Wir haben schon die Kerzen getauscht und ebenfalls die Stecker, Zündspulen wurden getauscht und der Fehler wandert NICHT mit. Heißt man kann ja eigentlich die Zündspulen ausschließen oder ? Wir vermuten jetzt das es an Feuchtigkeit im Steuergerät liegen könnte ... Letzte 2 Wochen hat es stark geregnet, deswegen auch nicht gefahren. Hatte jemand vlt. schon ein ähnliches Problem ? Für jeden Typ und Idee Dankbar. Mit freundlichen Grüßen Kim Jolie |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was bedeutet "getauscht" konkret? Ersatz durch neue Stecker, Zündspulen, ... oder z. B. die Teile von Zylinder 2 mit 3 getauscht? Woher weißt Du, dass Zylinder 2 nicht zündet? Ich kann mir da noch kein Bild machen.
|
|||
|
|||
|
Bei laufendem Motor haben wir den Kerzenstecker von 2 abgezogen und es hat sich keine Änderung am Lauf ergeben. Wenn ich eins oder drei anziehe geht der Motor direkt aus. Dann haben wir die neue Zündkerze gegen eine alte noch gute getauscht - keine Änderung. Dann wurde der neue Kerzenstecker gegen einen guten alten getauscht - keine Änderung. Dann wurde die Zündspule von zwei auf eins montiert - Fehler wandert nicht mit. Daraus schließen wir das Zylinder zwei nicht mitarbeitet. Komischer Weise läuft der Motor im kalten Zustand ca. 1 min ganz rund ohne Aussetzer. Erst danach beginnen sie.
Hoffe das war Hilfreich GLG und viele Dank Kim |
|
|
||||
|
||||
|
Könnte die ansteuerung der Zündspule sein.
Stator Trigger............Wicklung defeckt. Mal prüfen ob noch ein Zünfunlen kommt. Ansonsten der Vergaser von diesen Zylinder.
|
||||
|
||||
|
Hallo Alex,
Wir haben den neuen Kerzenstecker sowie die neue Kerze gegen die Altteile getauscht mit denen er einwandfrei lief - keine Änderung. Dann haben wir die Zündtspule von 2 auf Platz 1 montiert und 1 auf 2 - der Fehler wandert NICHT mit. Wenn wir 2 abziehen ändert sich nichts am Motorlauf, daher nehmen wir das an. Hallo Jogie, Gibt es also noch etwas zwischen Zündspule und Steuergerät? Wie sieht das Teil aus ? Schonmal vielen Lieben Dank !!!
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Frag nich soviel
kontrolliere ob Zyl.2 die Kerze Funken macht dazu Kerze Rausschrauben, in Kerzenstecker stecken, Kerze auf Masse legen (irgendwo am Zylinder) Starten....und Kerze beobachten ob sie Funkt. dann sehen wir weiter .... Ich hab aber auch mal ne Frage....wo bekommt man soeinen Namen her ![]()
|
||||
|
||||
|
Im allgemeinen sind die Eltern dafür verantwortlich. Deine Frage hast Du doch nur aus reiner Neugier formuliert, nicht etwa aus Gründen der Diskriminierung? Das wäre nämlich nicht fein.
|
|||
|
|||
|
natürlich...nur aus Neugier )
|