![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Um solche Boote geht es in diesem Faden nicht.
Ihr könnt ja einen neuen Strang für Tender aufmachen.
|
|||
|
|||
|
Danke, das empfehle ich auch fuer die Diskussion Deiner Almanitis und Deinem Bünzli-Syndrom.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
10 km/h sind irgendwo knapp über Leerlaufdrehzahl, eventuell so 1500. Da mag es dann unter Umständen noch gehen, aber bei 20 km/h wenn ich aus der Verdrängerfahrt komme sind das ca. 2700 denke ich. Immer noch Verdränger, aber hoher Verbrauch. Andersherum: Komme ich aus der Gleitfahrt, bin ich bei 2.700 noch immer am Gleiten, ca. 30 km / h mit dem entsprechend geringen Verbrauch Aber mit Tendern darf man ja hier nicht mitreden ![]() Wer meinen Post gelesen hat: Ich habe extra die Frage gestellt, ob sich das bei großen Booten anders verhält. Und es haben bisher einige geantwortet mit Booten bis 22 Fuß. Nicht nur „Dickschiffer“. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
OK, wenn Verdrängerfahrt bei Rumpfgeschwindigkeit endet, dann sei dem so.
Aber welchen Bereich habe ich dann zwischen den 10 km/h und ca. 25 oder 30? Da schiebe ich eine Riesen Welle vor mir her und gleite eben nicht. Mag sein, dass die Definition eine andere ist, für mich war das bisher VERDRÄNGERFAHRT, eben oberhalb der Rumpfgeschwindigkeit. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Warum habe ich die Bootsdaten in Deinem Profil nicht gesehen? )
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
OK, verstanden, verschiedene Auslegungen. Habe den Artikel gelesen, nach wie vor für mich nicht eindeutig. Ganz klar wird geschrieben, dass „für Verdrängung ausgelegte Rümpfe“ (habe ich nicht!!) die Rumpfgeschwindigkeit nicht überschreiten können. Es wird auch beschrieben, dass es einen Bereich zwischen Rumpfgeschwindigkeit und Gleitfahrt gibt. Ein Name dafür ist nicht angeführt, insbesondere ist nicht angegeben, dass das keine Verdrängerfahrt mehr ist. Sei es drum. Auf die Verbrauchsanzeige bei „Schleichfahrt“ werde ich mal gucken beim nächsten Einsatz. Dass das „deutlich unter 0,5 ist“, möchte ich bezweifeln, teste es aber natürlich mal aus. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Das hat meine 260er Searay mit einem 6,3 MPI schon geschafft mit 0,5 L,/km
|
|||
|
|||
|