![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hi Leute,
ich überlege mir eine Rückfahrkamera aus dem KFZ Zubehör für den Innensteuerstand anzuschaffen. Das Problem bei mir ist das ich vom Innensteuerstand so gut wie nichts nach hinten sehen kann weil da ein großes Beiboot auf dem Deck steht. Im KFZ Zubehör werden endlos viele solcher Lösungen angeboten. Hat irgend jemand hier mit so was Erfahrungen und kann mir da was empfehlen??? Viele Grüße Achim
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mir bei Ebay was besorgt, möglichst grosses Display mit 4 kabelgebundenen Kameras.
Ausgesprochen günstig (ca.130€), sehr gute Bildqualität. "Alles auf den Plotter" mit totaler Vernetzung ist nicht meins, ich mag eigene Systeme. Funkübertragung des Bildsignals würde ich nicht nehmen, ist nicht zuverlässig und Strom muss eh angelegt werden. Bei mir geht eine Kamera achteraus und vom Heck je eine Stb und BB nach vorne. Damit sehe ich exakt, wie weit ich beim Anlegen vom Steg entfernt bin. Für mich der größte Nutzen.
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir eine "Nummernschild-Solar-Rückfahrkamera" vor 4 Jahren installiert. Gab es damals beim Aldi.
Funktioniert einwandfrei mit einem kleinen Bildschirm, welcher am Steuerstand platziert ist. Ich habe mir das angeschafft um meine beiden Außenbordmotoren zu sehen, ob diese beim Anlegen gerade sind, damit ich das Boot mit den 2 Motoren vernünftig auf der Stelle drehen kann, da ich keine Ruderlagenanzeige habe, welche bei Außenbordmotoren nicht gut funktionieren ... zumindest hat man mir bei Außenbordmotoren davon abgeraten und somit habe ich mich für die Rückfahrkamera entschieden und auch nicht bereut ... LG Dirk |
|
|
|||
|
|||
|
Habe die seit letztem Jahr verbaut:
https://www.ebay.de/itm/387683220013 (PaidLink) klappt prima. Kannst dir das Bild kabellos aufs Handy werfen lassen. Ich habe dafür ein altes iPad genommen (werden hier regelmäßig für einen kleinen Taler im Forum angeboten), funzt prima, schönes Bild, guter Winkel), auch bei Dämmerung ok. Natürlich darfst du dir keine Wunderdinge erwarten, aber hilft sehr wenn man schlecht nach hinten gucken kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte mir als "Rückspiegel" eine einfache Überwachungskamera zugelegt die man an unseren alten Plotter anschließen kann. Recht mühsames Umschalten weil mehrere Knöpfe zu drücken sind. Der einfache Videoeingang erlaubt keine hochauflösenden Bilder; war wohl eigentlich für die Überwachung vom Motorraum o.ä. gedacht.
Störend finde ich die seitenverkehrte Anzeige, also überholt der hintere jetzt rechts oder links? Bei dieser rein analogen Technik scheint es aber nichts besseres zu geben?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ist Standard und lange bekannt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Nachteil von kleinen Schiffen
|
|||
|
|||
|
Braucht aber ein Handy oder Tablet zur Anzeige; das wäre ein weiteres Display.
Ich suche eine Kamera die das Bild intern umdrehen kann und dann als FBAS/CVS ausgibt. Auf dem 14" Plotterbildschirm wäre reichlich Platz zur Anzeige des Bildes.
|
||||
|
||||
|
die gibt es. Kosten aber gleich ein paar hundert Euronen. Irgendwo hatte ich das mal gesehen, war ich aber zu geizig für (die hatten auch ganz hervorragende Nachtsichteigenschaften).
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
habe gerade noch mal geguckt:
die Navico IP Cam-1 kann das wohl, weiß abre nicht, ob das nur mit Simran/Lowrance/B&G-Geräten geht. Das muss wohl im Plotter selber eingestellt werden.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Angeregt durch diese Unterhaltung habe ich nochmal beim Ali nachgesehen und mir jetzt eine Auto Rückfahrkamera bestellt bei der man das angeblich umstellen kann UND die ein FBAS Signal ausgibt.
Mal sehen was da kommt. Danke!
![]() |
|
|