![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Chris,
zuersteinmal herzlichen Dank für Deine Arbeit. Ich war ja von Anfang an dabei. Ich finde es gut und sehr wichtig die Basisversion weiter anzubieten. Ich selbst hatte ne App (anderes Gebiet) mit Testzeitraum 14 Tage. Man ist ja im Zweifel nicht jeden Tag mit der App beschäftigt und da sind schon 14 Tage viel zu kurz. Bei Apps die nicht täglich in Verwendung sind imho mind. 3 Monate. Aber ab davon: ich Erinnere mich an den Anfang und da hieß es "kostenlos" oder so. Das die Basisversion jetzt wieder angeboten wird ist aus meiner Sicht schon deshalb wichtig. Zur Werbung: Wer nicht bezahlen möchte, muss halt mit Werbung leben. Solange die App dadurch nicht unbrauchbar wird völlig ok! Auch wenn es Ali/Temu oder sonstwas unpolitisches ist.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Servus Chris,
Die App ist ausgezeichnet. Die Premium Version bietet Extras, die vom Preis-Leistungs-Verhältnis passen. Allerdings ist beim Preis fast keine Luft mehr nach oben, da es zu vielen Funktionen eine kostenlose Alternative (ich sag' mal windy) gibt, nur eben nicht so komfortabel in einer App zusammengefasst. Daher meine Einschätzung: Preis passt, soll aber nicht teurer werden. Die zeitlich unbeschränkt nutzbare Basisversion ist m.M.n. die unverzichtbare Einstigsdroge. Als Premiumnutzer habe ich die zeitlich kastrierte Basisversion gar nicht mitbekommen - zum Glück - denn 7 Tage Nutzdauer wären ein absoluter Showstopper für mich gewesen; andere mögen das vllt. anders sehen. Also weiter mit der zeitlich unbeschränkt nutzbaren Basisversion. Zur Werbung in der App kann ich mangels Hintergrundwissen bezüglich des Ertrages nichts sagen. Ich würde mir ansehen, wie hoch die Einnahmen aus Werbung versus Nutzerfrust sind und ob sich eventuell eine "lebenslang" werbefreie Version um einige Euro wirtschaftlich und administrativ lohnen würde. Ich persönlich habe bereits für einige Apps die werbefreie Version gekauft, allerdings nur, solange sie zeitlich unbegrenzt ist und auch bei Updates mitgenommen wird. Zuletzt ein großes Lob: Die App ist super und der Support verdient deutlich mehr als 5 Sterne. Beispielgebend schnelle Antwortzeiten, Freundlichkeit und Kompetenz begeistern mich. So halt mein 2ct
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke für dein Feedback.
Auf Werbung verzichten wir nun bewusst. Wir haben leider nicht 100% Kontrolle darüber, was seitens des Werbenetzwerkes alles gezeigt wird. Viele Inhalte waren unangebracht (ich gehe jetzt hier mal nicht näher drauf ein), seitens des Werbenetzwerkbetreibers wurde nichts unternommen, wir haben daher dann die Reißleine gezogen. Da ist natürlich dann auf einen Schlag entsprechend Umsatz einer Vollzeitstelle weggebrochen; gekontert haben wir das mit interner Werbung für unser Premiumprodukt, mittelfristig wird sich das mit den Umsätzen daher wieder ausgleichen, also kein wirkliches Problem. Zum Funktionsumfang: Premium zeichnet sich vor allem darin aus, dass all unsere - über 10 Jahre aufbereiteten und erfassten - Daten uneingeschränkt zur Routenplanung genutzt werden könne. Wind, Wetter und Co. sind ein nice-to-have, welche lediglich aufgrund der kleinen Kosten, die die Anbindung verursacht, ausschließlich im Premiumbereich zu finden sind. Den Preis will ich auf jeden Fall so lange es geht halten. Es ist irgendwo auch ein Preis, den ich als Endnutzer selbst gewillt wäre zu zahlen. Zu Bedenken gebe ich aber auch: Nach Abzug der Provisionen für den Store, Umsatzsteuer, Personalkosten, Sozialversicherungsbeiträge der Mitarbeitenden sowie Lizenz- und Serverkosten und auf das, was dann noch übrig bleibt, weitere Körperschaftssteuer, Soli und Gewerbesteuer, kommt am Ende nur noch ein mittlerer einstelliger Betrag raus (unter 5€). Wie viel am Ende von den 39,99€ auf dem Konto bleibt, habe ich letztes Jahr in diesem Beitrag veröffentlicht: https://navship.org/de/wohin-fliesse...-fuer-premium/ Bisher passt das aber, zumindest für dieses Jahr. Für weitere Jahre vorausgesetzt, dass die Sozialversicherungsbeiträge nicht noch weiter steigen (sind für 2026 ja schon ordentlich gestiegen), dass die Gewerbesteuerhebesätze mal für ein paar Jahre konsistent bleiben (nachdem sie 2025 in unserer Gemeinde schon um 80 Prozentpunkte gestiegen sind) und dass die IT-Infrastruktur nicht nochmal teurer wird (die Ankündigung der Preiserhöhung um 15% kam erst jüngst im April). Am Ende ist es einfach eine knallharte Kalkulation. Irgendwo möchte ich den Mitarbeitenden ja auch faire Löhne zahlen und nicht das Weihnachtsgeld zusammenstreichen.
![]() |
|
|