![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
an diesem Wochenende waren wir das erste mal richtig an Bord. Und gleich habe wir drei Probleme: 1. Gasherd funktionierte nicht. Gleich unseren Gasprüfer angerufen und der ist tatsächlich am Samstag gekommen. Hat die diesjährige Gasprüfung durchgeführt und den Druckminderer vor dem Herd ausgetauscht. Geht wieder. 2. Wasserspülung am elektrischen Klo stellt nicht ab. Wahrscheinlich ist das elektromagnetische Abstellventil defekt. Um das zu reparieren, muss ich aber das komplette Klo demontieren. Aktuell muss immer die Wasserpumpe abgestellt werden. 3. Heute nachmittag dann der Höhepunkt. Ich habe das erste mal den Motor, DAF575, gestartet. Super angesprungen ohne zu qualmen. Zwei Minuten laufen lassen und festgestellt, dass sich die Bilge mit roter Flüssigkeit füllt. Der Schlauch vom Velvet Drive 71C zum Ölküler hat einen Riss und es spritz, wie wenn sich jemand die Hauptschlagader durchgetrennt hat. Motor sofort aus und Bilge geputzt. Nun meine Frage: es ist ein ca. 40 cm langer Schlauch mit Drahtgeflecht um wahrscheinlich 3/4 Zoll Gewinden. Kennt jemand die genauen Spezifikationen und eine Bezugsquelle?
|
||||
|
||||
|
Hallo Dietmar,
gerne wieder den Standard-Tip: Hydraulikschläuche ausbauen und ab zur nächsten Hansaflex Niederlassung. Aber was mir auf dem Foto direkt auffällt -und Du bist doch sonst so genau- die gehen ja fast abgeknickt in den Kühler? Unbedingt etwas länger anfertigen lassen und auf "sanfte" Radien an beiden Anschlussseiten achten.
|
|
||||
|
||||
|
Danke,
Die Schläuche sind original. Es geht ja um den linken Schlauch. Der erscheint mir sogar eher ein bisschen zu lang, da er ja zuerst eine Biegung nach unten macht und dann wieder nach oben zum Ölkühler geht. Ich schaue mal ob es Hansaflex in HH gibt.
|
|
||||
|
||||
|
Beide tauschen und darauf achten, dass sie bei der Montage möglichst gerade aus dem Radius in die Verpressung laufen.
Die Gewebearmierung ist nich zwangsläufig nötig. Und wenn die noch original sind, kannst Du denen nicht böse sein. Sind Verschleissteile.
|
|
||||
|
||||
|
am ärgerlichsten ist ja die Sauerei in der Bilge, aber zum Glück sind ja nur knapp 3 Liter drin. Wahrscheinlich ist das Getriebe jetzt leer.
|
||||
|
||||
|
Du hast doch Glück gehabt, es ist Dir sofort nach dem Start aufgefallen.
Worst Case: Du fährst los, der Schlauch verliert nur wenig Öl, die Lamellen rutschen durch und verbrennen. "Always look on the bright side of life"
|
|
||||
|
||||
|
ja, das haben wir uns in Nachhinein auch gesagt. Ich hatte die Motor Abdeckung nur geöffnet, um zu schauen ob das Wasser im Seewasserfilter sprudelt.
Oder wenn wir im Winter nicht im Wasser sondern an Land gelegen hätten und nach den Slippen eine halbe Stunde inkl. Probefahrt zum Liegeplatz gefahren wären. Ich habe keine Ahnung wie lange ein Getriebe ohne Öl hält.
|
|
||||
|
||||
|
Rein optisch sehen die Flexschläuche aus wie aus der Sanitärabteilung eines Baumarkts.
Die Dinger für Wasserarmaturen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Vielleicht weiß jemand wieviel Druck da anliegt ?
|
|
||||
|
||||
|
Je nach Getriebe und Temperatur bis zu 20-25 bar.
|
|
||||
|
||||
|
Dann vergessen wir die Sanitären mal gleich wieder.
6 - 10 bar…..
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe zwar ein PRM-Getriebe, aber die Ölschläuche sahen genauso aus. Der Gang zum örtlichen Hydraulikladen brachte in 20 min Ersatz.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auf dem Bild sieht man ja schon einen. LG Jürgen
|
|
||||
|
||||
|
Punkt 2 meiner Aufzählung ist inzwischen erst einmal provisorisch gelöst. Bevor ich das WC komplett ausbaue habe ich einen Kugelhahn in die Wasserleitung zum WC eingesetzt. Nun kann man das Wasser manuell abstellen und ich kann das WC demontieren ohne den gesamten Wasserkreislauf im Boot lahm zu legen.
Neue Schläuche sind bei Hansaflex in Auftrag gegeben und kommen am Freitag. Ich habe erst einmal die gleichen Längen bestellt. Zwei Schläuche mit Anschlüssen kosten ca. 50 €. Die Demontage ging problemlos. Ich hatte befürchtet, dass ich evtl. die Verschraubung am Ölkühler nicht so einfach gelöst bekomme. Es waren noch ca. 1,5 l Öl im Getriebe.
|
||||
|
||||
|
Die neuen Schläuche sind nun da und verbaut.
Wie ihr seht, bin ich auch lernfähig und habe auf euren Rat gehört. Ich habe bei Hansaflex noch auf einen 90° Anschluss umkonfektionierten lassen. Dichtheitstest steht noch aus.
|
|
|||
|
|||
|
Wie ich sehe, hast Du dir die unnütze Schlauchregistrierung aufschwatzen lassen.
|
||||
|
||||
|
Bei zwei masskonfektionierten Hydraulikschlâuchen für ca. 50€ kann man wohl nicht von "aufschwätzen" reden...
|
|
||||
|
||||
|
Durch das Umkonfektionieren habe ich 77,53 € bezahlt. Der gelbe Anhänger war bisher für mich ein reines Werbeschild von Hansaflex. Niemand hat mich darauf angesprochen und auf der Rechnung taucht kein Betrag dafür auf. Ich kann das Schild auch einfach abschneiden. Es wird ja dadurch nicht besser oder schlechter.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo Klaus,
was willst du uns denn eigentlich damit sagen?? Ist das registrieren was Schlimmes??
|
|
|||
|
|||
|
Ist nichts Schlimmes. Nur geht man i.d.R. mit einem Muster zu HF und lässt einen neuen Schlauch fertigen. Da braucht ein Schlauch nicht registriert sein.
|
||||
|
||||
|
Heute habe ich 2,5 l Getriebeöl aufgefüllt und einen Probelauf durchgeführt. Alles ist dicht.
Dann habe ich noch den Impeller gewechselt und anschließend 5 Stunden lang den Motor und die Bilge geputzt. Jetzt ist alles wieder Schick. Nächste Woche kommt noch das WC dran.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Sei es so. Bitte schneide noch den Kabelbinder da weg, und drehe den Schlauch an der oberen Winkelverschraubung mal aus. Der quält sich ja jetzt schon um die Kurve. Muss nicht sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gefühlt sind beide Schläuche sehr entspannt.
|