![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Lars
Du hast nur eine Servopumpe und der vierte Keilriemen treibt die Servopumpe an. Schwarze Partikel deuten zumeist auf ein Problem bei den Keilriemen. Überprüfe die Spannung der Riemen und auch die Riemenscheiben selsbst. Angerostete Scheiben sind der Tod für Keilriemen. Das von dir beschriebene Verhalten deutet auf ein Problem beim Riementrieb mit den Doppelkeilrien hin sofern du diese hast und nicht den Poly v Riemen wie er teilweise auch verbaut ist. Bei Doppelriemen nur original Riemen welche vom Hersteller vermessen und gepaart wurden verwenden selsbst bei geringfügigen Längenaweichungen lassen sich diese nicht gleichmäsig spannen und der erhöhte Verschleiß kommt schnell wieder. Wichtig ist noch Riemenspannung beim warmen Motor bzw. warmen Riemen überprüfen. Gruß Hermann Habe nicht gesehen das mein Beitrag vom juni zu diesem Thema schon darüber steht. Doppelt genäht hält besser |
|
|
||||
|
||||
|
Weil am STB die Servo drann ist!
LG |
|
|
|||
|
|||
|
Also hab ich einen Ölalarm, weil die Servolenkung angeschlossen ist?! Das ist sie doch schon immer...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, auch wenn das Thema einige Jahre alt ist,
hatte gerade das selbe Problem. Über einen Bekannten erhielt ich den Tipp die Kupplung im Metallbereich etwas abzudrehen, sodas der Reibbelag etwas mehr heraus steht. Das hat bestens funktioniert, die Kupplung läuft jetzt geräuschlos mit. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe seit letzter Woche nun auch zwei ältere Volvo Penta KAD und auch dieses Quietschen. Ich hoffe es mit Euren Tipps beseitigen zu können. Habe heute alle Riemen neu bestellt. Nächste Woche schau ich mal ob es damit schon gelöst ist. Wenn nicht, würde ich gerne auf deinen Tipp mit dem abdrehen zurückkommen. Ich bin aber Laie und wollte mal Fragen, ob du davon zufällig Fotos hast, wo du was abgedreht hast? Vielen Dank an alle für die Tipps |
|
|
|||
|
|||
|
Moin Andy,
Keilrippenriemen sind schon mal ein guter Ansatz. Hast Du schon mal den Füllstand des Kompressoröls geprüft? Auch die Lager können eine entsprechende Geräuschquelle sein. Abdrehen? Bin ich ehrlich gesagt, etwas skeptisch. Das würde bedeuten, dass der Belag bereits entsprechend abgerubbelt ist. Heißt aber auch, dass Dir diese Maßnahme nur kurzfristig etwas bringen kann. Über kurz oder lang ist dann so oder so eine neue Magnetkupplung fällig. Vorausgesetzt, es ist tatsächlich die Magnetkupplung die quietscht.
|
|||
|
|||
|
Hallo Ingo,
zunächst Danke für deine Antwort. Ich bin morgen am Boot und schaue mir mal den Füllstand des Kompressoröls an. Sobald die Riemen ankommen werde ich erstmal alle wechseln. Das Volvo Kompressoröl habe ich auch bestellt. Jemand im Forum schrieb mal, dass die Kupplungsscheibe einen Abstand von mind.0,5mm haben sollte. Mittels Ausgleichsscheiben. Ich habe zwar keine zwei linken Hände, aber ich bin Laie und kein gelernter Mechaniker. Kann mir eventuell jemand sagen, wo genau der Abstand gemessen wird? kann man das im eingebauten Zustand messen? Vielen Dank und schönes Wochenende Andy |
![]() |
|
|