![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich bin neue hier und hoffe man kann mir helfen. Ich habe ein Aussenborder Johnson 40 PS Baujahr 2002. Bis vor kurzem lief der Motor wie eine Katze, nun habe ich ein Problem bei dem ich verzweifle. Bei normaler Fahrt läuft der Motor noch schön ruhig, sobald ich aber mehr Gas gebe geht der Motor aus oder er läuft unrund und das Gas geht weg. Sobald ich aber Druck auf die Handbenzinpumpe fängt er sich wieder. Alles klar denke ich, Falschluft, Dreck in der Leitung oder Benzinpumpenproblem. Aber falsch gedacht, nachdem alles gewechselt wurde (Benzinpumpe, Hochdruckpumpe in der Einspritzanlage, alle Schläuche sind neu) besteht das Problem immer noch. Nun habe ich zwischen der Benzinpumpe und Einspritzanlage und zwischen Einspritzanlage und Hochdruckfilter einen durchsichtigen Benzinschlauch eingesetzt und siehe da keine Luftblasen. Das heißst nach meinem Wissen, dass die Pumpen arbeiten und keine Falschluft gezogen wird. Es kann nur noch ein Elektrisches Problem sein. Kennt jemand auch dieses Problem oder kann mir weiter helfen? Ich könnte den Motor auch in eine Werkstatt bringen, aber bei den Preisen und dem Alter des Motors rechnet es sich nicht. ich bin für jede Antwort Dankbar! |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
eventuell erstmal neue Zündkerzen. Wäre erstmal das Einfachste. Lüftungsschraube vom Tank war offen? mfg Mario |
|
|
||||
|
||||
|
Tanksieb zu.
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die Antworten.
Habe neue Zündkerzen und ein Bekannter hat seinen neuen Tank mitgebracht und angeschlossen. Das gleiche Problem. Nun habe ich erstmal eine einfache Benzinpumpe zwischen Tank und Motor eingebaut und nun läuft er erstmal ohne Probleme. Aber die Ursache ist leider immer noch nicht behoben. Gruß Andreas |
|
|
|||
|
|||
|
Tankschlauch zieht Luft
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Du hast nun auf Verdacht die mechanische Vorförderpumpe, die elektrische Hodriuckpumpe im Dampfblasenabscheider und alle Schläuche erneuert, und das Problem besteht immer noch. Aber du klagst, dass es in einer Werkstatt zu teuer wäre? Was haben denn alleine die Ersatzteile gekostet? Und alleine die Zeit, den Dampfblasenabscheider zu zerlegen, um an die HD-Pumpe zu gelangen? Und alle Dichtungen (Ansaugkrümmer, Dampfblasenabscheidergehäuse...)? Bist du denn jemals mit System vorgegangen? sprich, Hast Du mal versucht die Ursache das Absterbens zu ermitteln? Krafstoffdruck messen? Prüfen ob das Problem bei kaltem oder warmen Motor auftritt? Ich kann nur mit dem Kopf schütteln. Da wird immer über die Werkstätten geklagt: "zu teuer, die tauschen nur Blind Teile..." Herrje.... -the mechanic- |
|
|
||||
|
||||
|
Elektrisches Problem ?
Was würde sich an der Elektrik ändern, wenn er läuft, wenn Du mit der Handpumpe nachhilfst ?
|
|